> > > César Franck / Ernest Chausson: Chamber Music: Spiegel String Quartet, Jan Michiels
Montag, 26. Juli 2021

César Franck / Ernest Chausson: Chamber Music - Spiegel String Quartet, Jan Michiels

Lehrer und Schüler


Label/Verlag: MDG
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Wiederveröffentlichung zweier respektabler CDs mit Kammermusik von César Franck und Ernest Chausson.

2005 entstanden die hier wiederveröffentlichten Kammermusikeinspielungen des belgischen Spiegel Quartet, zur einen Hälfte zusammen mit dem Pianisten Jan Michiels. Die beiden hier dargebotenen Werke des Lehrers César Franck (das Klavierquintett hat als Haupttonart f-Moll, nicht F-Dur, wie im Booklet behauptet) zeichnen sich durch dichte Texturen und großen Ernst aus. Gleiches kann man den Interpreten gleichfalls nicht absprechen, die sich auf hohem Niveau der Musik annehmen. Gleichwohl mangelt es im Klavierquintett von Franck der Wiedergabe etwas an interpretatorischer Rundung – andere (zumal französische) Einspielungen überzeugen mit Blick auf das Ganze insgesamt mehr.

Im Streichquartett stellt das Spiegel Quartet den monumentalen Aspekt in den Vordergrund – im Vergleich zur Einspielung des Quatuor Danel benötigen die Musiker allein für den Kopfsatz dreieinhalb Minuten länger; das hilft dem Ernst der Musik, aber nicht der ihr inhärenten Innenspannung, besonders im Finale. Die Texturen bei den beiden Werken Ernest Chaussons sind hörbar lichter – doch kommen sie im Fall des Klavierquartetts A-Dur op. 30 durch recht hallige Akustik nicht hinreichend zur Geltung. Dies gelingt weitaus besser im Falle des eher selten zu hörenden, von Vincent d’Indy posthum vollendeten Streichquartetts c-Moll op. 35 – der wohl gelungensten Leistung der vorliegenden Doppel-CD.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    César Franck / Ernest Chausson: Chamber Music: Spiegel String Quartet, Jan Michiels

Label:
Anzahl Medien:
MDG
1
Medium:
EAN:
CD
760623214528

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Chausson, Ernest
Franck, César


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MDG

Die klangrealistische Tonaufnahme

»Den beim Sprechen oder Musizieren entstehenden Schall festzuhalten, um ihn zu konservieren und beliebig reproduzieren zu können, ist eine Idee, die seit langem die Menschen beschäftigte. Waren zunächst eher magische Aspekte im Spiel, die die Phantasie beflügelten wie etwa bei Giovanni deila Porta, der 1598 den Schall in Bleiröhren auffangen wollte, so führte mit fortschreitender Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens ein verhältnismäßig gerader Weg zur Lösung...« (Riemann Musiklexikon)

Seit Beginn der elektrischen Schallaufzeichnung ist der Tonmeister als »Klangregisseur« bei der Aufnahme natürlich dem Komponisten und dem Interpreten, aber auch dem Hörer verpflichtet. Die Mittel zur Tonaufzeichnung sind hinlänglich bekannt. Die Kriterien für ihren Einsatz bestimmt das Ohr. Deshalb für den Hörer hier eine Beschreibung unserer Hörvorstellung.

Lifehaftigkeit

In der Gewißheit, daß der Konzertsaal im Wohnzimmer (leider) nicht realisierbar ist, konzentriert sich unser Bemühen darauf, die Illusion einer Wirklichkeit zu vermitteln. Die Musik soll im Hörraum so wiedererstehen, daß spontan der Eindruck der Unmittelbarkeit entsteht, das lebendige Klanggeschehen mit der ganzen Atmosphäre der »Lifehaftigkeit« erlebt wird. Da wir praktisch ausschließlich menschliche Stimmen und »klassische« Instrumente - auch sie haben ihren Ursprung im Nachahmen der Stimme - aufnehmen, konzentriert sich unsere Klangvorstellung auf natürliche Klangbalance und tonale Ausgeglichenheit im Ganzen, und instrumentenhafte Klangtreue im Einzelnen. Darüber hinaus natürliche, ungebremste Dynamik und genaueste Auflösung auch der feinsten Spannungsbögen. Weitestgehend bestimmend für die Illusion der Lifehaftigkeit ist auch die Ortbarkeit der Klangquellen im Raum: freistehend, dreidimensional, realistisch.

Musik entsteht im Raum

Um diesen »Klangrealismus« einzufangen, ist bei den Aufnahmen von MDG eine natürliche Akustik unbedingte Voraussetzung. Mehr noch, für jede Produktion wird speziell in Hinblick auf die Besetzung und den Kompositionsstil der passende Aufnahmeraum ausgesucht. Anschließend wird »vor Ort« die optimale Plazierung der Musiker und Instrumente im Raum erarbeitet. Dieser ideale »Spielplatz« ermöglicht nun nicht nur die akustisch beste Aufnahme, sondern inspiriert durch seine Rückwirkung die Musiker zu einer lebendigen, anregenden Musizierlust und spannender Interpretation. Können Sie sich die Antwort des Musikers vorstellen auf die Frage, ob er lieber in einem trockenen Studio oder in einem Konzertsaal spielt?

Die Aufnahme

Ist der ideale Raum vorhanden, entscheidet sich der gute Ton an den Mikrofonen - verschiedene Typen mit speziellen klanglichen Eigenheiten stehen zur Auswahl und wollen mit dem Klang der Instrumente im Raum in Harmonie gebracht werden. Ebenso wichtig für eine natürliche Abbildung ist die Anordnung der Mikrofone, damit etwa die richtigen Nuancen in der solistischen Darstellung oder die Kompensation von Verdeckungseffekten realisierbar werden. Das puristische Ideal »nur zwei Mikrofone« kann selten den komplexen Anforderungen einer Aufnahme mit mehreren Instrumenten gerecht werden. Aber egal wie viele Mikrofone verwendet werden: Stellt sich ein natürlicher Klangeindruck ein, ist die Frage nach dem Zustandekommen des »Lifehaftigen« zweitrangig. Entscheidend ist, es klingt so, als wären nur zwei Mikrofone im Spiel.

Ohne irgendwelche »Verschlimmbesserer« wie Filter, Limiter, Equalizer, künstlichen Hall etc. zu benutzen, sammeln wir die Mikro-Wellen übertragerlos in einem puristischen Mischpult und geben das mit elektrostatischem Kopfhörer kontrollierte Stereosignal linear und unbegrenzt an den AD-Wandler und zum digitalen Speicher weiter. Dadurch bleiben auch die feinsten Einschwingvorgänge erhalten. Auf der digitalen Ebene wird dann ohne klangmanipulierende Eingriffe mit dem eigenen Editor in unserem Hause das Band zur Herstellung der Compact Disc für den Hörer erstellt, für Ihr hoffentlich großes Hörvergnügen.


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