> > > Zandonai, Riccardo: Francesca da Rimini
Montag, 18. Juni 2018

Zandonai, Riccardo - Francesca da Rimini

Großes aus Freiburg


Label/Verlag: cpo
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Diese Freiburger Opernproduktion von Zandonais 'Francesca da Rimini' ist ein Glanzstück.

Da ist dem Theater Freiburg und dem Label cpo ein wirklich großer Wurf gelungen: Riccardo Zandonais viel zu selten gespielte Oper 'Francesca da Rimini' in einer beeindruckenden Besetzung unter dem feinfühligen Dirigat von Fabrice Bollon aus dem Jahr 2013. Diese Neueinspielung punktet mit hervorragendem Klangbild und einem Solistenensemble, das sich wahrlich nicht hinter großen Rollenvorgängern verstecken muss. Allein was Christina Vasileva in der Titelpartie an Phrasierung, dynamischer Raffinesse und Expressivität bietet, lässt vieles vergessen, was man in dieser Opernspezialität schon gehört hat. Ihr 'Paolo, datemi pace!' weiß um das Pathos einer Magda Olivero, ohne deren Stilistik zu kopieren. Vasilevas Sopran ist herb und schillernd zugleich – eine wahre Primadonna, wie geschaffen für Zandonais Protagonistin.

Ihr zur Seite steht ein ebenso überzeugendes Herrenensemble, das vom leidenschaftlichen Martin Mühle als Paolo angeführt wird: authentisch, ohne Angst vor großen Emotionen. Juan Orozco ist ein stimmgewaltiger, im Vibrato leicht überdosierter Gianciotto. Als Malatestino greift sich Adriano Graziani mit charakterstarkem Tenor jede kostbare Sekunde seiner Partie, während Viktória Mester als Smaragdi und auch als Samaritana im ansonsten vorzüglichen Ensemble aufhorchen lässt.

Am Pult des Philharmonischen Orchesters Freiburg lässt Fabrice Bollon nahezu vergessen, wie sehr es in Zandonais Partitur wagnern könnte. Impressionistisch und farbig klingt es aus dem Graben, selbst die brutaleren Passagen rutschen nie in plumpe Kraftmeierei ab – das ist schlicht atemberaubend.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Zandonai, Riccardo: Francesca da Rimini

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
cpo
2
15.09.2015
EAN:
761203796021

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Zandonai, Riccardo
 - Francesca da Rimini 1. Akt - O Donella, Donella, c´ è il giullare
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Come Morgana manda al re Artù
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Questi giullari et uomini di corte
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Oimè penare atroce!
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Francesca, dove andrai?
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Madonna Francesca!
 - Francesca da Rimini 1. Akt - O Francesca, Francesca, anima mea
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Viene! Viene! Madonna Francesca
 - Francesca da Rimini 1. Akt - Per la terra di maggio
 - Francesca da Rimini 2. Akt - È ancora sgombro il campo del comune?
 - Francesca da Rimini 2. Akt - Paolo!
 - Francesca da Rimini 2. Akt - Ah! dove siamo noi?


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Dirigent(en):Bollon, Fabrice
Orchester/Ensemble:Philharmonisches Orchester Freiburg


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cpo

Wohl kaum ein zweites Label hat in letzter Zeit soviel internationale Aufmerksamkeit erregt wie cpo. Die Fachwelt rühmt einhellig eine überzeugende Repertoirekonzeption, die auf hohem künstlerischen Niveau verwirklicht wird und in den Booklets eine geradezu beispielhafte Dokumentation erfährt. Der Höhepunkt dieser allgemeinen Anerkennung war sicherlich die Verleihung des "Cannes Classical Award" für das beste Label (weltweit!) auf der MIDEM im Januar 1995 und gerade wurde cpo der niedersächsische Musikpreis 2003 in "Würdigung der schöpferischen Leistungen" zuerkannt.
Besonders stolz macht uns dabei, daß cpo - 1986 gegründet - in Rekordzeit in die Spitze vorgestoßen ist. Das Geheimnis dieses Erfolges ist einfach erklärt, wenn auch schwierig umzusetzen: cpo sucht niemals den Kampf mit den Branchenriesen, sondern füllt mit Geschick die Nischen, die von den Großen nicht besetzt werden, weil sie dort keine Geschäfte wittern. Und aus mancher Nische wurde nach einhelliger Ansicht der Fachwelt mittlerweile ein wahres Schmuckkästchen.
Am Anfang einer Repertoire-Entscheidung steht bei uns noch ganz altmodisch das Partituren-lesen, denn nicht alles, was noch unentdeckt ist, muß auch auf die Silberscheibe gebannt werden. Andererseits gibt es - von der Renaissance bis zur Moderne - noch sehr viele wahre musikalische Schätze zu heben, die oft näher liegen, als man meint. Unsere großen Werk-Editionen von Pfitzner, Korngold, Hindemith oder Pettersson sind nicht umsonst gerühmt worden. In diesem Sinne werden wir fortfahren.
Letztendlich ist unser künstlerisches Credo ganz einfach: Wir machen die CDs, die wir schon immer selbst haben wollten. Seien Sie herzlich zu dieser abenteuerlichen Entdeckungsfahrt eingeladen!


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