> > > Saint-Saens, Camille: Symphonies Nos. 1 & 2
Dienstag, 17. September 2019

Saint-Saens, Camille - Symphonies Nos. 1 & 2

Lohnenswerte Wiederveröffentlichung


Label/Verlag: Pentatone Classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Beim Kauf dieser exzellentem CD darf man nicht erwarten, zwei verkannte Meisterwerke der Musikgeschichte zu entdecken. Wer sich für Saint-Saëns kompositorische Entwicklung interessiert, wir die beiden Symphonien aber mit Interesse hören.

Das Pariser Publikum, das am 18. Dezember 1853 der Uraufführung von Saint-Saëns erster Symphonie beiwohnte, wurde vorerst in dem Glauben belassen, das Werk eines anonymen deutschen Komponisten kennen gelernt zu haben. Da die Partitur unüberhörbar von Schumann, Mendelssohn und Beethoven beeinflusst ist, schien der deutsche Ursprung durchaus glaubwürdig. Erst der enorme Erfolg bewog den damals gerade einmal 18-jährigen Saint-Saëns, sein Inkognito zu lüften. Die begeisterte Zustimmung von Berlioz und Gounod bildete schließlich die Basis für seinen Ruhm in Frankreich. Der im März 1860 dem Publikum vorgestellte, kompositionstechnisch wiederum sehr anspruchsvollen, zweiten Symphonie blieb eine ungeteilte Zustimmung versagt. Der Grund dafür ist in der Abweichung von der traditionellen Sonatenform zu suchen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: So lässt etwa der erste Satz, dessen Exposition in der Gestalt einer Fuge vor den Hörer tritt, Saint-Saëns späteren Hang zur Monothematik im Frühstadium erkennen. Der Scherzo-Satz ist mit seiner zweiteiligen Form jeglicher Tradition entgegengesetzt. Im Konzertbetrieb des deutschsprachigen Raums spielen beide Werke nicht einmal eine bescheidene Rolle. Wer sie gerade deshalb kennen lernen möchte, dem stand schon zu Zeiten der LPs eine Aufnahme mit dem Radio Symphonie Orchester Frankfurt unter der Leitung Eliahu Inbals zur Verfügung.

Pentatone hat die über 30 Jahre alte Einspielung 2005 als SACD wieder auf den Markt gebracht. Die Digitalisierung gelang hervorragend, das Klangbild ist natürlich und unaufdringlich transparent. Das Radio Symphonie Orchester Frankfurt präsentiert sich bei beiden Symphonien als Klangkörper von hervorragender Qualität, besonders positiv konstatiert man den vollen Klang der Streicher sowie die weich und elastisch klingenden Holzbläser. In Inbals lebendiger Interpretation kommt die stilistische Vielfältigkeit der beiden Stücke gut zur Geltung. So arbeitet er in den beiden Ecksätzen der Ersten die an Schumann und Mendelssohn erinnernde Wuchtigkeit effektvoll heraus, dazu kontrastierend wirkt das Scherzo leicht und unbeschwert, im Adagio lässt er die an Berlioz und Gounod erinnernden Romantizismen getragen ausmusizieren. Bei der sperrigeren Zweiten liegt die Fokussierung mehr auf der strukturellen Durchleuchtung der Partitur, für die abschließende Tarantella würde man sich einen etwas weniger massigen Klang wünschen.  

Beim Kauf dieser exzellentem CD darf man nicht erwarten, zwei verkannte Meisterwerke der Musikgeschichte zu entdecken. Wer sich für Saint-Saëns kompositorische Entwicklung interessiert, wir die beiden Symphonien aber mit Interesse hören.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Saint-Saens, Camille: Symphonies Nos. 1 & 2

Label:
Anzahl Medien:
Pentatone Classics
1
Medium:

SACD


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Saint-Saens, Camille


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Dirigent(en):Inbal, Eliahu
Orchester/Ensemble:Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt


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Pentatone Classics

PentaTone wurde im Jahr 2001 von drei ehemaligen Leitenden Angestellten der Philips Classics zusammen mit Polyhymnia International (dem ehemaligen Philips Classics-Aufnahmezentrum) ins Leben gerufen.
Die Gründer von PentaTone sind überzeugt, dass der 5-Kanal Surround-Sound allmählich den heute noch gängigen Stereo-Sound ersetzen wird, vor allem weil er die Hörerfahrung immens bereichert. Die Einführung der Super Audio-CD (SA-CD) durch Sony und Philips hat es dem Hörer ermöglicht, sich den Konzertsaal direkt ins eigene Wohnzimmer zu holen. Die SA-CD hat im Vergleich zur CD eine weitaus höhere Speicherkapazität und sie kann 5-Kanal-Informationen in hoher Auflösung aufnehmen. Deshalb bietet die SA-CD einen hochwertigen Surround Sound.
Alle PentaTone-Aufnahmen erscheinen auf sog. hybriden SA-CDs, die zwei miteinander verbundene Schichten haben. Die erste enthält das normale CD-Signal, während auf der zweiten das Surround-Sound-Signal abliegt. Diese hybriden Tonträger können mit Stereo-Effekt auf jedem normalen CD-Spieler abgespielt werden. Um den Surround Sound-Effekt zu erzielen, benötigt man einen SA-CD-Spieler.
PentaTone baut seit einigen Jahren mit den hervorragenden Aufnahmen von Polyhymnia International einen neuen Klassikkatalog auf, der die berühmtesten Werke der Musikgeschichte enthält, interpretiert von absoluten Weltklasseinterpreten. So wurden Symphonie-Zyklen von Beethoven, Bruckner, Schostakowitsch und Schumann begonnen. Ein Brahms-Zyklus mit Marek Janowski am Pult des Pittsburgh Symphony Orchestra ist bereits erschienen. Sämtliche Werke für Violine und Orchester von Mozart wurden mit Julia Fischer aufgenommen, dem "Gramophone Artist of the Year 2007". In seiner kurzen Geschichte hat PentaTone bereits zahlreiche renommierte Preise gewonnen, darunter einen Grammy, einen Gramophone Award, einen Preis der deutschen Schallplattenkritik, zwei Echos, zwei Diapason d'Ors de l'année und einen CHOC de l'année.
Neben den Neuaufnahmen veröffentlicht PentaTone auch historische Surround Sound-Aufnahmen auf SA-CD. Dafür hat PentaTone sämtliche, zwischen 1970 und 1980 von Philips Classics im Quadrophonie-Verfahren entstandenen Aufnahmen für die Herausgabe auf SA-CD lizenziert. Auf diesen Einspielungen sind die legendären Philips Classics-Künstler jener Epoche zu hören. Mit dem heutigen SA-CD-System kommen diese spektakulären und hochwertigen 4-Kanal-Aufnahmen so zur Geltung, wie man es ursprünglich geplant hatte. Die Serie trägt den Titel "RQR" (Remastered Quadrophonic Recordings).


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