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Dienstag, 21. Mai 2019

Brahms, Johannes - Klavierwerke

Neue Einsichten in berühmte Klavierwerke


Label/Verlag: ARS Produktion
Detailinformationen zum besprochenen Titel


enjamin Engeli überzeugt mit Brahms-Interpretationen auf hohem Niveau.

Routine ist der Tod jeder Interpretation und auch gerade da, wo sie gegen eingeschliffene Wahrnehmungsmuster ankämpfen will, denn auch das kann zur Gewohnheit werden. Wer den unzähligen Aufnahmen von Werken für Klavier solo von Johannes Brahms eine weitere hinzufügt, muss sich seiner Sache sehr sicher sein und etwas zu sagen zu haben. Das gilt insbesondere für die 'Rhapsodien' op. 79, die 'Intermezzi' op. 117 und die 'Balladen' op. 10.

Benjamin Engeli ist ein technisch versierter, kluger Pianist, der mit Diskretion die Feinheiten der Struktur der vier 'Balladen' op. 10 ertastet. Wenig rechtes Pedal, behutsame Tempi und hohe Anschlagkultur erlauben einen Blick in die Innenwelt dieser Werke, die Brahms 1854 komponierte. Engelis musikalische Flexibilität bringt auch die feinsten Nuancen der Rhapsodien op. 79 zur Geltung. Die 'Intermezzi' op. 117, die Brahms 1892 komponierte, führen uns in Welt des reifen Spätstils. Brahms nannte sie ‚drei Wiegenlieder meiner Schmerzen‘. Clara Schumann, selbst eine exzellente Pianistin, bemerkte zu deren Aufführung: ‚Die Stücke sind, was Fingerfertigkeit betrifft, nicht schwer, aber die geistige Technik darin verlangt ein feines Verständnis, und man muss ganz vertraut mit Brahms sein, um sie so wiederzugeben, wie er es sich gedacht.‘ Engeli haucht mit rhythmischer Prägnanz, subtilen dynamischen Abstufungen und sinnstiftenden Bezügen zwischen den Motiven diesen Kompositionen frisches Leben ein.

Das konzise Formulieren jeder Phrase und Nebenstimme kennzeichnet eine Haltung, die hohes Verständnis voraussetzt und auch die durchaus vorhandene Polyphonie dieser Werke zum Erklingen bringt. Deutlich zu hören beim berühmten ersten Intermezzo, wo Benjamin Engeli einen angemessen meditativen, fast liturgischen Charakter formt und daraus die formalen Proportionen mustergültig entwickelt. Unter diesem Aspekt dürfte die Wahl der 'Chaconne' von Johann Sebastian Bach in der Bearbeitung für die linke Hand von Johannes Brahms als letztes Werk auf dieser CD kein Zufall sein. Das überzeugende Klavierspiel von Benjamin Engeli wird durch eine klanglich sorgfältige Produktion eingefangen (ARS Produktion). 


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Brahms, Johannes: Klavierwerke

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
ARS Produktion
1
06.04.2018
74:56
EAN:
BestellNr.:

4260052382509
ARS 38 250


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Brahms, Johannes
 - Vier Balladen op. 10 - Nach der schottischen Ballade Edward . Andante d-Moll
 - Vier Balladen op. 10 - Andante D-Dur
 - Vier Balladen op. 10 - Intermezzo. Allegro h-Moll
 - Vier Balladen op. 10 - Andante con moto H-Dur
 - Zwei Rhapsodien op. 79 - Agitato
 - Zwei Rhapsodien op. 79 - Molto passionato, ma non troppo allegro
 - Drei Intermezzi op. 117 - Andante moderato
 - Drei Intermezzi op. 117 - Andante non troppo e con molto espressione
 - Drei Intermezzi op. 117 - Andante con moto
 - Chaconne aus der Partita d-Moll von J.S. Bach BWV 1004 - Für die linke Hand allein bearbeitet


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Interpret(en):Engeli, Benjamin


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ARS Produktion

Das exquisite Klassiklabel ARS Produktion wurde 1987 von Annette Schumacher mit dem Ziel gegründet, jungen, aufstrebenden Künstlern und interessanten Programmen gleichermaßen eine individuelle musikalische Heimat und entsprechende Marktchancen, u.a. durch internationalen Vertrieb und Vermarktung zu geben. Die bei Paul Meisen ausgebildete Konzertflötistin hat sich damit nach langer aktiver Musikerlaufbahn einen geschäftlichen Traum erfüllt.
Für die hervorragende Aufnahmequalität der zahlreichen ARS Produktionen ist Manfred Schumacher, Tonmeister und Aufnahmeleiter, verantwortlich.
Spezifisch für das Label und die Haltung seiner Macher/in: stets wird u.a. den klanglichen Erfordernissen der jeweiligen Werke, Musikepochen und Instrumente in größtmöglicher Weise Rechnung getragen sowie im Übrigen die neueste, beste Technik eingesetzt.
Annette und Manfred Schumacher sind ?Überzeugungstäter?. Zwei Individualisten, die Kunst, Kommerz und Können geschickt vereinbaren.
?Die SACD - Super Audio CD kombiniert die Präzision der digitalen Reproduktion mit der Wärme des analogen Klanges. Das hat uns überzeugt.?


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