> > > Mazzone, Marc Antonio: Kammermusik
Freitag, 28. April 2017

Mazzone, Marc Antonio - Kammermusik

Canzonensammlung aus der italienischen Spätrenaissance


Label/Verlag: Brilliant classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Das Ensemble Le Vaghe Ninfe widmet sich in einer farbenfrohen Einspielung dem Komponisten Marc'Antonio Mazzone.

Zu Lebzeiten war der Komponist und Schriftsteller Marc’Antonio Mazzone (geboren möglicherweise um 1540 und gestorben nach 1599, oder nach einer anderen Quelle: 1556–1626), eine prominente Figur im Kulturleben der Stadt Venedig. Dass seine Musik später aus dem Dunstkreis des Interesses verschwand, dürfte wesentlich mit den tiefgreifenden stilistischen Veränderungen um 1600 zu tun haben, denn im 1591 veröffentlichten, auf eigenen geistlichen und weltlichen Texte basierenden 'Primo libro delle canzoni a quattri voci' lässt sich noch nichts von jener modernen ‚seconda prattica‘ erkennen, die nur unwesentlich später die expressive Ausdeutung von Texten als Anlass zur Überschreitung strenger satztechnischer Regeln nutzte.

Die bei Brilliant Classics erschienene Produktion mit dem Ensemble Le Vaghe Ninfe unter Leitung von Maria Antonietta Cancellaro nähert sich Mazzones Sammlung auf besondere Weise: Zugrunde liegt nämlich keine einheitliche Wiedergabe mit vier Vokalisten, sondern eine jeweils an den Affekten der Textgrundlage orientierte Instrumentation der einzelnen Stücke. Hierbei werden nicht nur einzelne Stimmen durch Instrumentalparts ersetzt, sodass beispielsweise Canzone XIX ('La vita nostra è una continua guerra') als instrumentenbegleitetes Duett der beiden Oberstimmen erklingt und in Canzone XV ('Un fior almo e giocondo') dem Ensemble nur eine Sopranstimme gegenübersteht. In insgesamt sieben Fällen verzichten die Interpreten sogar vollständig auf die Mitwirkung von Stimmen und geben die Stücke ausschließlich im Instrumentalsatz wieder. Damit der Text, an dem sich die Wahl der oft abschnittsweise mit wechselnden Instrumentierung orientiert, hierbei nicht verloren geht, hat man sich dazu entschlossen, ihn vorweg von dem Schauspieler Vincenzo Failla rezitieren zu lassen.

Dass dieser originelle Zugang eine sehr farbenreiche Interpretation von Mazzones Canzonen garantiert und tatsächlich die musikalische Ausdeutung der Texte unterstreicht – der charakteristische Einsatz feierlicher Posaunen an bestimmten Stellen ist hierfür ein besonders gutes Beispiel –, gehört zu den gelungenen Seiten dieser Produktion. Auch Details wie der gelegentlich sehr tänzerische, durch Percussion unterstützte Zugang oder die fein ausgeführten Diminutionen bei instrumentaler Ausführung nehmen für die Aufnahme ein. Nicht immer ist die gewählte Ausführungsweise jedoch für das akustische Erscheinungsbild der Musik vorteilhaft, wie gerade die stark besetzten Stücke – etwas die an erster Stelle platzierte Canzone XII ('Come la vaga Aurora') – belegen: Hier führt die Idee, Stimmen und Instrumente colla parte zu führen, zu einem manchmal undurchdringlichen Gemisch von teils in Bezug auf Intonation und Artikulation unterschiedlich gehandhabten Klangerzeugern, wodurch die Präzision der Ausführung einem bunten Durcheinander geopfert wird. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Stücken fehlt es aber auch an einer ausgefeilten dynamischen Differenzierung, obgleich eine solche gerade im Falle der Reduzierung des Singstimmenanteils auf eine Solo- oder Duovortrag als Mittel zur musikalischen Gestaltung nahegelegen hätte.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Mazzone, Marc Antonio: Kammermusik

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Brilliant classics
1
07.10.2016
EAN:

5028421954165


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