> > > Liszt, Franz: Années de Pèlerinage, Deuxième Année: Italie
Dienstag, 7. Juli 2020

Liszt, Franz - Années de Pèlerinage, Deuxième Année: Italie

Fixierte Improvisationen - bewegte Interpretation


Label/Verlag: Cybele
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Der Pianist Thomas Hitzlberger legt mit dieser Liszt-Einspielung eine Referenzplatte vor, die ihre nicht nur von den Klangeigenschaften des historischen Flügels gewinnt, sondern vor allem von der interpretatorischen Finesse des Pianisten.

Einige Jahre hat sie nun schon auf dem Buckel, die Einspielung von Klavierwerken Liszts durch den österreichischen Pianisten Thomas Hitzlberger. Trotzdem hat sie weder etwas von ihrem speziellen Charme verloren noch haben die Interpretationen etwas von ihrer Lebendigkeit, Energie und künstlerischen Feingestaltung eingebüßt. Im Gegenteil scheinen sie über die Zeit ihre jedes Mal sich ungebrochen mitteilende Einzigartigkeit offener zu zeigen; allein schon aus dem Grund, weil bisher keine Einspielung Lisztscher Klavierwerke auf historischem Flügel überzeugen konnte. Kürzlich erst versuchte sich Patrick Scheyder mit zweifelhaftem Erfolg daran, einige Klavierwerke Franz Liszts auf einem Pleyel-Flügel (aus dem 1840er Jahren) zum Leben zu erwecken; er scheiterte weniger an seinen pianistischen Fähigkeiten denn am Umgang mit den klanglichen Ressourcen des Klaviers.

Da scheint Thomas Hitzlberger von einem ganz anderen Ausgangspunkt zu starten. Er bringt eine mittlerweile mit einigen Einspielungen dokumentierte pianistische Virtuosität mit und nutzt einen ungleich hochwertigeren Flügel, das so genannte ‘Liszt-Klavier’, einen Steingräber-Flügel aus dem Jahr 1873, auf dem Liszt kurze Zeit vor seinem Tod selbst gespielt hat. Damit weht ein Hauch Geschichte durch diese Produktion; wer die Verwendung historischen Instrumentariums von der Seite historisch informierter Aufführungspraxis begriffen wissen will, würde gar von einem Hauch Authentizität sprechen. Ein Garant für künstlerische Hochwertigkeit ist das freilich noch nicht, genauso wenig wie die Verwendung historischer Instrumente im Allgemeinen hinreichend sein können für eine Aufführung nach Maßgaben historisch informierter Aufführungspraxis.

Glücklicherweise allerdings verbinden sich die umwerfenden klanglichen Qualitäten des Steingräber-Flügels bei Thomas Hitzlberger mit einer künstlerischen Finesse, die den Hörer von der ersten Sekunde bis zum letzten Verklingen gefangen hält. Mag sein, dass Hitzlberger sich bei seinem Zugang noch etwas mehr von Überlegungen zu einer tiefer gehenden historisch orientierten Aufführung hätte leiten lassen können; Fragen wie die Unabhängigkeit und zeitliche Versetzung der beiden Hände könnten dabei etwa eine Rolle spielen. Dennoch kann seine Lesart vollauf überzeugen, weil er seine Interpretation zu einem Gutteil aus klanglichen Eigenschaften des einzigartigen Instruments gewinnt. Der andere Teil ist Hitzlbergers pianistischer Virtuosität geschuldet, die jene von Liszt fixierten Improvisationen wieder aufbricht, alles Starre in beredte, dramatische Klanggesten verwandelt, Bögen spannt und Höhepunkte zielgenau ansteuert und ausbrechen lässt. Damit gewinnen die sieben Stücke von Liszts ‘Années de Pèlerinage. Deuxième Année: Italie’ die ihnen angemessene Gestalt zwischen feinfühligen Arabesken, virtuoser Dämonie, dramatischer Wucht und steter (Motiv-)Verwandlung.

In besonderer Weise teilen sich die Qualitäten des verwendeten Flügels in der klanglichen Abstimmung und der Farbe der Register mit. Von dem erdigen, dunkel getönten Klang ist selbst der Diskant durchdrungen, was so mancher Passage in der so genannten ‘Dante-Sonate’, der Fantasia quasi Sonata ‘Après une lecture du Dante’ einen ganz bezaubernden Schleier verleiht. Vor allem aber der griffige, direkt zupackende Bass macht vielerlei Bassbewegungen hier messerscharf deutlich, die in heutigen Interpretationen mit wummernden Tiefen kaum jemals so plastisch erklingen. Das hilft nicht nur, die Struktur des Klaviersatzes (und der Stücke) besser zu verstehen, sondern verhilft durch die Reichhaltigkeit und Balance des Klangs gleichzeitig zu höherer Spannkraft. Wer ‘Il Penseroso’ auf diesem Flügel gehört hat, wird nur zögerlich zu gewohnten Realisierungen zurückkehren wollen.

Dass diese Stücke aber so hinreißend vielschichtig und so spannungsgeladen daherkommen, geht auf Thomas Hitzlbergers künstlerische Gestaltung zurück. Er weiß genau, wie man die musikalische Zeit in diesen Stücken zu taxieren hat. Ohne sich in überzogenen Freizügigkeiten zu ergehen, nutzt Hitzlberger die Freiräume dieser Musik, um Farben nachzuhören, Spannungsbögen langsam aufzubauen, dramatische Passagen voller Unrast zu beschleunigen und die unter allerlei pianistischem Feuerwerk hindurch scheinenden Melodiebögen konturenscharf herauszumeißeln. Das alles gelingt ihm mit einer hoch differenzierten, mit den Klangeigenschaften des Instruments arbeitenden pianistischen Gestaltung.

Einen nicht geringen Anteil an der klanglichen Erscheinung dieser spannungsgeladenen Einspielung hat allerdings auch die klangtechnische Umsetzung. Ohne zu dicht am Flügel dran zu sein, gewinnt der Hörer ein direktes Klangbild, das sowohl die feinen Farbabstufungen transportiert wie auch die füllige Wucht. Eine erstklassige Einspielung in jeder Hinsicht.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Liszt, Franz: Années de Pèlerinage, Deuxième Année: Italie

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Aufnahmejahr:
Cybele
1
01.09.2013
71:40
2002
Medium:
EAN:
BestellNr.:

SACD
0809548008420
CYBELE SACD 150.302


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Liszt, Franz
 - Sposalizio -
 - Il Penseroso -
 - Canzonetta del Salvator Rosa -
 - Sonetto 47 del Petrarca -
 - Sonetto 104 del Petrarca -
 - Sonetto 123 del Petrarca -
 - Après une lecture du Dante - Fantasia quasi Sonata -
 - La notte -


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"“... Plastisch und präsent ... außergewöhnlich durchsichtige, klare Interpretation ... Sehr zu empfehlen!? (crescendo, Ausgabe 6/2003)"


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Cybele

Die Ursprünge

Die griechische Antike war der Auffassung, dass Musik den Menschen wesentlich beeinflusst: Das seelische Gleichgewicht könne sich durch Musik verändern, Musik könne Menschen sogar zum Handeln anregen.

Die Griechen erlebten bei der Musik keine scheinhaften, sondern höchst reale Gefühle. Sie ergriffen den ganzen Menschen, bis hin zu körperlichen Affektionen. Deshalb bildeten Musik wie auch Dichtung seit jeher die Grundlagen der hellenistischen ?Paideia?, der Kindeserziehung und der allgemeinen Bildung.

CYBELE, die ?große Mutter der Götter?, kam über Phrygien nach Griechenland, wo sie als Herrin der Natur und Fruchtbarkeit verehrt wurde. Mit der Krone auf dem Haupt hält sie in der einen Hand ein Tympanon (eine Handpauke) und in der anderen Ähren oder Zepter ? so zeigen sie antike Darstellungen.

Die Feste der CYBELE wurden stets mit orgiastischer, aufreizender Musik gefeiert ? mit Flöte, Klapper und Tympanon ? und erfreuten sich besonders bei den einfachen Bevölkerungsgruppen großer Beliebtheit. Darin aber sahen die antiken Moralisten große Gefahren. Die neue CYBELE-Musik, die in Mode kommende phrygische Tonart, bedeutete für sie die ?Tonart der wilden Leidenschaft und der Ekstase?. Und wie noch heute, begegnete schon in der Antike so mancher dem Fremden ? dem Unbekannten und dessen nicht absehbaren Auswirkungen ? mit Misstrauen oder mit brüsker Ablehnung. Das Neue galt als gefährlich, gerade auch in den Künsten. Letztlich aber hat sich damals die nach vorne blickende Musik und Dichtung durchgesetzt.

Heutzutage gehören sie zu den wichtigsten Säulen unserer Kulturgeschichte. Doch wie umstritten, unverstanden oder befremdlich die damaligen Gegenwartskünste waren, zeigt der Blick in unsere Zeit. Auch heutzutage hat es die aktuelle Musik, Kunst und Literatur schwer, in dem Maße akzeptiert zu werden, wie sie es zweifellos verdient.

Hier setzt die Tätigkeit von CYBELE ein:

Wir entdecken neue Musik und Literatur und machen das so genannte Nischenrepertoire einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Wir entdecken Klassiker neu und entstauben sie durch frische Neueinspielungen auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau.

Wir entdecken herausragende Komponisten und Autoren ? teils vergessene, teils noch unbekannte Künstler. Dadurch entstehen ungewöhnliche Ersteinspielungen.

Wir arbeiten mit der neuesten Technik und entdecken die Qualitäten alter Techniken neu.

Das entdeckerfreudige Label

Das 1994 gegründete Label CYBELE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klassik der Zukunft mitzugestalten: das Profil des Repertoires ebenso wie die Aufnahmetechnik.

Seit 2004 spielt bei CYBELE das innovative und erstklassige Super Audio CD Format (SACD) eine entscheidende Rolle:

Die einzigartige Surround Sound-Technologie ermöglicht bisher nicht gekannte Klangdimensionen und einen neuartigen Hörgenuss.

2012 werden die technischen Möglichkeiten auf der CYBELE-Website um ein Angebot, das in dieser Form einmalig ist auf dem Musikmarkt, erweitert: Ab sofort bieten wir Ihnen unsere Produktionen ebenfalls als hochauflösende, verlustlose Downloads im FLAC- bzw. DSD-Format an - die Verbindung von höchster Qualität, schnellster Verfügbarkeit und anspruchsvollster Präsentation in Form und Inhalt.

Unsere Bereiche

- Zeitgenössische Musik

Als ?entdeckerfreudiges Label? (Der Spiegel) arbeiten wir im Bereich der zeitgenössischen Musik mit vielversprechenden KomponistInnen, InterpretInnen und AutorInnen unserer Zeit. Ihr Schaffen und Oeuvre einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, das Bewusstsein für die Klänge unserer Zeit zu sensibilisieren, ist eines der wichtigsten CYBELE-Ziele. Schließlich werden schon heute die Grundsteine für die Zukunft gelegt.

- Klassische Musik

Damit das, was wir gegenwärtig Klassik nennen, nicht zum künftigen Staubfänger wird, muss sie immer wieder neu interpretiert und präsentiert werden, auch mit den Möglichkeiten der hochwertigsten, feinsten Tonträgertechnik. Hier haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bedeutende klassische Werke durch brillante InterpretInnen und auf ?technisch höchstem Niveau? (FonoForum) neu erklingen zu lassen.

- Hörbücher

Die Hörbuchreihe Wort&Musik ist 2004, zum 10-jährigen Jubiläum von Cybele Records, als neuer Bereich des Labels entstanden.

Im Mittelpunkt unserer Hörbuchreihe steht vor allem Literatur, deren Thematik selbst schon musikalische Elemente berührt. Der Hörer erlebt die Musik, von der im jeweiligen Werk gesprochen wird, direkt in Kombination mit dem gesprochenen Wort. Die so entstehende Synthese eröffnet die Möglichkeit eines tieferen Verständnisses sowohl der Musik durch den Text als auch des Textes durch die Musik.

Die Musikaufnahmen und -konzepte für unsere Hörbuchreihe entstehen in Eigenregie und enger Zusammenarbeit mit den jeweils beteiligten Musikern.

Wir entwickeln auch musikalisch-literarische Gesamtkonzepte aus eigens für unsere Projekte realisierten Geschichten und Kompositionen. Oder aus historischen und neuen Sprach- und Musikaufnahmen. Durch die unkonventionelle Kombination musikalischer und sprachlicher Elemente entstehen neue Sichtweisen, die dem Hörer erweiterte Perspektiven auf die jeweiligen Inhalte eröffnen.

Auch der jungen Generation möchten wir im Rahmen unserer Kinder- und Jugendreihe inspirierende Hörerlebnisse bieten, die neugierig machen und den Entdeckergeist wecken.

Beispielsweise durch die Auseinandersetzung mit Arnold Schönberg und der Zwölftonmusik in dem Hörbuch Die Prinzessin, das für die Umsetzung dieses Anliegens mit dem ECHO Klassik 2009 und dem Medienpreis LEOPOLD 2009/10 ausgezeichnet wurde.

Oder durch Eigenkompositionen von Kindern und Jugendlichen der Kompositionsklasse David Graham in der Produktion Vom Mädchen das nicht schlafen wollte, einer sensibel und spannend erzählten Geschichte über Leben und Tod, geschrieben von von Martin Baltscheit. Dieses Hörbuch wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2007 nominiert.

Unsere neueste Kinder-und Jugendproduktion Auf Flügeln in die Tiefe - Geschichten vom Aufwachsen erweitert das seltene Angebot für Kinder im Pubertätsalter. Hier versammelt Mirjam Wiesemann selbstgeschriebene Geschichten, die packend und psychologisch auslotend vom Aufwachsen erzählen. Eine Reise durch Gedanken, Geräusche und Musik, auf die sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gern mitnehmen lassen. Diese Produktion wurde zum Hörbuch des Monats 2/2011 der Fachzeitschrift HörBücher gewählt.

Wir freuen uns, dass unsere im Jahr 2009 neu gegründete Doku-Edition Künstler im Gespräch ebenfalls viel positive Resonanz erhält. So wurde die Auftaktveröffentlichung über den Komponisten Karl Amadeus Hartmann für den Deutschen Hörbuchpreis 2010 in der Kategorie ?Beste Information? nominiert und die gesamte Reihe erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie ?Beste verlegerische Leistung?.

Als erstes Label weltweit produzieren wir unsere Hörbücher auf Hybrid-SACDs (Super Audio CD) in 5.0-kanaligem Surround Sound, die auch auf allen handelsüblichen CD-Playern in Stereo abspielbar sind. Hierdurch hat der Hörer das Gefühl, live dabei zu sein, mitten ins Geschehen einzutauchen. Das unsichtbare Kino, der Film nur für die Ohren, kann sich so bestmöglich entfalten.

Neue Möglichkeiten auf unserer Website seit Februar 2012:

Auf dem neuen Portal wir der gesamte Labelkatalog nun auch in Form von hochauflösenden Downloads angeboten, mit dem Ziel, das Label-Programm von Cybele weltweit in noch größerem Umfang zu verbreiten.

Getreu dem Labelmotto Klassik der Zukunft verbindet Cybele durch das neue Online-Konzept Wertbeständigkeit, schnelle Verfügbarkeit, hohes künstlerisch-klangliches Niveau sowie technischen Fortschritt miteinander.

Die Besucher das Cybele-Portals haben ab sofort die Möglichkeit, einzelne Tracks oder ganze Alben mit einem Mausklick komfortabel herunterzuladen und diese in gewohnt hochklassigem Cybele-Klang zu genießen.

Dabei wurde darauf geachtet, allen Besuchern des Portals eine leicht verständliche und gleichzeitig spannende Download-Reise durch das Cybele-Repertoire zu ermöglichen.

- Die Besucher der Website können 20 Sekunden in jeden Track hereinhören (sofern verfügbar, sogar bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound), anhand der von uns neu entworfenen Künstler-Profile mehr über die beteiligten Interpreten erfahren und vieles mehr.

- Auf unserer Website werden ausschließlich hochwertige Audio-Formate angeboten (FLAC und DSD - verlustlose Audio-Qualität bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound). Datenreduzierte Download-Formate wie MP3 werden nicht angeboten.

- Wenn ein Besucher zunächst als ?Kostprobe? einen Download-Track erworben hat, um die Produktion kennen lernen zu können, bekommt er die Möglichkeit, im Nachhinein über das Kundenkonto-Untermenü ?Album vervollständigen? mit einem Mausklick bequem und schnell das gesamte Album zum reduzierten Album-Preis zu erwerben

- Kunden, die ein ganzes Album herunterladen (oder einen Track nachträglich zu einem Album vervollständigen) bekommen als Bonus kostenlos ein PDF-Booklet zur Verfügung gestellt


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