> > > Boccherini, Luigi: Sonate per il Violoncello e basso: Les Basses Réunies
Mittwoch, 25. Mai 2022

Boccherini, Luigi: Sonate per il Violoncello e basso - Les Basses Réunies

Wichtiger Beitrag zur Frühgeschichte der Cellosonate


Label/Verlag: Alpha Classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Bruno Cocset und Les Basses Réunies zeigen, wie viel Bedeutung auch der 'kleine' Boccherini hat.

Die Cellosonaten sind ein Bereich in Luigi Boccherinis Schaffen, der von Interpreten eher seltener erkundet wird. Ein Grund mag in der etwas schwierigen Balance bestehen, die zwischen dem Soloinstrument und der Begleitung zu erzielen ist. Bruno Cocset und die Basses Réunis erreichen in den fünf vorgestellten Sonaten Vielfalt nicht zuletzt duch unterschiedliche Begleitkonstellationen – vom Solocello über das klassische Basso continuo mit Cello und Cembalo bis zum Basso continuo mit Cello und Hammerflügel und zum Hammerflügel ohne Cello.  Gerade durch den Wechsel der Besetzung wird gleichzeitig eine harmonische Einheit erzielt. Und obschon keiner der Musiker auf einem Originalinstrument, sondern alle auf Nachbauten seit 1999 spielen, ist die Stilcharakteristik der Musik in vorbildlicher Weise realisiert. Auch aufnahmetechnisch bleiben keine Wünsche offen – die Wiedergaben sind von großer Natürlichkeit und räumlich-klanglicher Ausgewogenheit. Die Produktion erweist sich als wichtiger Beitrag zur Frühgeschichte der Cellosonate.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Boccherini, Luigi: Sonate per il Violoncello e basso: Les Basses Réunies

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Alpha Classics
1
05.10.2018
Medium:
EAN:
CD
3760014194092

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Boccherini, Luigi


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Alpha Classics

"Haute-Couture-Label", "Orchidee im Brachland der Klassikbranche" oder schlicht "Wunder", das sind die Titel mit denen das französische Label ALPHA von der Fachpresse hierzulande bedacht wird. In der Tat ist die Erfolgsgeschichte des Labels ein kleines Wunder. Honoriert wurde hiermit die Pionierlust und Entdeckerfreude des Gründers Jean-Paul Combet und die außerordentliche Qualität seiner Künstler und Ensembles (z.B. Vincent Dumestre, Marco Beasley, Christina Pluhar u.v.a.), aber auch die auffallend schöne, geschmackvolle Präsentation der Serie "ut pictura musica" mit ihren inzwischen mehr als 200 Titeln. Das schwarze Front-Layout und die Grundierung mit venezianischem Papier im Innern sind mittlerweile genauso zum Markenzeichen geworden wie die ausgesprochen stimmungsvollen Fotografien der Aufnahmesitzungen durch den Fotografen Robin Davies. Das Programm umfasst die Zeitspanne von der mittelalterlichen Notre Dame-Schule bis hin zur klassischen Moderne, doch ist nach wie vor ein deutlicher Schwerpunkt auf Alte Musik zu erkennen. Innerhalb des Labels möchte die zweite, auch "Weiße Reihe" genannte, Serie "Les Chants de la terre" die ältesten Quellen musikalischen Ausdrucks erkunden. Mit Virtuosität und Spielfreude widmet man sich hier dem Beziehungsfeld von schriftlich überlieferten und mündlich weitergegebenen Musiktraditionen, um alte Melodien zu neuem Leben zu erwecken. Trotz akribischer musikwissenschaftlicher Recherche geht es hier nicht um eindimensionale, akademisch trockene Werktreue, sondern um lebendigen Umgang mit altem Material.


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