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Montag, 19. August 2019

Schurig, Wolfram - Ultima Thule

Mit Augenmass


Label/Verlag: Kairos
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Beispielhaft ist hier das jüngste Stücke ,Ultima Thule? für fünf Ensembles. Impulsive und eruptive Klanggebilde münden immer wieder in kurzes, ruhendes, gleichsam lauschendes Verharren.

Als junger Komponist kann man sich keinen besseren Kompositionsauftrag wünschen als den der Ersten Bank. Einige der Geförderten, etwa Olga Neuwirth und Georg Friedrich Haas, sind mittlerweile international angesehen. Die Bank ermöglicht nicht nur mehrere Aufführungen mit dem exquisiten Klangforum Wien, sondern unterstützt auch die Produktion einer hochwertigen Porträt-CD. Nach Johannes Maria Staud und Clemens Gadenstätter (beide CDs bei klassik.com besprochen) erhielt Wolfram Schurig den Auftrag.

Mit vier eingespielten Kompositionen für Ensembles umspannt die CD einen Zeitraum von vierzehn Jahren. Im Detail sind die Stücke äußerst vielgestaltig, der aufmerksame Hörer kann viel entdecken. Je weiter man sich jedoch von den Details entfernt und die Aufmerksamkeit auf die Großform lenkt, um so mehr verringern sich die Kontraste. Von dort betrachtet, lebt die Musik von ähnlichen, eher nervösen Gesten.

Beispielhaft ist hier das jüngste Stücke ,Ultima Thule’ für fünf Ensembles. Impulsive und eruptive Klanggebilde münden immer wieder in kurzes, ruhendes, gleichsam lauschendes Verharren. Dieses anfangs noch klanglich durchwanderte Innehalten und Nachfühlen wird mit der Zeit zu verschieden lang ausgehaltenen Generalpausen ausgebaut, in denen das Vorherige noch einmal in der Stille durchmessen wird. Das Stück wandelt sich in zu einem Frage-Antwort-Spiel der Instrumente aus den einzelnen Gruppen. Letztlich aber bleibt die ganze Klanggestalt einem fluktuierenden Hervor- und Zurücktreten von Instrumentenstimmen und ihren Mischungen sehr ähnlich. Auch das zweite Stück ,Augenmaß’ bezieht sein Material aus fluktuierenden Gestalten und lang angehaltenen Tönen, aus bewegten und eher statischen Ebenen, während das dritte Stück ,Hoquetus’ eine Komposition mit einem hohen Anteil von Glissando-Klängen ist. Die Stimmung ändert sich wenig, die Zahl der grundliegenden Ideen ist eher klein. Bisweilen hat man den Eindruck, dass die Stücke an der Vielzahl der Stimmen ersticken, während gerade die eher solistischen Passagen am stärksten gelingen.

Den nächsten Auftrag der Ersten Bank hat Bernhard Gande erhalten, das Label Kairos wird wieder die zugehörige CD produzieren.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:




Patrick Beck Kritik von Patrick Beck,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Schurig, Wolfram: Ultima Thule

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Kairos
1
16.11.2005
Medium:
EAN:

CD
9120010280207


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Kairos

KAIROS, das 1999 von Barbara Fränzen und Peter Oswald gegründete Label mit Sitz in Wien, widmet sich ausschließlich der Veröffentlichung von Werken Neuer Musik. Neben Werk- und Künstlerauswahl sind höchste Ansprüche in der Tontechnik und eine moderne Verpackung, unterstützt durch die Covergestaltung des österreichischen Malers Jakob Gasteiger, wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts.
KAIROS ist der erfüllte, der gelingende Augenblick. Mit diesem Wort benannte die griechische Antike die glückliche Übereinstimmung des Hier mit dem Jetzt, den günstigen Moment, der schicksalhaft entgegentritt und entschieden genutzt werden will.
KAIROS will jene erfüllte Zeit, die wir ?Musik? nennen, aufbewahren. Was musikalisch an der Zeit ist, heutigem Hören neue Räume und Erfahrungen öffnet, soll in Interpretationen, die den günstigen Moment ergriffen haben, für unsere Hörer gebannt werden.
Der Augenblick, und wäre er noch so schön, verweilt nicht. Aber er kann wiederkehren, und obwohl wir dann nicht mehr die selben sind, kann er uns erneut ergreifen und verwandeln. In diesem Sinn will KAIROS die Musik der Gegenwart, die unendlichen Abenteuer des Hörens, die sie bietet, der Zeitgenossenschaft zurückschenken. Damit die Gunst des Moments nicht ungenutzt vorüberzieht.
KAIROS will die Musik der Gegenwart wieder zu Musik für die Gegenwart machen. Dabei gehen wir in der Auswahl der Komponisten und ihrer Stücke keine Kompromisse ein: nur Musik, an deren Kraft und Fortbestehen wir glauben, die herausfordernde ästhetische Positionen einnimmt und neue Wege des Klangempfindens erschließt, soll in einer auf das individuelle Werk abgestimmten Aufnahmequalität präsentiert werden. Ausführliche, informative Booklets mit lesbaren Werkkommentaren und Beiträgen von Schriftstellern, die den Komponisten wahlverwandt sind, sollen nicht nur Musikkenner ansprechen sondern auch all jene neugierig machen, die neue künstlerische Entwicklungen unserer Zeit erleben wollen.
Die einzelne CD wird so zu einer Art Gesamtkunstwerk, ausgestattet mit einem Booklet, dessen Texte sich dem Nicht-Sagbaren der Musik auf essayistische, analytische und literarische Weise annähern, und in einer gleichermaßen kunstvollen wie praktikablen Box, deren Cover von dem österreichischen Künstler Jakob Gasteiger gestaltet sind. KAIROS: Musik als Wegbegleitung für den Aufbruch in neue Zeitalter.


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