> > > Bach & Chopin: Französische Suiten & Mazurken
Montag, 3. August 2020

Bach & Chopin - Französische Suiten & Mazurken

Konträre, individuelle Idiome


Label/Verlag: TYXart
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Zwei gelassen gespielte Französische Suiten von Bach umrahmen eine an dynamisch härterer Attacke nicht arme Suite von zehn gut gewählten Mazurken: Alexandra Sostmanns Bach-Chopin-Album bietet interessante eigene Perspektiven.

Mit der uns Rezensenten neu gegebenen Möglichkeit, das Klassik.com-Archiv zu durchforsten und nicht mehr ganz neue Erscheinungen doch in Kurzkritiken zu würdigen, bekommt manche aus welchen Gründen auch immer übergangene gute Interpretation wohl doch noch eine würdige zweite Chance. Die für mich leider auf den zweiten Blick erst interessante Koppelung von Bach und Chopin mit einer mir bislang unbekannten Pianistin hat mich jedenfalls nun ein paar Tage begleitet und ihre Reize ausspielen können: Die wunderschöne, aus dem Zyklus zu Recht herausstechende fünfte Französische Suite beginnt hier – angenehm präsent und im Steinway-Klavierklang breiträumig aufgenommen – ganz entspannt mit feinfühligem leichtem Legato-Spiel und geschmackvollen, in den Wiederholungen intensivierten Verzierungen. Im Verlauf der im tänzerischen Duktus und rascherem Tempo immer gut getroffenen Sätze changieren die Klangpaletten dann zwischen den Interpreten-Idiomen. Im gebundeneren Spiel durchaus in der Tradition etwa von András Schiff, hat Alexandra Sostmann sicher auch mal bei Glenn Gould hineingehört: Die jeweils virtuos die Satzfolgen abschließenden, vom Typus her eher ‚italienischen‘ Gigas (Gigues), aber auch Galanterien wie die Menuette der dritten oder Gavotte und Bourrée der fünften Suite spielt sie angenehm spitz non-legato, zudem dynamisch und agogisch ‚gebaucht‘ im Fortepiano-eigenen Crescendo und Decrescendo formaler Sinneinheiten, das ein Cembalo so – obwohl an orchestrale Spielpraktiken der Zeit angelehnt – nicht leisten kann. Eine durchdachte und gefühlvolle Bach-Sicht auf modernem Konzertflügel.

Ganz anders Chopins Mazurken: Hier nehmen die sehr gut gestuften Wellenbewegungen in Dynamik und dynamischer Phrasierung noch mehr mit. Das oft kraftvoll-dramatische, ja punktuell eine gewisse Brutalität des lauten Ausbruchs zeigende Spiel Sostmanns vermittelt souverän die spezifischen Ausdruckscharaktere auch der großformatigeren Werke wie der cis-Moll-Mazurka op. 50 Nr. 3. Eine nachdenkliche melodische Reflexion wie in der posthum publizierten a-Moll-Mazurka op. 68 Nr. 2 gelingt aber ebenso, auch der irritierend ‚suchende‘ Einstieg der b-Moll-Mazurka op. 24 Nr. 4. Hier wird der die Koppelung mit Bach motivierende Spruch Chopins – ‚Dieser Bach wird niemals alt...‘ – punktuell greifbar wie vielleicht auch in mancher überraschend zwischen Melodie und ‚masowischem‘ Dreivierteltakt hervortretenden polyphonen Linie.


Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.



Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



Cover vergrößern

    Bach & Chopin: Französische Suiten & Mazurken

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
TYXart
1
08.09.2017
71:20
Medium:
EAN:
BestellNr.:
CD
4250702800972
TYXart TXA17097

Cover vergössern

" CD "BACH – CHOPIN"

Französische Suiten Nr. 3 & Nr. 5 – Zehn Mazurken

Alexandra Sostmann, Klavier

"Dieser Bach wird niemals alt. Die Konstruktion seiner Werke gleicht geometrischen Figuren. Ideal gebaut, wo alles sich auf seinem Platz befindet, und Du wirst vergeblich nach einer überflüssigen Linie suchen." (Frédéric Chopin)

Frédéric Chopin wird heute zu den großen musikalischen Erben von Johann Sebastian Bach gezählt, auch wenn beider Temperament, ihre Zeit und die Lebensumstände, unter denen sie wirkten, kaum unterschiedlicher sein könnten.

Die Pianistin Alexandra Sostmann verbindet in einer äußerst tiefgründigen Einspielung die Französischen Suiten No.3 und No.5 Bachs mit zehn ausgewähten Mazurken Chopins, mit Blick auf einen weiteren Aspekt: Alle Werke, die aufgenommen wurden, sind bestimmt durch den stilisierten Tanz.
(Auszüge aus dem mehrsprachigen CD-Booklet)


CD-Programm / Trackliste:

BACH – CHOPIN

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
Französische Suite No. 5 in G-Dur BWV 816
Allemande (03:29)
Courante (01:47)
Sarabande (04:27)
Gavotte (01:08)
Bourrée (01:19)
Loure (02:17)
Gigue (03:25)

FRÉDÉRIC CHOPIN (1810–1849)
Mazurka Op. 6 No. 1 in fis-Moll (03:18)
Mazurka Op. 24 No. 2 in C-Dur (02:19)
Mazurka Op. 17 No. 4 in a-Moll (04:31)
Mazurka Op. 24 No. 4 in b-Moll (05:23)
Mazurka Op. 63 No. 3 in cis-Moll (02:22)
Mazurka Op. 7 No. 2 in a-Moll (03:30)
Mazurka Op. 67 No. 4 in a-Moll / WN 60 (posthumous) (03:04)
Mazurka Op. 50 No. 3 in cis-Moll (05:45)
Mazurka Op. 68 No. 2 in a-Moll / WN 14 (posthumous) (03:29)
Mazurka Op. 68 No. 4 in f-Moll / WN 65 (posthumous) (03:30)

JOHANN SEBASTIAN BACH
Französische Suite No. 3 in h-Moll BWV 814
Allemande (03:55)
Courante (02:08)
Sarabande (03:27)
Menuett I/II (02:58)
Anglaise (01:32)
Gigue (01:57)


Dieses CD-Album wird in einer hochwertigen 6-seitigen Digipack-Umverpackung mit 24-seitigem 3-sprachigen Booklet (DE / EN / FR) angeboten, inklusive ausführlichem Text zu den Werken und zur Idee der CD."


Cover vergössern

TYXart

TYXart - the musicART label

TYXart ist es ein besonderes Anliegen, die emotionalen, geistigen und intellektuellen Anforderungen von Musikliebhabern mit hochwertigen künstlerischen Einspielungen zu erfreuen - und dass Tiefsinn, Humor, Stille, Kraft, Nachdenklichkeit, aber auch Lebensfreude, Jubel oder Trauer, also alles, was die musikalischen Befindlichkeiten des Menschen erhebt und befriedigt, in unseren Veröffentlichungen enthalten ist.

Es geht uns dabei nicht in erster Linie nur um "Berühmtheit" oder "Perfektionismus", sondern ums Humane, Originelle, Individuelle und um die begeisternden und begeisterten Interpretationen ungewöhnlicher Musiker, auch der ganz jungen. Jede CD ein Unikat! Das soll unser Motto sein. Dass sich unserem Konzept bereits mehrere außergewöhnliche und berühmte Künstler spontan anschließen, beruht auf deren Überzeugung von der Richtigkeit unseres Anspruchs.

Herausragende Musiker und Ensembles der Veröffentlichungen: Giora Feidman (Klarinette), Elena Denisova (Violine), Yojo (Klavier), Liana Issakadze (Violine), Alexander Suleiman (Violoncello), Corinne Chapelle (Violine), Carmen Piazzini (Klavier), Franz Grundheber (Bariton), Matthias Veit (Klavier), Nathalia Prishepenko (Violine), Alexandra Sostmann (Klavier), Franz Hummel (Komponist), Masako Sakai (Klavier), Ensemble del Arte (Kammerorchester), Vardan Mamikonian (Klavier), Jakob David Rattinger (Viola da Gamba), Werner Schneyder (Musik-Kabarett), TRIO ZERO, Sojka Quartett, Deutsches Saxophon Ensemble, Moscow Symphony Orchestra ...

Wir stellen zusammen mit unseren Künstlern in Serien wie z.B. "Modern Classics", "Rising Stars" oder "Crazy Edition" Aufsehen erregende Musikaufnahmen unserer Zeit ungewöhnlichen Interpretationen aus mehreren Epochen gegenüber, um ein breites Publikum auf die Lebendigkeit, Schönheit und Kühnheit neuer Kompositionen im Fokus radikaler oder besonders individueller Interpretationen traditioneller Werke aufmerksam zu machen. Lassen Sie sich auch jenseits von Mainstream-Bewegungen begeistern von den sensationellen Einspielungen der Künstler bei TYXart!


Mehr Info...


Cover vergössern
Jetzt kaufen bei...
Titel bei JPC kaufen


Weitere Besprechungen zum Label/Verlag TYXart:

  • Zur Kritik... Der letzte der Titanen?: Keine leichte Kost, aber ohne Zweifel ein Meilenstein der Symphonik unserer Zeit: Alle fünf Symphonien von Heinz Winbeck liegen hier in einer fünf-CD-Box vor. Weiter...
    (Dr. Michael Loos, )
  • Zur Kritik... Karlsruher Lokalgröße: Die Lieder der Komponistin Margarete Schweikert erfahren hier eine engagierte Interpretation. Weiter...
    (Dr. Jürgen Schaarwächter, )
  • Zur Kritik... Fassliche Musik: Der Zeitgenosse Roland Leistner-Mayer schreibt aufregende Streichquartette im freitonalen Raum. Weiter...
    (Christiane Franke, )
blättern

Alle Kritiken von TYXart...

Weitere CD-Besprechungen von Dr. Hartmut Hein:

  • Zur Kritik... Poesie und Spaß im Kleinen: Wirklich unbekannt sind diese Stücke natürlich nicht, auch wenn 'Für Elise' hier durch 'Für Sarah Payne' oder 'Für Piringer' ersetzt wird. Matthias Kirschnereit folgt mit Auswahl und intelligenter Interpretation Vorbildern wie Brendel oder Buchbinder. Weiter...
    (Dr. Hartmut Hein, )
  • Zur Kritik... Fast schon zu schön: In Mahlers Dritter Symphonie überwiegen die idyllischen Momente. So auch November 2017 in der Düsseldorfer Tonhalle: Ruhe und aufnahmetechnisch perfekt vermittelte klangliche Plastizität zeichnen Adam Fischers Lesart und das orchestrale Portfolio aus. Weiter...
    (Dr. Hartmut Hein, )
  • Zur Kritik... Die Bandbreite böhmischer Klassik in Wien: Mittlerweile liefern schon einige Tonträger ein gutes Bild von Leopold Kozeluch als Symphoniker. Die Serie auf dem Label Naxos erlaubt ein preiswertes, künstlerisch zufriedenstellendes Kennenlernen. Weiter...
    (Dr. Hartmut Hein, )
blättern

Alle Kritiken von Dr. Hartmut Hein...

Weitere Kritiken interessanter Labels:

  • Zur Kritik... Einfachheit als Prinzip: Der Geist des Singens bewahrt den Menschen davor, zur Maschine zu werden - dieses Postulat bestimmt den Duktus der Werke von Zoltán Kodály für sein Lieblingsinstrument, das Cello. Julian Steckel geht diesem Phänomen auf den Grund. Weiter...
    (Christiane Franke, )
  • Zur Kritik... Charakterzeichner: Makellos im Ansatz und Spiel, versteht sich das Saxophon-Quartett sonic.art auf zeitgenössische Musik voller Situationskomik. Weiter...
    (Christiane Franke, )
  • Zur Kritik... Hammerklavier mal anders: Das Leipziger Streichquartett lässt mit transkribierten Raritäten aufhorchen. Weiter...
    (Thomas Gehrig, )
blättern

Alle CD-Kritiken...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Henri Marteau: String Quartet No.1 op.5 in D flat major - Rondo. Moderato e grazioso

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Edlira Priftuli im Portrait "Musikalisch praktizierte Ökumene"
Edlira Priftuli hat den Straßburger Wilhelmerchor zur historisch informierten Aufführungspraxis geführt

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich