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Montag, 19. November 2018

Guastavino & Rachmaninoff - Klavierwerke

Guastavino Rachmaninoff


Label/Verlag: CAvi-music
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Martin Klett entdeckt Parallelen zwischen Rachmaninow und Guastavino.

2008 gewann Martin Klett den Deutschen Musikwettbewerb und Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb. Seitdem spielt er auf diversen Musikfestivals. Er liebt die romantische Klassik und den argentinischen Tango. In seiner bei CAvi-Music erschienenen CD 'Guastavino Rachmaninoff' entdeckt er die verblüffende Ähnlichkeit ‚in ihrer pianistischen Art‘ und der Hörer die erstaunliche Ähnlichkeit zweier Komponisten, die geografisch um die halbe Welt und zeitlich fast ein halbes Jahrhundert versetzt sind; und der Hörer entdeckt dazu einen hochkarätigen Pianisten mit großer emotionaler Expression und glasklarem Anschlag.

Mit einem 'Bailecito' (1940), einem kleinen, drehfreudigen Tanz von Guastavino, eröffnet Martin Klett seine Hommage an den argentinischen Komponisten Carlos Guastavino (1912–2000), der bislang in Deutschland wenig Resonanz fand. Die Form seiner 'Sonatina' (1947) folgt dem klassischen Aufbau, klanglich an Spanien orientiert, insgesamt sehr lyrisch, von impressionistischer Klangvielfalt, die Martin Klett in nuancierten Klangkaskaden effektvoll zu entfachen weiß, im Presto regelrecht explodieren und an Rachmaninow denken lässt.

Von Guastavinos '10 Cantos Populares' (1974), meist kleine Tangos, kombiniert mit einer Zamba und einer Chacarera, wählt er die sieben attraktivsten aus, kristallisiert die unterschiedlichen Stimmungen heraus, die nahtlos aufeinander folgen und sich in die folgenden 'Tres Romances Nuevos' (1954) zu einer musikalischen Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen am Fluss ('La Nina del Río dulce') und einem Jungen aus dem Süden ('El Chico que vino del Sur') in filigranen Klangstrukturen verdichten. Mit 'Las Ninas' (1953) endet Martin Kletts Guastavino-Hommage mit einer fröhlichen Komposition, in der sich aus dem selbstvergessenen Spiel der Kinder dramatische Wucht aufbaut und sich wieder entspannt. Mit diesem Stück findet Martin Klett eine fließende Überleitung zu Rachmaninows Kompositionsstil. Dessen zweite Klaviersonate (Version von 1931) ist durch die Wucht der Komposition und der sich daraus ergebenden Interpretation die musikalische Weiterführung, gleichzeitig der Höhepunkt der CD, und erhellt erneut die große Affinität der beiden Komponisten und die rauschhafte Interpretationskraft Martin Kletts. Er macht in Rachmaninows Musik naturgewaltige Emotionalität erlebbar.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Guastavino & Rachmaninoff: Klavierwerke

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
CAvi-music
1
16.03.2018
EAN:

4260085533978


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CAvi-music

"Es muss nicht viel sein, wenn's man gut ist" heißt die Devise für das Label, das stets den Künstler in den Vordergrund stellt, das partnerschaftlich Projekte realisiert, das persönliche Wünsche und Ideen der Künstler unterstützt, das sich vorwiegend auf Kammermusik konzentriert, das handverlesen schöne Musik in hervorragender Interpretation anbietet, mit einer Künstlerliste, die sich sehen lassen kann. Eine sehr persönliche Sache, die von Herzen kommt !! Außerdem kommen neben dem Label CAvi-music auch die Labels "SoloVoce" und "CAvi-Autentica" aus dem Hause Avi-Service for music.


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