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Sonntag, 21. April 2019

Trio Enescu - Werke von Enescu & Faure

Seltene Klaviertrios


Label/Verlag: Genuin
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Das junge Enescu Trio spielt ein Werk seines Namensgebers sowie eines von dessen Lehrer Gabriel Fauré.

George Enescus Klaviertrio in a-Moll ist ein nicht gerade häufig gespieltes Werk, und dennoch ist nun die zweite Aufnahme innerhalb weniger Monate erschienen. Auf der neuen Platte des Labels Genuin spielt das Trio Enescu, drei junge und – wie das Beiheft beweist – sehr fotogene Musiker. Besser als hübsche Fotos wäre jedoch eine Angabe darüber gewesen, welche Fassung des Trios gespielt wird, denn das Werk ist unvollendet und es existieren verschiedene Rekonstruktionen. Das Beiheft verschweigt das schlicht.

Die Interpreten allerdings können eindeutig mehr als nett in die Kamera lächeln. Enescus weitgespannte Bögen kommen gut zur Geltung und werden außerdem sehr klangschön gespielt. Insgesamt wirkt die Aufnahme etwas kerniger als die kürzlich erschienene des Schubert Ensembles. Dort gibt es vielleicht ein noch ruhigeres Strömen, hier dafür mehr Kontur.

Das Trio von Enescus Lehrer Gabriel Fauré ist das jüngste Werk der Platte. Fauré schrieb es mit fast 80 Jahren 1923, kurz vor seinem Tod. Das Enescu Trio spielt auch die Musik des älteren, immerhin bereits 1845 geborenen Komponisten, mit einem regelrecht impressionistischen Klang. Alles fließt, Violine und Cello verschmelzen zum Beispiel im immer wieder mal auftauchenden Unisono perfekt, und auch die Dynamik scheint geglättet. Das steht der Musik durchaus gut, obwohl es auch anders denkbar wäre. Ein Fortissimo kommt schon vor bei Fauré. Doch in dieser Aufnahme wirken auch diese Stellen keineswegs gewaltig oder kräftig, sondern immer noch elegant und blühen lediglich ganz natürlich auf.

Tatsächlich scheint Fauré gar nicht so weit weg zu sein vom sogenannten Impressionismus. Immer wieder überrascht er mit unerwarteten Harmonien, und wo man sich gerade in der altvertrauten Qunitfallsequenz wähnt, nimmt er plötzlich doch wieder eine andere Abbiegung. Alle naselang verlangt Fauré in den Noten ‚cantando’, also singend, und in dieser Hinsicht bleiben die drei Musiker ihm gewiss nichts schuldig. Auch das Espressivo gelingt ihnen gut, wenn man ausdrucksvoll und schlicht nicht als Gegensatz annimmt. Der langsame zweite Satz in dieser Interpretation – ein Traum!

Im letzten Satz jedoch schaltet der alte Fauré einigermaßen überraschend um in den schwungvollen, energischen Modus. Der kommt zwar gut zur Geltung, aber soll man beim Fortissimo wirklich annehmen, dass das schon alles ist? Hier wäre denn doch etwas weniger Eleganz und Zurückhaltung angebracht. Von der Länge her hätte übrigens locker noch ein drittes Trio auf die Scheibe gepasst.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Trio Enescu: Werke von Enescu & Faure

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Genuin
1
06.06.2014
EAN:

4260036253092


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Genuin

Im Jahr 2002 standen die jungen Tonmeister von GENUIN vor einer wichtigen Entscheidung: Sollte man sich weiterhin lediglich auf das Aufnehmen und Produzieren konzentrieren, oder auf die zahlreichen Nachfragen und positiven Rückmeldungen von Musikern und Fachzeitschriften eingehen und ein eigenes Label ins Leben rufen? In einer Zeit, in der praktisch alle großen Klassik-Label ihre Produktion eingestellt oder zumindest stark gedrosselt hatten, fiel die Entscheidung nicht leicht – aber sie fiel einstimmig aus: zugunsten einer offiziellen Vertriebsplattform für die GENUIN-Aufnahmen. Und der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen.

Das Label GENUIN hat sich in seinem zwölfjährigen Bestehen zu einem Geheimtipp unter Musikern und Musikliebhabern entwickelt. Schon vor dem Leipzig-Debüt im Oktober 2004, einem Antrittskonzert im Robert-Schumann-Haus mit Paul Badura-Skoda, wurden die CDs in den deutschlandweiten Vertrieb gebracht und von Fachpresse und Musikerwelt hochgelobt. Inzwischen werden GENUIN-CDs in den meisten Ländern Europas sowie in Japan, Süd-Korea, Hongkong und den USA vertrieben.

Das Erfolgsrezept von GENUIN: Die gesamte Produktion, also die Beratung der Künstler bei Aufnahmeraum und Repertoire, die Vorbereitung und Durchführung der Aufnahme selbst, der Schnitt mit allen notwendigen Korrekturen, generelle Entscheidungen beim Cover- und Bookletentwurf bis hin zur fertigen Veröffentlichung liegen in der Hand der Tonmeister. Nur so haben die Musiker den größtmöglichen Entfaltungsspielraum bei der Einspielung und Gestaltung ihrer CDs. Und gleichzeitig kann bis zuletzt eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert werden.

GENUIN bietet auch abseits ausgetretener Pfade etablierten Künstlern genauso wie der Nachwuchsgeneration die Möglichkeit, Musik nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Das macht sich positiv bemerkbar für die Hörer der mittlerweile mehr als 300 GENUIN-CDs mit Interpreten wie Paul Badura-Skoda, Nicolas Altstaedt oder der Dresdner Philharmonie.


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