> > > Bach, Carl Philipp Emanuel: Concerti
Sonntag, 29. März 2020

Bach, Carl Philipp Emanuel - Concerti

Ein Stürmer und Dränger


Label/Verlag: Carus
Detailinformationen zum besprochenen Titel


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Das Wort ‘Empfindsamkeit’ hat heute keinen guten Klang: Es wird leicht mit Rührseligkeit und gepuderter Perücke in Verbindung gebracht. Unter diesem Image leidet auch einer der Protagonisten dieses Zeitalters: Carl Philipp Emanuel Bach. Dieser hochbegabte, wahrlich geniale Sohn Johann Sebastian Bachs hat zugleich das Pech, in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Musikgeschichte nur einen zweiten Platz einzunehmen: Irgendwo zwischen dem Spätbarock und der frühen Klassik angesiedelt, konnte er weder mit seinem Vater noch mit dem achtzehn Jahren jüngeren Haydn konkurrieren und eine eigenständige Position einnehmen. Jedenfalls scheint es so.

Gegen Spannungslosigkeit

Das Klischee verfestigte sich durch eine entsprechende Interpretationspraxis: Lange Zeit wurde Carl Philipp Emanuel Bachs Musik so gespielt, als sei Spannungslosigkeit und Betulichkeit eine besondere Tugend dieses Meisters der Instrumentalmusik. Dass es auch anders geht, beweist das Freiburger Barockorchester in einer spannenden Aufnahme diverser Concerti. Das 1985 von ehemaligen Studenten der Freiburger Musikhochschule gegründete Ensemble hat sich schon vor fünfzehn Jahren dem berühmten Bach-Sohn gewidmet: 1990 legte es eine Compact Disc mit ‘Hamburger Sinfonien’ und dem Oboen-Konzert in Es-Dur Wq 165 vor, damals noch unter der Leitung von Thomas Hengelbrock.

 Ein Stürmer und Dränger

Nun, in der Neuaufnahme aus dem Jahr 2004 leitet Gottfried von der Goltz das Orchester. Dieser Musiker teilt sich mit Petra Müllejans die künstlerische Leitung des Ensembles, und zwar vom ersten Pult aus als erster Geiger und Konzertmeister. Von der Goltz und seine Musikerinnen und Musiker zeigen schon in der ersten Sinfonie der Aufnahme, wie sie Carl Philipp Emanuel Bach verstehen: als ‘Stürmer und Dränger’, wenn nicht sogar als Revolutionär. In der bereits 1756 entstandenen e-Moll-Sinfonie Wq 177 entlädt sich der Kopfsatz wie ein Gewittersturm: Leidenschaftlich, schroff und kontrastreich stürmt das Freiburger Barockorchester dahin. Der langsame Satz – im Booklet wird er missverständlich als ‘tändelnd’ bezeichnet – drückt das aus, was Carl Philipp Emanuel Bach und seinen Zeitgenossen so wichtig war: Musik wird als ‘Sprache der Empfindungen’ verstanden und entsprechend interpretiert.

 ‘Seele, Ausdruck, Rührung’

Neben dieser hochdramatischen Sinfonie haben die Musiker vom Freiburger Barockorchester das Konzert für Violoncello in B (Wq 171) und für Oboe in der gleichen Tonart (Wq 164) eingespielt. Als Höhepunkt erklingt das Doppelkonzert für Cembalo und Pianoforte Es-Dur (Wq 47). Wie Georg Phillip Telemann in seinem e-moll-Konzert für Blockflöte und Traversflöte lässt Bach hier ein ‘altes’ und ein neuartiges Instrument aufeinandertreffen: Das Cembalo war in den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts zweifellos noch in Gebrauch, aber die Zukunft gehörte dem modulationsfähigeren Hammerklavier. Der Zeitgenosse Reichardt meinte sogar, dass Bach dem Instrument – und hier ist das damals moderne Pianoforte gemeint – überhaupt erst ‘Seele, Ausdruck, Rührung’ gegeben habe. Aber eben auch Dramatik und Leidenschaft, wie das Doppelkonzert mit Michael Behringer am Cembalo und Christine Schornsheim am Hammerklavier beweist. Übrigens handelt es sich bei dem Clavier um ein Originalinstrument, das um 1780 entstanden ist. Das Cembalo wurde von dem in Staufen (Breisgau) beheimateten Christoph Kern nach einem Berliner Instrument aus dem frühen 18. Jahrhundert gebaut.

 Bach-Söhne

Die hörenswerte Aufnahme erscheint bei Carus in der Reihe ‘Die Bach-Söhne’. Als erste Compact Disc ist eine Aufnahme mit Concerti von Wilhelm Friedemann Bach erschienen, ebenfalls vom Freiburger Barockorchester eingespielt. Auf neue Offenbarungen der anderen Bach-Söhne kann man gespannt sein.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Bach, Carl Philipp Emanuel: Concerti

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Aufnahmejahr:
Carus
1
15.01.2005
2004
Medium:
EAN:
BestellNr.:

CD
4009350833050
CAR83305


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Bach, Carl Philipp Emanuel


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Dirigent(en):Goltz, Gottfried von der
Orchester/Ensemble:Freiburger Barockorchester
Interpret(en):Goltz, Kristin von der
Brüggemann, Ann-Kathrin
Behringer, Michael
Schornsheim, Christine
Goltz, Gottfried von der


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Carus

Der Name Carus steht weltweit als ein Synonym für höchsten Anspruch und Qualität auf dem Gebiet geistlicher Chormusik. Dies betrifft nicht nur unsere zuverlässigen Noteneditionen vieler zu Unrecht in Vergessenheit geratener Werke. Es ist uns ein besonderes Anliegen, gerade diese Werke - oft als Weltersteinspielungen - auch in exemplarischen Interpretationen durch hochrangige Interpreten und Ensembles auf CD vorzulegen. Der weltweite Erfolg unseres Labels führte zur Erweiterung unseres Katalogs: Neben der Chormusik, die weiterhin den Schwerpunkt des Labels bildet, haben gerade in den letzten Jahren einige Aufnahmen barocker Instrumentalwerke internationale Beachtung gefunden. Unsere Zusammenarbeit mit erstklassigen Interpreten führte zu einer hohen Klangkultur, die mit der Verleihung vieler internationaler Preise honoriert wurde (Diapason d'Or, Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Gramophone - Editor's choice).


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