> > > Berlioz, Hector: Symphonie fantastique
Montag, 6. Dezember 2021

Berlioz, Hector - Symphonie fantastique

Montréal ist nicht Boston


Label/Verlag: VAI
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Es gibt manche Dirigenten, bei deren Namen viele Augen entzückt gen Himmel gerichtet werden und die Lippen zum Beispiel zahlreicher Blechbläser ein süffisantes Lächeln umspielt – Charles Munch war ein solcher. Und eins seiner berühmtesten Steckenpferde war Berlioz’ Symphonie Fantastique. Aus seiner langen Zusammenarbeit mit dem Boston Symphony Orchestra bspw. gingen mustergültige Interpretationen und Einspielungen hervor und Munch wurde weltweit ein gefragtes Event. Hieraus entstanden dann auch diverse Film- und Fernsehproduktionen, u.a. eine Aufnahme der ‚Fantastique’ mit eben jenem Bostoner Klangkörper.

Zu früh gefreut

Wer jedoch nun diese DVD im Laden sieht, seinen Reflexen bei den Namen Berlioz und Munch nicht mehr Herr wird, merkt dagegen zu Hause schnell, dass er sich zu früh gefreut hat. Die vorliegende Aufnahme für Radio Canada tätigte Munch mit dem Orchestre Symphonique de Montréal, und sie wurde 1963 als abendliches Ereignis ausgestrahlt. Warum ausgerechnet dieses nun als DVD veröffentlicht wurde, bleibt ein Rätsel, vor allem vor dem Hintergrund, dass auch jene Produktion mit Boston existiert.
Beginnen wir mit Äußerlichkeiten: auch ohne allzu hohe Ansprüche an die Technik enttäuscht dieser Symphonie-Film; lieblos gleitet die Kamera durch den Raum, genauso emotionslos erscheinen die Musiker in diesem kalten Raum. Die Abmischung von Tutti und spielenden Solisten klappt nur äußerst selten, die Kameraeinstellungen zu der laufenden Musik muten eher surrealistisch an. Was aber noch viel gravierender die Lust nimmt, ist die fast dauernde Ignoranz des Kameramanns gegenüber Charles Munch. Nur selten erscheint er als Pulsgeber, die so berühmten Gesten, das wilde Toben im Hexensabbat, die edlen, schmunzelnden Gebärden – sie bleiben fast gänzlich dem Zuschauer verschlossen. Eine Schande, wenn man die Erscheinung Munchs aus anderen Momenten kennt.
Der andere Unterschied nun liegt im Orchester. Das Montréaler Orchester wird zwar rein faktisch dem größten Teil der Partitur gerecht, aber die diversen Kniffe, die gerade Berlioz in sich birgt und die vor allem unter Munch derart zur Ekstase getrieben werden könnten, sind nur schwer zu erahnen. Wie man auch deutlich an der Präsenz der Musiker und ihrer physischen Ausstrahlung merkt, scheinen sie kein großes Engagement für dieses Konzert aufbringen zu können.

Marilyn Horne rettet am Schluss

Eine kleine versöhnliche Seite birgt diese DVD dennoch in sich: den Live-Mitschnitt von ‘Les nuits d’été’ mit Marilyn Horne, wenn auch leider nicht mit Charles Munch am Dirigentenpult, sondern Pierre Hétu. Hier springt der Funke aus der Konzertatmosphäre zum Zuschauer über. Vor allem die große Präsenz Marilyn Hornes samt ihrer wundervoll warmen Stimme in den Untiefen der Berlioz’schen Sommernachtsideen birgt hier einige eindrucksvolle Impressionen in sich.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:
Features:






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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Berlioz, Hector: Symphonie fantastique

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
VAI
1
17.05.2004
Medium:
EAN:

DVD
0089948427391


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Berlioz, Hector


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Dirigent(en):Munch, Charles
Hétu, Pierre
Orchester/Ensemble:Orchestre de Radio-Canada
Orchestre Symphonique de Montréal
Interpret(en):Horne, Marylin


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VAI

Video Artists International (VAI) incorporated in 1983 and became the first US-based company to offer a selection of home video featuring opera, concert and ballet performances from international performance centers. In 1991 VAI began producing compact discs.. In 2001 VAI released its first DVD. Initial VHS releases included ballet films from Russia followed by a series of complete operasstarring Anna Moff, Renata Tebaldi in Tosca and Beverly Sills All these remain best sellers for VAI. Also issued were recitals by Rosalyn Tureck, Anna Russell, Renata Scotto and others. All of these have been issued on DVD.
In the mid-1990?s VAI began a relationship with the Canadian Broadcasting Company that yielded memorable performances, among others, by Joan Sutherland, Jon Vickers, Renata Tebaldi, Jean- Pierre Rampal, Sir Thomas Beecham, Sviatoslav Richter, Martha Argerich, Arturo Benedetti Michelangeli, and Ida Haendel.
In 1998 VAI began a long term agreement with the copyright holders of broadcasts from The Bell Telephone Hour, America?s premiere cultural television program from 1959 to1967. Performers caught live include Renata Tebaldi, Brigit Nilsson, Joan Sutherland, Anna Moffo, Rudolph Nureyev, Leontyne Price, Isaac Stern, Michael Rabin, Yehudi Menuhin, David Oistrakh, Claudio Arrau, Jorge Bolet, Van Cliburn and other great artists.
1999 saw an arrangement with the Chicago Symphony Orchestra for a series of historic television broadcasts under music giants Fritz Reiner, George Szell, Pierre Monteux, Charles Munch, Leopold Stokowski and Paul Hindemith.
2003 began a relationship with Showcase Productions which has yielded the best selling ?Ethel Merman and Mary Martin ? The Legendary Ford 50th Anniversary Program? and two legendary ballets featuring Margot Fonteyn.
The television archives of The Boston Symphony Orchestra are now being made available to the world by VAI beginning in 2004. Initial releases feature Sir John Barbirolli, Charles Munch, and Pierre Monteux. Future releases will focus on former music directors Eric Leinsdorf and Seji Ozawa. 2004 brought around working relationships with France?s INA and Italy?s RAI which will see the release of many historic opera and concert videos from the vaults.
As a result of VAI?s presence in the marketplace, independent producers are approaching VAI with projects for production and distribution. ?What the Universe Tells Me?, a documentary on Mahler?s Third Symphony and ?Khachaturian: A Music and His Fatherland? are two fruits of these collaborations.
Aside from the afore mentioned Merman/Martin title, 2004 saw VAI release a Cole Porter Tribute,featuring Merman and other stars of the American Musical Theater. 2005 will see a continuing series of DVD titles to the great musical stars of stage and screen.
VAI CD issues feature rare recordings of Joseph Hoffman, William Kapell and other legendary pianists. The art of singers Jon Vickers, Evelyn Lear, Phyllis Curtin, Renata Tebaldi, and Eleanor Steber are captured in live and studio recordings. Many other legendary singers are featured on disc. VAI has issued a number of historic opera performances including 12 live recordings from the archives of the New Orleans Opera. Recently, VAI has begun issuing live performances from Sarah Caldwell?s legacy with the Boston Opera Company that includes performanes of Joan Sutherland, Marilyn Horne, Beverly Sills, and Jon Vickers. In recent years VAI has begun to record young, outstanding artists as Francesco Libetta and Pietro De Maria. VAI is the official label of the Miami International Piano Festival of Discovery.
VAI has 200 plus DVDs and videos and over 200 CDs in its catalog.


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