> > > Reminiscences: Klavierwerke von Medtner, Tschaikowsky, Rachmaninoff u.a.
Montag, 16. September 2019

Reminiscences - Klavierwerke von Medtner, Tschaikowsky, Rachmaninoff u.a.

Klare Diktion


Label/Verlag: Odradek
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Yu Mi Lee unternimmt auf ihrem Debüt-Album eine fesselnde Reise nach Russland.

Eine Reise nach Russland gab den programmatischen Impuls für die Debüt-CD der südkoreanischen Pianistin Yu Mi Lee. Neues, ihr ganz besonders zusagendes Repertoire hat sie, wie sie im Vorwort des Booklets erklärt, dort entdeckt. Nikolai Medtners 'Sonata Reminscenza' haben vor ihr schon so prominente Meister ihres Fachs wie Grigory Sokolov oder Boris Berezovsky aus der Versenkung ans Licht geholt und in ihr Recital-Programm aufgenommen. Lee zeigt schon hier, dass sie in der Lage ist, sich mit ähnlichem Tiefgang in die Klangphilosophie Medtners zu versenken, sie artikuliert schlank und musikalisch gestenreich. Mit ungemein reflektiertem, subtil schattiertem Spiel lotet sie die melancholischen Stimmungen in Tschaikowskys 'Dumka' op. 59 aus.

Im Mittelpunkt stehen Rachmaninows 'Six Moments musicaux' op. 16. Deren erstes hüllt sie in anmutige Klangwolken. Mit klug gesetzten Rubati und agogischen Impulsen verleiht sie dem 'Andante cantabile' und dem 'Adagio sostenuto' lyrisches Gewicht. Die bewegteren Nummern (Allegretto, Presto und Maestoso) zeichnen Klarheit in der Diktion und fließende Energie aus. Eine echte russische Rarität präsentiert sie mit Nikolai Kapustins 'Variationen' op. 41. Deren vielgestaltige Verarbeitung des Themas meistert sie gleichermaßen mit Wärme und Virtuosität in den immer wieder aufblitzenden spielerisch-jazzigen Passagen. Bleibt zu hoffen, dass weitere Alben dieser talentierten Künstlerin folgen.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Reminiscences: Klavierwerke von Medtner, Tschaikowsky, Rachmaninoff u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Odradek
1
17.11.2017
Medium:
EAN:
CD
855317003561

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Odradek

Odradek Records ist keine beliebige neue Plattenfirma. Es ist der erste Schritt eines größeren Projekts, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische Musik neu zu produzieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir sind der Meinung, daß die derzeitige Struktur der Musikwelt das wahre Wesen der Musik verkennt und ihr nicht die gebührende Bedeutung beimisst. Die Welt der klassischen Musik dreht sich im Wesentlichen um wenige, berühmte Namen, einige große Konzerthäuser und ein Repertoire, welchem - eingeschränkt durch die Fesseln der Popularität - wenig Spielraum gelassen wird. Nachwuchskünstler werden zumeist im musikfeindlichen Labyrinth der Wettbewerbe gefunden, wobei der große Erfolg dort nicht selten enger mit Extravaganz und Theatralik als mit der Genauigkeit und Feinheit der Interpretation verknüpft ist. Solch ein System, welches den Gesetzen der freien Marktwirtschaft ausgesetzt ist, zwingt die große Mehrheit der Künstler immense Summen für eine CD Aufnahme aufzubringen, deren Gewinn größtenteils wieder an die Plattenfirma zurückfließt. Dadurch bleibt vielen guten Musikern die Möglichkeit einer professionellen Aufnahme verwehrt. Solch ein System hat sich nicht nur schon weit von der Kunst entfernt, es ist ein System, das in sich selbst in einer großen Krise steckt.

Idealerweise sollte Musik, genau wie andere Primärgüter, nicht vom Markt abhängig sein. Uns ist klar, dass dies streng genommen eine utopische Vision ist. Aber gerade dieses Streben nach dem Unerreichbaren ist ein grundlegender Antrieb für die Dynamik unseres Projekts.

Odradek Records ist eine nicht an Profit orientierte Plattenfirma. Nach Deckung aller Produktions- und Vertriebskosten gehen alle Erlöse an den Künstler. Die zwei maßgebenden Kriterien zur Auswahl der Künstler sind einerseits höchste musikalische Qualität und andererseits die Attraktivität des vorgeschlagenen Programms. Wir wollen nicht ausschließen, sondern mit einbeziehen: Es ist nicht von Bedeutung ob jemand einen wichtigen Wettbewerb gewonnen oder schon in großen Konzerthallen gespielt hat. Ebenso interessieren uns weder Alter und Herkunft eines Künstlers, noch ob er bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag ist. Das einzig relevante Kriterium ist die musikalische Qualität des Künstlers. Wir interessieren uns für Aufnahmen von Chopin und Co., genauso wie für Aufnahmen von Stücken von Berio, Scelsi, Copland, Carter, Webern, Schönberg, Ligeti, Kurtag, Ives u.v.a.

Odradek Records produziert nicht nur CDs. Wir sind überzeugt, daß Musik in ihrer Ganzheit erst im Konzert voll zur Geltung kommen kann. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig Musikfestivals in verschiedenen Städten, um unsere CDs und die Musik zu fördern.

Zu guter Letzt noch ein Wort zu unserem Namen, den wir einer Kurzgeschichte von Kafka entliehen haben. Ebenso wie der Familienvater in Kafkas Geschichte, sind auch wir besorgt. Besorgt, dass Musik immer mehr ein ?Odradek? wird; ein undefinierbares und unverständliches Wesen, dessen Stimme künstlich klingt ? wie die Stimme eines Menschen ?ohne Lungen?; ein Wesen ohne Form, das auf beängstigende Weise all das kopiert was jemals lebendig war und von jenen, die über die notwendigen Instrumente der Macht und Kontrolle verfügen, in jede Form gepresst werden kann. Wir hoffen, dass das käfigähnliche Geländer, das den Mann in Kafkas Bildern umgibt, sich in ein Instrument verwandelt ? wir möchten unser Gefängnis in Freiheit verwandeln.

Wir möchten dazu beitragen, dass Musik wieder ausschließlich als Kunstwerk wahrgenommen und die ursprüngliche Funktion musikalischer Interpretation wiederhergestellt wird ? die einzige, die eine mögliche Zukunft eröffnet: ein Feld der Forschung.

Willkommen beim Projekt Odradek!


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