> > > Russian Classics: Werke von Glinka, Schostakowitsch, Tschaikowsky u.a.
Samstag, 19. Oktober 2019

Russian Classics - Werke von Glinka, Schostakowitsch, Tschaikowsky u.a.

Russische Hitparade für Bläser


Label/Verlag: Genuin
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Die Sächsische Bläserphilharmonie spielt eine Hitparade mit Bearbeitungen einiger der berühmtesten russischen Orchesterwerke von Glinka, Tschaikowsky, Schostakowitsch, Prokofjew und Strawinsky.

Als turbulente Eröffnung dient der Sächsischen Bläserphilharmonie Michail Glinkas berühmte Ouvertüre zu 'Ruslan und Ludmilla'. So richtig zündet die allerdings nicht, denn man hat sie doch deutlich schwungvoller im Ohr. Ausschließlich Bearbeitungen finden sich auf dieser neuen Platte des nach eigener Darstellung einzigen professionellen symphonischen Blasorchesters in Deutschland, darunter einige der berühmtesten russischen Orchesterwerke von Tschaikowsky, Schostakowitsch, Prokofjew und Strawinsky. Dass sich die Bläser gerne mal den großen ‚Hits‘ für Symphonieorchester widmen möchte, ist nachvollziehbar. Für den Hörer allerdings stellt sich die Frage, warum er sich diese Fassung anstelle der häufig eingespielten und in aller Regel doch überlegenen Originale anhören sollte.

In einigen Fällen allerdings ist die Bearbeitung sehr reizvoll. Dmitrij Schostakowitschs zweite Jazz-Suite klingt in der reinen Bläserfassung einfach überzeugend, besonders aber ein kurzer, turbulenter Einzelsatz aus seiner Musik zum Film ‚Die Hornisse‘ mit virtuosem Solo für die Klarinetten. Und selbst Pjotr Tschaikowskys 'Capriccio Italien' op. 45 funktioniert überraschend gut: Piet Stalmeiers Bearbeitung ist sehr bunt geraten und das Orchester spielt unter der Leitung seines Chefs Thomas Clamor frisch und lebhaft.

Neben diesen Werken steht eine Suite aus Sergej Prokofjews Ballett 'Romeo und Julia', die mit keiner der beiden von Prokofjew selbst zusammengestellten Suiten identisch ist. Wie auch Schostakowitschs Jazz-Suite hat sie kein geringerer arrangiert als Johan de Meij, der wohl bekannteste lebende Komponist für symphonische Blasorchester. Das Finale schließlich bilden zwei Sätze aus Igor Strawinskys 'Feuervogel' und stärken den Schwerpunkt des 20. Jahrhunderts dieses Programms.

Ungewöhnlich für ein symphonisches Blasorchester, dass die typischen extrem wuchtigen Klänge hier weitgehend fehlen, selbst wo sie, bei Prokofjew und Strawinsky etwa, zu erwarten gewesen wären. Die Sächsische Bläserphilharmonie überwältigt insofern nur selten durch Klanggewalt, präsentiert aber andere Qualitäten, etwa große Transparenz und eindrucksvolle Perfektion in technischer Hinsicht. Das Beiheft spürt vor allem den Verbindungen der russischen Musik zu Italien nach.


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    Russian Classics: Werke von Glinka, Schostakowitsch, Tschaikowsky u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Genuin
1
06.10.2017
Medium:
EAN:

CD
4260036254808


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Genuin

Im Jahr 2002 standen die jungen Tonmeister von GENUIN vor einer wichtigen Entscheidung: Sollte man sich weiterhin lediglich auf das Aufnehmen und Produzieren konzentrieren, oder auf die zahlreichen Nachfragen und positiven Rückmeldungen von Musikern und Fachzeitschriften eingehen und ein eigenes Label ins Leben rufen? In einer Zeit, in der praktisch alle großen Klassik-Label ihre Produktion eingestellt oder zumindest stark gedrosselt hatten, fiel die Entscheidung nicht leicht – aber sie fiel einstimmig aus: zugunsten einer offiziellen Vertriebsplattform für die GENUIN-Aufnahmen. Und der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen.

Das Label GENUIN hat sich in seinem zwölfjährigen Bestehen zu einem Geheimtipp unter Musikern und Musikliebhabern entwickelt. Schon vor dem Leipzig-Debüt im Oktober 2004, einem Antrittskonzert im Robert-Schumann-Haus mit Paul Badura-Skoda, wurden die CDs in den deutschlandweiten Vertrieb gebracht und von Fachpresse und Musikerwelt hochgelobt. Inzwischen werden GENUIN-CDs in den meisten Ländern Europas sowie in Japan, Süd-Korea, Hongkong und den USA vertrieben.

Das Erfolgsrezept von GENUIN: Die gesamte Produktion, also die Beratung der Künstler bei Aufnahmeraum und Repertoire, die Vorbereitung und Durchführung der Aufnahme selbst, der Schnitt mit allen notwendigen Korrekturen, generelle Entscheidungen beim Cover- und Bookletentwurf bis hin zur fertigen Veröffentlichung liegen in der Hand der Tonmeister. Nur so haben die Musiker den größtmöglichen Entfaltungsspielraum bei der Einspielung und Gestaltung ihrer CDs. Und gleichzeitig kann bis zuletzt eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert werden.

GENUIN bietet auch abseits ausgetretener Pfade etablierten Künstlern genauso wie der Nachwuchsgeneration die Möglichkeit, Musik nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Das macht sich positiv bemerkbar für die Hörer der mittlerweile mehr als 300 GENUIN-CDs mit Interpreten wie Paul Badura-Skoda, Nicolas Altstaedt oder der Dresdner Philharmonie.


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