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Freitag, 4. Dezember 2020

Cherubini, Luigi - Requiem

Angestaubt


Label/Verlag: Profil - Edition Günter Hänssler
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Vor siebzig Jahren stand in Italien Cherubini Verdi näher als Haydn.

Spätestens seit Beginn der 1950er-Jahre wurden einige Werke Luigi Cherubinis mit Macht wiederbelebt. Neben einigen großen geistlichen Chorwerken ist natürlich die Oper 'Médée' zu nennen, die als Vehikel vor allem für Maria Callas zwar nicht den Stil des Klassizismus spiegelte, aber dennoch ein spannendes Opernerlebnis versprach (auch andere Opern Cherubinis wurden angelegentlich, nicht selten auf Italienisch, wiederbelebt).

Nachdem Arturo Toscanini 1950 das dem Gedächtnis Louis XVI. gewidmete Requiem c-Moll eingespielt hatte, folgte 1952 Carlo Maria Giulinis Produktion für die britische Columbia. Cherubini blieb gerade für einige italienische Dirigenten ein attraktives Betätigungsfeld – vor allem für Riccardo Muti, dessen Cherubini-Interpretationen diese spezifisch italienische Tradition bis ins 21. Jahrhundert weiterführte. Hier wie dort ist die Musik weit von jenem Geist entfernt, mit dem uns die Interpreten der historisch informierten Aufführungspraxis mittlerweile vertraut gemacht haben und die die instrumentatorische Raffinesse, auch Cherubinis Bedeutung für Berlioz herausgearbeitet haben. Giulinis Kräfte der Accademia di Santa Cecilia Rom sind alles andere als raffiniert, wohl aber emotional zutiefst involviert – allerdings klingt die Musik Verdi und Mussorgski näher als Haydn. Die Tontechnik bleibt vornehmlich mulmig und eindimensional; so bleiben die Bemühungen der Mitwirkenden unter einem dicken Staubschleier, den fast nur die Blechbläser durchstechen können.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Cherubini, Luigi: Requiem

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Profil - Edition Günter Hänssler
1
25.11.2016
Medium:
EAN:
CD
881488160567

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Cherubini, Luigi


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Profil - Edition Günter Hänssler

Profil - The fine art of classical music
EDITION GÜNTER HÄNSSLER - EIN LABEL MIT "PROFIL"
Bei der Gründung seiner "EDITION GÜNTER HÄNSSLER" und dem neuen Label "PROFIL" betrat Produzent Günter Hänssler, der ehemalige Chef des erfolgreichen Labels Hänssler Classics, mit einer ganz klaren Philosophie und Zielsetzung den Klassik-Markt:
"Nur ein Label mit einem klaren PROFIL, mit einem eindeutigen Wiedererkennungseffekt hat heute noch eine Chance auf dem heiß umkämpften CD-Markt - um die Liebhaber klassischer Musik heute mit einem Produkt zu überzeugen braucht man Originalität, Innovation und optimierte Vertriebswege."
Der Name PROFIL ist Programm. Günter Hänssler denkt in Serien. Nur groß angelegte Projekte haben heute noch eine Chance, sich nachhaltig auf dem Markt wiederzufinden. So entstanden international hoch gepriesene und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Editionen wie die EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN oder die GÜNTER WAND EDITION.
Die Repertoire-Politik ist charakteristisch. Eine Auswahl erster internationaler Künstler finden sich im Programm von PROFIL ebenso wieder wie erfolgreiche Newcomer der Klassikszene, darunter das mehrfach preisgekrönte Klenke-Quartett, das in der Interpretation von Kammermusik in den letzten Jahren neue Maßstäbe setzen konnte.
Ergänzt wird das Repertoire durch ausgewählte, digital aufwendig restaurierte historische Aufnahmen, Interpretationen von legendärem Ruf in neuer, bisher nicht gekannter digitaler Klangqualität. Auf diese Weise schlägt PROFIL die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und versteht sich so auch als Bewahrer musikalischer Traditionen.
PROFIL: Ein Programm - eine Verpflichtung aus Tradition!


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