> > > Lost Is My Quiet: Duette und Sololieder von Purcell, Mendelssohn, Schumann u.a.
Freitag, 5. Juni 2020

Lost Is My Quiet - Duette und Sololieder von Purcell, Mendelssohn, Schumann u.a.

Kunst des Liedduetts


Label/Verlag: BIS Records
Detailinformationen zum besprochenen Titel


'Lost Is My Quiet' ist eine unaufgeregte, verträumte Hommage an die Kunst des Liedduetts, gespickt mit Soloperlen.

Es sind Kammerduette und Sololieder von vier verschiedenen Komponisten, die Carolyn Sampson, Iestyn Davies und der Pianist Joseph Middleton 2016 für ihr Album 'Lost Is My Quiet' beim Label BIS eingespielt haben. Hier trifft das 19. Jahrhundert mit Musik von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy auf den akustischen Blickwinkel des beginnenden 20. Jahrhunderts mit Werken von Roger Quilter und einigen Purcell-Bearbeitungen von Benjamin Britten.

Das Programm ist klug gewählt, ergänzt sich auf spannende Art und Weise, bietet dabei tatsächlich weniger Kontraste, als man erwarten würde. Countertenor Iestyn Davies ist bei Purcell/Britten stilistisch ganz bei sich. Er liefert ein betörend jenseitiges 'Music for a while' und schmiegt sich mit seiner hellen, wendigen Stimme nah an den puren Tonfall von Carolyn Sampson. Bei den Mendelssohn- und Schumann-Duetten ist die Besetzung mit Sopran und Countertenor zunächst ungewohnt, aber schnell im Ohr. Sampson besticht durch ihre (auch textliche) Klarheit und Souveränität.

Sanft, mit träumerischem Gestus und Lust an der unteren dynamischen Skala zaubern die Künstler knapp achtzig Minuten musikalischer Intimität. Middleton begleitet umsichtig, ist an der dichten Atmosphäre maßgeblich beteiligt. Sampson und Davies zeigen, dass sie im Bereich Lied nicht nur solistisch meisterhaft unterwegs sind, sondern auch als Team bestens funktionieren.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Lost Is My Quiet: Duette und Sololieder von Purcell, Mendelssohn, Schumann u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
BIS Records
1
30.08.2017
Medium:
EAN:
SACD
7318599922799

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BIS Records

Most record labels begin with a need to fill a niche. When Robert von Bahr founded BIS in 1973, he seems to have found any number of musical niches to fill. The first year's releases included music from the renaissance, Telemann on period instruments, Birgit Nilsson singing Sibelius and works by 29 living composers - Ligeti and Britten as well as Rautavaara and Sallinen - next to Purcell, Mussorgsky and Richard Strauss. A musical chameleon was born, a label that meant different things to different - and usually passionate - devotees.


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