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Freitag, 3. Juli 2020

Riehm, Rolf - Mechandelboom

Das Märchen in der Wirklichkeit


Label/Verlag: Cybele
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Rolf Riehm räumt in seinem Hörstück ?Machandelboom? auf mit falschen Märchen; seine politische Parabel hat auch fünfundzwanzig Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Kunst kann uns lehren, die eigene Wirklichkeit besser zu verstehen. Besonders frappierend gelingt das, wenn Altes und Neues ineinander greifen, wenn ein Grimmsches Märchen die Aktualität an Drastik noch überbietet und deutlich macht, wo die Wurzeln gesellschaftlicher Triebe zu finden sind. Der Komponist Rolf Riehm versteht sich als politischer Mensch, seine Musik ist eine engagierte Kunst. So verwundert es nicht, dass gerade er ein Hörstück wie ‘Machandelboom’ als Gegenwartskritik schafft. Die textliche Grundlage ist ein plattdeutsches Märchen der Gebrüder Grimm, das in seiner Grausamkeit auch heute noch verstört und in Zeiten der Verrohung und Verselbstständigung von Gewalt geradezu brennend aktuell wirkt. Sein Hörstück hat Riehm 1982 geschrieben, als Atom- und Neutronenbombe drohten. Auch wenn so manches Schreckensszenario der achtziger Jahre heute obsolet erscheint, Riehms Kunst ist es ganz bestimmt nicht. Sein ‘Machandelboom’ hat nichts von seiner packenden Infragestellung unserer vorgeblichen Werte verloren, hinterfragt noch viel eindringlicher das Bodenlose einer Doppelmoral, die verantwortlich ist für die verschiedensten Ausprägungen von Gewalt. Das Label Cybele hat Rolf Riehms Hörstück in einer mehrkanaligen Version als SACD neu aufgelegt.

Das Grimmsche Märchen ist die Vorausnahme eines modernen Familiendramas in unzivilisierter Rohheit. Die zweite Frau eines reichen Mannes bringt aus Hass ihren Stiefsohn um und serviert ihn dem Vater als Suppe. Ihre Tochter, entsetzt über den Mord am Bruder, sammelt seine Knochen ein und vergräbt sie unter dem Wacholderbaum vorm Haus. Als Vogel erwacht der Junge zu neuem Leben und verübt seine Rache an der Stiefmutter, in dem er sie mit einem Mühlstein erschlägt. Schwester und Vater erhalten hingegen kostbare Geschenke, und aus der Asche der brennenden Frau steigt zum Schluss der unversehrte Knabe. Im Märchen spiegelt sich eine ‘bedrohliche Faszination der Widersprüche zwischen Brutalität und Schönheit’ wider, die schon in der volkstümlichen Erzählung schaudern macht.

Vom erzählten Märchen unterscheidet das moderne Hörstück zunächst der Verzicht auf einen einzelnen Erzähler, der für ein hermetisches System sorgt. Stattdessen ist der Text auf mehr als zwei Dutzend Sprecher verteilt, darunter ein plattdeutscher Erzähler, eine überdrehte Frauenstimme und ein zynischer Erklärer. Die Verteilung auf verschiedene Kanäle verstärkt die Vergegenwärtigung der Erzählung und die ‘Vervielfältigung des Zutreffens’ – ‘wovon viele erzählen, das ging durch viele Köpfe.’ Die Vielzahl der Stimmen schafft ein soziales Relief, das dem Gehalt des Textes bisweilen schmerzlich diametral entgegensteht. Es ist das Subjektive, das verstört, wenn ein Erzähler unangemessen komisch von der ‘schnackigen’ Idee erzählt, wie die Mutter ihren Sohn tötet und als Suppe kocht. So wird die Brutalität der Szene erst richtig deutlich, wenn sie instrumentalisiert und normalisiert wird. Riehm holt auf diese Weise das Märchen in die Realität, denn solche Grausamkeit kann nicht gedacht werden, es muss Wirklichkeit dahinter stecken.

Unterlegt hat Rolf Riehm die Erzählung mit einer Textur aus verschiedenen musikalischen Gesten, die nie nur illustrieren sondern den Stimmen eine eigentümliche Farbe hinzufügen. Genauso vielfältig wie das Stimmengewirr ist der Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen, die von Free-Jazz-Idiomen über zwölftönige Passagen zu Geräuschhaftem und Zitaten aus der Popularmusik reichen. Riehm selbst beeindruckt als Erzähler, Instrumentalist an den unterschiedlichsten Blas- und Tasteninstrumenten und ideenreicher Geräuschemacher – Schnalle, Tür, Büchsen mit Messer und Gabel geschlagen, elektrische Zahnbürste und Flotte Lotte sind nur einige der zahlreichen akustischen Hilfsmittel, die das Hörstück als lebensnahes Mosaik erscheinen lassen. Hinzu kommen an Saxophonen, Gitarren und Drums Musiker aus der damaligen Frankfurter Off-Szene, Alfred Harth, Heiner Goebbels und Christoph Anders, mit denen Riehm die Säule des ‘Sogenannten Linksradikalen Blasorchesters’ bildete.

Rolf Riehm räumt mit seinem ‘Machandelboom’ auf mit falschen Märchen und zeigt an der positiv besetzten Gattung die Drastik der Wirklichkeit auf. Erfahrungen der Realität werden im Prisma des Erzählten gebrochen und neu projiziert, Chiffren des Märchens werden verwendet, um heutige Vorgänge besser zu verstehen. Auch fünfundzwanzig Jahre nach seinem Entstehen hat das Hörstück vom ‘Machandelboom’ nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:




Paul Hübner Kritik von Paul Hübner,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Riehm, Rolf: Mechandelboom

Label:
Anzahl Medien:
Cybele
1
Medium:

SACD


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Riehm, Rolf


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Interpret(en):Harth, Alfred
Goebbels, Heiner
Anders, Christoph
Franke, Karin
Riehm, Karl


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Cybele

Die Ursprünge

Die griechische Antike war der Auffassung, dass Musik den Menschen wesentlich beeinflusst: Das seelische Gleichgewicht könne sich durch Musik verändern, Musik könne Menschen sogar zum Handeln anregen.

Die Griechen erlebten bei der Musik keine scheinhaften, sondern höchst reale Gefühle. Sie ergriffen den ganzen Menschen, bis hin zu körperlichen Affektionen. Deshalb bildeten Musik wie auch Dichtung seit jeher die Grundlagen der hellenistischen ?Paideia?, der Kindeserziehung und der allgemeinen Bildung.

CYBELE, die ?große Mutter der Götter?, kam über Phrygien nach Griechenland, wo sie als Herrin der Natur und Fruchtbarkeit verehrt wurde. Mit der Krone auf dem Haupt hält sie in der einen Hand ein Tympanon (eine Handpauke) und in der anderen Ähren oder Zepter ? so zeigen sie antike Darstellungen.

Die Feste der CYBELE wurden stets mit orgiastischer, aufreizender Musik gefeiert ? mit Flöte, Klapper und Tympanon ? und erfreuten sich besonders bei den einfachen Bevölkerungsgruppen großer Beliebtheit. Darin aber sahen die antiken Moralisten große Gefahren. Die neue CYBELE-Musik, die in Mode kommende phrygische Tonart, bedeutete für sie die ?Tonart der wilden Leidenschaft und der Ekstase?. Und wie noch heute, begegnete schon in der Antike so mancher dem Fremden ? dem Unbekannten und dessen nicht absehbaren Auswirkungen ? mit Misstrauen oder mit brüsker Ablehnung. Das Neue galt als gefährlich, gerade auch in den Künsten. Letztlich aber hat sich damals die nach vorne blickende Musik und Dichtung durchgesetzt.

Heutzutage gehören sie zu den wichtigsten Säulen unserer Kulturgeschichte. Doch wie umstritten, unverstanden oder befremdlich die damaligen Gegenwartskünste waren, zeigt der Blick in unsere Zeit. Auch heutzutage hat es die aktuelle Musik, Kunst und Literatur schwer, in dem Maße akzeptiert zu werden, wie sie es zweifellos verdient.

Hier setzt die Tätigkeit von CYBELE ein:

Wir entdecken neue Musik und Literatur und machen das so genannte Nischenrepertoire einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Wir entdecken Klassiker neu und entstauben sie durch frische Neueinspielungen auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau.

Wir entdecken herausragende Komponisten und Autoren ? teils vergessene, teils noch unbekannte Künstler. Dadurch entstehen ungewöhnliche Ersteinspielungen.

Wir arbeiten mit der neuesten Technik und entdecken die Qualitäten alter Techniken neu.

Das entdeckerfreudige Label

Das 1994 gegründete Label CYBELE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klassik der Zukunft mitzugestalten: das Profil des Repertoires ebenso wie die Aufnahmetechnik.

Seit 2004 spielt bei CYBELE das innovative und erstklassige Super Audio CD Format (SACD) eine entscheidende Rolle:

Die einzigartige Surround Sound-Technologie ermöglicht bisher nicht gekannte Klangdimensionen und einen neuartigen Hörgenuss.

2012 werden die technischen Möglichkeiten auf der CYBELE-Website um ein Angebot, das in dieser Form einmalig ist auf dem Musikmarkt, erweitert: Ab sofort bieten wir Ihnen unsere Produktionen ebenfalls als hochauflösende, verlustlose Downloads im FLAC- bzw. DSD-Format an - die Verbindung von höchster Qualität, schnellster Verfügbarkeit und anspruchsvollster Präsentation in Form und Inhalt.

Unsere Bereiche

- Zeitgenössische Musik

Als ?entdeckerfreudiges Label? (Der Spiegel) arbeiten wir im Bereich der zeitgenössischen Musik mit vielversprechenden KomponistInnen, InterpretInnen und AutorInnen unserer Zeit. Ihr Schaffen und Oeuvre einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, das Bewusstsein für die Klänge unserer Zeit zu sensibilisieren, ist eines der wichtigsten CYBELE-Ziele. Schließlich werden schon heute die Grundsteine für die Zukunft gelegt.

- Klassische Musik

Damit das, was wir gegenwärtig Klassik nennen, nicht zum künftigen Staubfänger wird, muss sie immer wieder neu interpretiert und präsentiert werden, auch mit den Möglichkeiten der hochwertigsten, feinsten Tonträgertechnik. Hier haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bedeutende klassische Werke durch brillante InterpretInnen und auf ?technisch höchstem Niveau? (FonoForum) neu erklingen zu lassen.

- Hörbücher

Die Hörbuchreihe Wort&Musik ist 2004, zum 10-jährigen Jubiläum von Cybele Records, als neuer Bereich des Labels entstanden.

Im Mittelpunkt unserer Hörbuchreihe steht vor allem Literatur, deren Thematik selbst schon musikalische Elemente berührt. Der Hörer erlebt die Musik, von der im jeweiligen Werk gesprochen wird, direkt in Kombination mit dem gesprochenen Wort. Die so entstehende Synthese eröffnet die Möglichkeit eines tieferen Verständnisses sowohl der Musik durch den Text als auch des Textes durch die Musik.

Die Musikaufnahmen und -konzepte für unsere Hörbuchreihe entstehen in Eigenregie und enger Zusammenarbeit mit den jeweils beteiligten Musikern.

Wir entwickeln auch musikalisch-literarische Gesamtkonzepte aus eigens für unsere Projekte realisierten Geschichten und Kompositionen. Oder aus historischen und neuen Sprach- und Musikaufnahmen. Durch die unkonventionelle Kombination musikalischer und sprachlicher Elemente entstehen neue Sichtweisen, die dem Hörer erweiterte Perspektiven auf die jeweiligen Inhalte eröffnen.

Auch der jungen Generation möchten wir im Rahmen unserer Kinder- und Jugendreihe inspirierende Hörerlebnisse bieten, die neugierig machen und den Entdeckergeist wecken.

Beispielsweise durch die Auseinandersetzung mit Arnold Schönberg und der Zwölftonmusik in dem Hörbuch Die Prinzessin, das für die Umsetzung dieses Anliegens mit dem ECHO Klassik 2009 und dem Medienpreis LEOPOLD 2009/10 ausgezeichnet wurde.

Oder durch Eigenkompositionen von Kindern und Jugendlichen der Kompositionsklasse David Graham in der Produktion Vom Mädchen das nicht schlafen wollte, einer sensibel und spannend erzählten Geschichte über Leben und Tod, geschrieben von von Martin Baltscheit. Dieses Hörbuch wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2007 nominiert.

Unsere neueste Kinder-und Jugendproduktion Auf Flügeln in die Tiefe - Geschichten vom Aufwachsen erweitert das seltene Angebot für Kinder im Pubertätsalter. Hier versammelt Mirjam Wiesemann selbstgeschriebene Geschichten, die packend und psychologisch auslotend vom Aufwachsen erzählen. Eine Reise durch Gedanken, Geräusche und Musik, auf die sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gern mitnehmen lassen. Diese Produktion wurde zum Hörbuch des Monats 2/2011 der Fachzeitschrift HörBücher gewählt.

Wir freuen uns, dass unsere im Jahr 2009 neu gegründete Doku-Edition Künstler im Gespräch ebenfalls viel positive Resonanz erhält. So wurde die Auftaktveröffentlichung über den Komponisten Karl Amadeus Hartmann für den Deutschen Hörbuchpreis 2010 in der Kategorie ?Beste Information? nominiert und die gesamte Reihe erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie ?Beste verlegerische Leistung?.

Als erstes Label weltweit produzieren wir unsere Hörbücher auf Hybrid-SACDs (Super Audio CD) in 5.0-kanaligem Surround Sound, die auch auf allen handelsüblichen CD-Playern in Stereo abspielbar sind. Hierdurch hat der Hörer das Gefühl, live dabei zu sein, mitten ins Geschehen einzutauchen. Das unsichtbare Kino, der Film nur für die Ohren, kann sich so bestmöglich entfalten.

Neue Möglichkeiten auf unserer Website seit Februar 2012:

Auf dem neuen Portal wir der gesamte Labelkatalog nun auch in Form von hochauflösenden Downloads angeboten, mit dem Ziel, das Label-Programm von Cybele weltweit in noch größerem Umfang zu verbreiten.

Getreu dem Labelmotto Klassik der Zukunft verbindet Cybele durch das neue Online-Konzept Wertbeständigkeit, schnelle Verfügbarkeit, hohes künstlerisch-klangliches Niveau sowie technischen Fortschritt miteinander.

Die Besucher das Cybele-Portals haben ab sofort die Möglichkeit, einzelne Tracks oder ganze Alben mit einem Mausklick komfortabel herunterzuladen und diese in gewohnt hochklassigem Cybele-Klang zu genießen.

Dabei wurde darauf geachtet, allen Besuchern des Portals eine leicht verständliche und gleichzeitig spannende Download-Reise durch das Cybele-Repertoire zu ermöglichen.

- Die Besucher der Website können 20 Sekunden in jeden Track hereinhören (sofern verfügbar, sogar bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound), anhand der von uns neu entworfenen Künstler-Profile mehr über die beteiligten Interpreten erfahren und vieles mehr.

- Auf unserer Website werden ausschließlich hochwertige Audio-Formate angeboten (FLAC und DSD - verlustlose Audio-Qualität bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound). Datenreduzierte Download-Formate wie MP3 werden nicht angeboten.

- Wenn ein Besucher zunächst als ?Kostprobe? einen Download-Track erworben hat, um die Produktion kennen lernen zu können, bekommt er die Möglichkeit, im Nachhinein über das Kundenkonto-Untermenü ?Album vervollständigen? mit einem Mausklick bequem und schnell das gesamte Album zum reduzierten Album-Preis zu erwerben

- Kunden, die ein ganzes Album herunterladen (oder einen Track nachträglich zu einem Album vervollständigen) bekommen als Bonus kostenlos ein PDF-Booklet zur Verfügung gestellt


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