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Dienstag, 19. Februar 2019

Haydn - Hummel - Neruda - Trumpet Concertos

Historischer Starkult


Label/Verlag: Naxos
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Auf dem Schallplattenmarkt gibt es eine große Anzahl von Aufnahmen mit Trompetenkonzerten: Der Bielefelder Katalog etwa führt mehr als drei Dutzend Tonträger an, die Haydns Trompetenkonzert in Es-Dur enthalten. Die nun vorgelegte Compact Disc aus dem Hause Naxos fügt eine weitere Aufnahme hinzu: Und, das sei gleich vorausgeschickt, keine überflüssige, sondern eine durchaus hörenswerte. Naxos hat sich zunächst als Billig-Label einen Namen gemacht und damit auch Menschen den Genuß von Musik ermöglicht, die sich die teuren Aufnahmen nicht leisten konnten oder wollten. Lange Zeit ging dies allerdings auf Kosten der Qualität: Naxos hat mitunter schauerliche Aufnahmen vorgelegt, die selbst das wenige Geld, das diese Compact Discs kosteten, nicht wert waren. Aber in den letzten Jahren überrascht das Label immer wieder mit ganz vorzüglichen Einspielungen. Zu diesen ist auch jene zu rechnen, die unter dem englischsprachigen Titel ?Trumpet Concertos? daherkommt. Im üblichen Naxos-Design enthält diese CD vier Konzerte: zwei von bekannten Meistern der musikalischen Klassik, nämlich Hummel und Haydn, zwei von unbekannten Komponisten: Johann Baptist Georg Neruda und Friedrich Dionys Weber.
Interpreten sind das Swedish Chamber Orchestra und der Trompeter Niklas Eklund unter der Leitung von Roy Goodman. Der 1969 in Göteborg/Schweden geborene Eklund ist kein Unbekannter: Zusammen mit dem famosen Drottingholm Baroque Ensemble hat er ? ebenfalls für Naxos ? bei der Reihe ?The Art of the Baroque Trumpet? mitgewirkt. Daneben spielte er bereits unter der Leitung von anderen Alte-Musik-Experten, etwa John Eliot Gardiner oder Nicholas McGegan. Auch Roy Goodman ist ein alter Bekannter, insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem Ensemble ?Hannover Band?.

Das Schwedische Kammerorchester ist kein Orchester, das auf historischen Instrumenten spielt, sondern auf modernen. Die vorliegende Aufnahme macht jedoch deutlich, dass weniger die Wahl der Instrumente ausschlaggebend ist als die Spielweise. Auch mit modernen Instrumenten lässt sich ein schlanker, beweglicher Streicherklang erzeugen. Musikalische Strukturen offen zu legen ist ebenfalls eine Frage der Interpretation, nicht der Instrumente. Schon im Eingangssatz des Hummel-Konzerts stellt das Schwedische Kammerorchester unter der Leitung von Roy Goodman sein Können unter Beweis: Das Orchester spielt klar und differenziert, es werden klare Akzente gesetzt und kein Streicherbrei geboten.
Eklund besticht sowohl mit technischem als musikalischem Können: Er kann Themen kantabel gestalten (Hummel-Konzert), virtuos auftrumpfen (Rondo des Hummel-Konzerts, Variation II von Weber), sensibel und beeindruckend Triller und Solokadenzen ausführen (Schlußsatz des Neruda-Konzerts).
Ob die Auswahl der Stücke wirklich überzeugend ist, ist Geschmackssache. Zumindest das Konzert von Neruda, das musikhistorisch der sogenannten ?Vorklassik? angehört, kommt über das Gefällige nicht hinaus. Höhepunkt ist das Haydnsche Trompetenkonzert, das ganz im Sinne des 18. Jahrhunderts, mit Continuo-Cembalo dargeboten wird. Spezialisten mögen darüber streiten, ob nicht ein Fortepiano angebrachter gewesen wäre ...

Aufnahmetechnisch hätte man sich ? abgesehen von einigen Nebengeräuschen (Track 13) ? vielleicht gewünscht, dass die Trompetenstimme akustisch mehr in den Orchesterpart eingebunden wird. Die Trompete dominiert das musikalische Geschehen in einer Art, die wohl eher dem 19. Jahrhundert mit seinem Star- und Solistenkult angemessen ist. Aber das sind im Vergleich zur Qualität der Interpretation Kleinigkeiten: Ohne Umschweife sei diese vorzügliche und zudem preisgünstige Aufnahme empfohlen.
Ärgerlich ist ? in dieser Hinsicht hat sich Naxos noch nicht von seinen Anfängen gelöst ? das Booklet. Sowohl die optische als auch inhaltliche Gestaltung ist, man muss es offen sagen, grässlich. Aber das wird sich mit den Jahren vielleicht auch noch geben.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Haydn - Hummel - Neruda: Trumpet Concertos

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Aufnahmejahr:
Veröffentlichung:
Naxos
1
02.06.2003
57:15
1999
2003
EAN:
BestellNr.:

0636943480625
8.54806


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Haydn, Joseph
Hummel, Johann Nepomuk
Neruda, Johann Baptist Georg
Weber, Friedrich Dionys


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Dirigent(en):Goodman, Roy
Orchester/Ensemble:Swedish Chamber Orchestra
Interpret(en):Eklund, Niklas (Trumpet)


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Naxos

Als der Unternehmer Klaus Heymann 1982 für seine Frau, die Geigerin Takako Nishizaki in Hongkong das Plattenlabel Marco Polo gründete, war dies der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Fünf Jahre später rief Heymann das Label NAXOS ins Leben, das in der Klassikwelt längst zur festen Größe geworden ist und es bis heute versteht, hohe Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Der einzigartige und sich ständig erweiternde Katalog des Labels umfasst mittlerweile über 8.000 CDs mit mehr als 130.000 Titeln - von Kostbarkeiten der Alten Musik über sämtliche berühmten "Klassiker" bis hin zu Schlüsselwerken des 21. Jahrhunderts. Dabei wird der Klassik-Neuling ebenso fündig wie der Klassikliebhaber oder -sammler. International bekannte Künstler wie das Kodály Quartet, die Geigerin Tianwa Yang, der Pianist Eldar Nebolsin und die Dirigenten Marin Alsop, Antoni Wit, Leonard Slatkin und Jun Märkl werden von NAXOS betreut. Darüber hinaus setzt NAXOS modernste Aufnahmetechniken ein, um höchste Klangqualität bei seinen Produktionen zu erreichen und ist Vorreiter in der Produktion von hochauflösenden Blu-ray Audios - Grund genug für das renommierte britische Fachmagazin "Gramophone", NAXOS zum "Label of the Year" 2005 zu küren. Auch im digitalen Bereich nimmt NAXOS eine Vorreiterrolle ein: Bereits seit 2004 bietet das Label mit der NAXOS MUSIC LIBRARY ein eigenes Streamingportal mit inzwischen über 1 Million Titel an und unterhält mit ClassicsOnline zudem einen eigenen Download-Shop.


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