> > > Ludwig van Beethoven: Works for voice & orchestra: Turku Philharmonic Orchestra, Leif Segerstam
Donnerstag, 9. April 2020

Ludwig van Beethoven: Works for voice & orchestra - Turku Philharmonic Orchestra, Leif Segerstam

Zu schwer


Label/Verlag: Naxos
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Zum Beethoven-Jubiläum werden auch die abseitigsten Schaffensbereiche wiederbesucht.

Jenseits des langjährigen Projekts 'Leonore'/'Fidelio' hat sich Beethoven nur in überschaubarem Maße mit Musik für die Bühne profiliert. Da gibt es Konzertarien, da gibt es Einlagearien, fast alle in den Jahren vor 1800 – teilweise echte Gelegenheitsarbeiten, teilweise ambitionierte Werke mit Opuszahl, die zum Teil ganz außerordentlich selten zu hören sind – etwa das Terzett 'Tremate, empi, tremate' op. 116 von 1802/03, das trotz der späten Opuszahl musikalisch wie eine Art Vorstudie zu 'Leonore' wirkt. Am bekanntesten ist sicher die Konzertarie für Sopran 'Ah! perfido' op. 65 – die einzige weitere Komposition auf der CD, die Beethoven mit einer Opuszahl versah.

Unidiomatisch

Die vorliegende CD befasst sich mit Konzert- und Einlagearien gleichermaßen – in zumeist erschreckend unidiomatischer Textbehandlung. Leif Segerstam, der das Turku Philharmonic Orchestra mit Geschmack und Feingefühl leitet, hat in der Sopranistin Reetta Hauvisto, dem Tenor Dan Karlström und dem Bariton Kevin Greenlaw leider teilweise denkbar unpassende Gesangssolisten zur Verfügung. Zwar beherrscht Hauvisto den dramatischen Ton, aber eher jenen der Hochdramatischen denn den für Beethoven passenden. So gesellen sich ihr Tremolo und ihre zu verquollene Tonerzeugung zu ihrer Inkompetenz im Italienischen wie im Deutschen – gleich ob in 'Primo amore, piacer del ciel', 'Ah! perfido' oder 'Soll der Schuh nicht drücken'.

Hauvistos Ungelenkheit scheint Segerstam anzustecken, der den graziösen Ton der Umlauf-Einlagen durch einen heroischen ersetzt; die Koloraturen geraten gänzlich stillos, der Gesangston immer wieder fast sauer. Karlström hat nur eine Arie – eben jene zweite Umlauf-Arie; sie gerät besser als Hauvistos Beitrag – auch weil der Sänger über einen genuinen lyrischen Tenor verfügt. Wovon er singt, scheint ihm aber kaum klarer als Segerstam – alles gerät viel zu behäbig und Umlauf-fern. Deutlich wohler fühlt sich Karlström in dem Duett 'Ne giorni tuoi felici' und dem Terzett 'Tremate, empi, tremate', die aber durch Hauvisto schwer beeinträchtigt werden. Der echte Lichtblick der Produktion ist der Bariton Kevin Greenlaw, bei dem die Arien 'Mit Mädels sich vertragen' und 'Prüfung des Küssens' zumindest nicht bleischwer und idiomatisch auch recht gut daherkommen. Zwar hat auch Greenlaw den Humor der Texte nicht verstanden (und sein Italienisch scheint schwerfälliger als sein Deutsch), doch zumindest hört man ihm gerne zu.

Interpretation:
Klangqualität:
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Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Ludwig van Beethoven: Works for voice & orchestra: Turku Philharmonic Orchestra, Leif Segerstam

Label:
Anzahl Medien:
Naxos
1
Medium:
EAN:

CD
747313388271


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Beethoven, Ludwig van


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Naxos

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