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Sonntag, 19. Mai 2019

Händel, Georg Friedrich - Orchesterwerke & Arien

Altus-Freuden


Label/Verlag: Querstand
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Für den jungen Altus Benno Schachtner ist diese Händel-Platte nach dem formidablen Album ‚Clear or Cloudy‘ vom vergangenen Herbst ein neuerliches diskografisches Schmuckstück.

In der Reihe 'haendeliana hallensis' aus dem musikalischen Umfeld der Händelfestspiele ist beim Label Querstand jetzt als dritte Platte eine Produktion mit Werken von Händel selbst erschienen – nach zwei Folgen mit Tastenmusik mit Werken anderer Hände. Den Auftakt macht eine schöne Suite aus der 'Wassermusik', später folgt das sechste Konzert aus den Concerti grossi op. 6. Dazu kommen drei Arien aus 'Giulio Cesare in Egitto', eine aus 'Sosarme, Re di Media' und zwei aus dem 'Arminio'. Ein schönes Konzertprogramm und ein feines Vehikel für den Altus Benno Schachtner und das von Bernhard Forck geleitete Händelfestspielorchester, um ihre Qualitäten zu präsentieren.

Suite und Concerto grosso – letzteres wäre mit dem großen Musikwissenschaftler Rudolf Eller auch als vergrößerte, auskomponierte Variante der Triosonate anzusprechen – sind zwei der für Händel prägnanten Formen, die dem Ensemble Gelegenheit zu idiomatischer Entfaltung geben. Und die Arien bieten in all ihrer satztechnischen und affektiven Verschiedenheit ein schönes Spielfeld für sämtliche Aspekte einer so ungemein reich begabten Stimme wie der Benno Schachtners.

Toller Vokalist

Benno Schachtner knüpft hier an die bisher gehörten Beispiele seiner Kunst nahtlos an. Es ist eine wiederum als erstaunlich komplett sich erweisende Stimme, die da zu hören ist: ausgeglichen in allen Lagen, leicht ansprechend, von ausnehmend lyrischer Schönheit, die sich auch in gesteigerter technischer Ambition nie verflüchtigt. Und tatsächlich fordernd sind einige der Arien – in Sachen Tempo, Technik und gewagter Koloraturen. Doch: Alles sitzt perfekt. Und es scheint, als werde Schachtner noch bei weitem nicht zum Äußersten gefordert. Artikulatorisch lebt die Deutung ganz wesentlich von der Explosivität des hervorragend gesprochenen Textes; dazu kontrastierend sind edelste Lyrismen zu hören. Die vokale Intonation ist herausragend frei und leicht, immer aber auch entschieden substantiiert.

Das Orchester agiert spielfreudig, es kultiviert einen geschmackvollen Ensembleklang, reich an Farben und Finessen. In der 'Wassermusik' ist nichts ganz Außergewöhnliches zu erleben, eher der üblich hohe Standard historisch informierter Praxis der Gegenwart. In den Arien sitzen die Instrumentalisten spürbar mehr auf der vorderen Stuhlkante, zeigen sich an echter Interaktion interessiert. Nochmals günstiger ist der Eindruck im Concerto grosso, in dem dann keine einzige Spur mehr von Routine zu verzeichnen ist: Vielleicht interessiert dasjenige mehr, das man seltener spielt?

Das Klangbild ist plastisch und vielschichtig, von edler Wärme geprägt, instrumentale und vokale Anteile befinden sich in schöner Balance. Ein schönes Händelprogramm mit allen Möglichkeiten für die Beteiligten. Für den jungen Altus Benno Schachtner ist diese Händel-Platte nach dem formidablen Album 'Clear or Cloudy' vom vergangenen Herbst ein neuerliches diskografisches Schmuckstück.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Händel, Georg Friedrich: Orchesterwerke & Arien

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Querstand
1
14.03.2018
EAN:

4025796014198


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Querstand

Mit viel Liebe zum Detail bringt das querstand-Label dem interessierten Hörer die Vielfalt und Schönheit der klassischen Musik auf wenig ausgetretenen Pfaden näher. Das Label hat sich seit 1994 durch die Produktion hochwertiger klassischer CDs einen ausgezeichneten Ruf erworben. Über 500 Produktionen werden weltweit vertrieben, wobei ein Augenmerk auf Orgelmusik liegt. Die Gesamteinspielung der Orgelwerke von Johann Ludwig Krebs (bisher 11 CDs) und des Kantaten- und Orchesterwerkes des berühmten Bachschülers bilden ein Glanzlicht des Labels, dem mit der Serie ?Die Orgeln von Gottfried Silbermann? (8 CDs) ein weiteres zur Seite gestellt wurde (Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2003). Auch im kammermusikalischen und sinfonischen Bereich wurden zahlreiche CDs veröffentlicht, etwa mit dem Gewandhausorchester Leipzig. Mit der Aufnahme des Passionsoratoriums ?Der Tod Jesu? von Carl Heinrich Graun mit dem MDR Rundfunkchor und dem MDR Sinfonieorchester unter Howard Arman gewann das Label 2005 einen ECHO Klassik-Award. Im Jahre 2013 erhielt die 9-CD-Box mit allen Sinfonien Anton Bruckners, eingespielt von Herbert Blomstedt mit dem Gewandhausorchester Leipzig, den ICMA (International Classical Music Award). Mit Verlagssitz im Thüringischen Altenburg kann querstand von der einzigartigen Vielfalt der mitteldeutschen Musiklandschaft profitieren, die sich auch im Verlagsprogramm niederschlägt. Neben den vielseitigen Einflüssen der fantastischen Orgellandschaft der Region, ist es auch die Nähe zur Musikstadt Leipzig mit ihrer wunderbaren Tradition und facettenreichen Szene, auf die das Label besonderes Augenmerk richtet.


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