> > > Francis Poulenc: Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten
Donnerstag, 22. Februar 2018

Francis Poulenc - Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

Klavier-Bilderbuch nicht nur für Kleine


Label/Verlag: Paladino
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Falls auch Ihre Kindergarten-Kinder Ihre alten Babar-Bilderbücher (oder die neueren Filme) lieben, so ist diese CD etwa zur Adventszeit eine ideale Untermalung beim Blättern. Oder für Autofahrten mit erinnerten Bildern.

Als Poulenc seine skizzenhafte Musik zu Laurent de Brunhoffs 1931 erschienener ‚Histoire de Babar‘ im Jahre 1945 endgültig zusammenstellte – in den Kriegsjahren diente sie zugleich als Skizzensammlung und zur spontanen musikalischen Unterhaltung seiner Nichten und Neffen – und nach Kriegsende im französischen Radio vortrug, war die Babar-Reihe seines 1937 verstorbenen Freundes schon ein Renner. Wegen der von der Familie gehüteten Buch- bzw. Bild-Rechte ist es schwierig, die Marke ‚Babar‘ in Bild und Wort mit der Musik zusammenzuführen. Gerade deshalb ist jede Neuproduktion (vor allem eine deutschsprachige) auch eine gute Ergänzung des ‚Medien-Komplexes‘ Babar, von dem neben vielen Bilderbüchern ja auch Fernseh-Serien und Filme existieren. Besonders, wenn sie so liebevoll gemacht ist wie hier von der Pianistin Eva-Maria May, dem Wiener Label Paladino und ihren sprechenden und spielenden Partnern: ein ansprechendes Cover, ein haptisch angenehmes, mit den Beiträgen von Etienne Bellay hinreichend informatives Booklet und natürlich ganze zwei Tonträger, die die Geschichte und Musik zu Babar in drei Sprachen präsentieren und mit weiterer Klaviermusik Poulencs garnieren.

May hat drei phänomenale Sprecher gewonnen. Stefan Wilkening liest die deutsche Version mit der souveränen Ruhe des überwiegend im Hinblick auf ältere Hörer erfahrenen Hörbuch-Papas: Er lässt Zeit, sich das Bild auszumalen, das er mit wenigen Worten zeichnet, unterstützt oder ergänzt durch die Einwürfe der Pianistin (zumeist zwischen den Worten, besonders schön aber, wo sie sich mit dem Beschreiben mischen). Julien Thorel zeigt sich in der französischen Originalfassung weniger zurückhaltend, nimmt mit seiner warmen Stimme gefühlsmäßig noch stärker für sich ein. Und Norman Shetler, Gottvater der Klavierbegleiter, lässt sich diesmal überraschend als etwas aufgeregter, höchst begeisterter englischer Sprecher pianistisch begleiten: Seine Version ist am witzigsten, humorvollsten vorgetragen. Falls Sie also Ihre Kinder mehrsprachig erziehen wollen oder lassen, hat neben dem Nachwuchs auch das französisch sprechende Au-pair-Mädchen oder die englische Gouvernante etwas davon.

Die pianistische Seite inspiriert die Fantasie

Die Idee, die CD mit Stücken Poulencs zu füllen, welche der Welt der musikalischen Babar-Bilder nahekommen und eine ähnlich entspannte und zugleich bunte Atmosphäre schaffen, hat zum Engagement von Alexander Wienand als zweitem Pianisten geführt, mit welchem Eva-Maria May schon ein Klavierduo bildet. Denn es mag nun die etwas längere, Trauer mit Melancholie und Trost dämpfende Elegie für zwei Klaviere gleich ein wenig an Babars Verlust von Mutter und Dschungelheim erinnern. Die kleine ironische Valse musette 'L‘embarquement pour Cythere' und das Capriccio am Ende vermögen nochmals – für Kinder keineswegs langweilig – die spielerischen Momente des Elefantenlebens nachspielen. Nein, das ist keine Pianistenkritik, denn die beiden manuell tadellos dressierten Tastentiere kennen ihre Farben und werden ihrerseits von der (bei Paladino nicht immer optimalen) Aufnahmetechnik zwar leicht hallig, aber akustisch präsent abgebildet. Dass seitens der Spieldauer noch Platz für die großartigen beiden Sonaten für zwei Klaviere und zu vier Händen gewesen wäre, wird wohl eher diejenigen enttäuschen, welche zyklisch sammeln und Frau May bereits als Poulenc-Interpretin mit Blick auf eine Gesamtaufnahme der Klavierwerke schätzen. In diese Richtung gehen auch die 15 Improvisation für Solo-Klavier (verteilt auf May und Wienand), welche in ihrer nun abstrakten Pointiertheit doch auch an die eben gehörte Babar-Welt anknüpfen und der Fantasie Gelegenheit für ganz eigene Bilder eröffnen. Also eine schöne Gabe für Kalender oder Schuhe zu Beginn der heimeligen Vorweihnachtszeit: Lassen Sie doch die Tradition des gemeinsam gehörten Advent-Hörspiels wieder aufleben!

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Bisherige Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ergänzungen
    Ich bin dankenswerterweise darauf hingewiesen worden, dass sich eine der beiden Sonaten Poulencs für zwei Pianisten bereits auf der ebenfalls bei Paladino erschienenen CD mit Duo-Sonaten erschienen ist. Die andere wird auf einer weiteren Kammermusik-CD mit Bläsersonaten bald erscheinen.

    HHAHH, 09.12.2016, 08:09 Uhr
    Registriert seit: 20.11.2010

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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Francis Poulenc: Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Paladino
2
26.08.2016
65:50
EAN:
BestellNr.:

9120040730727
pmr 0072


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Poulenc, Francis


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Paladino

Das CD-Label paladino music wurde 2009 von dem Cellisten Martin Rummel gegründet und ist sozusagen die Keimzelle von paladino media, wozu mittlerweile neben paladino music auch Orlando Records, KAIROS und Austrian Gramophone gehören. Inzwischen bei einem Durchschnitt von 15 Veröffentlichungen pro Jahr angekommen, hat paladino music sich zu einem anerkannten Boutique-Independentlabel entwickelt. Die Veröffentlichungen sind zumeist auf einen Komponisten fokussiert, aber auch Rezitalprogramme und aufsehenerregende Debütaufnahmen sind neben Ersteinspielungen von Komponisten wie Franz Krommer, David Popper, Johann Joachim Quantz, Thomas Daniel Schlee, Robert Stark und Johann Wenzel Tomaschek entstanden. Herausragende Interpreten aller Generationen, von jungen Künstlern bis hin zu internationalen Stars wie Vladimir Ashkenazy garantieren, dass die künstlerische Qualität der Einspielungen außer Frage steht. Ursprünglich auf Kammermusik fokussiert, veröffentlicht paladino music in jüngster Zeit auch zunehmend Solokonzert- und andere Orchesteraufnahmen.

Zahlreiche Veröffentlichungen haben Auszeichnungen bekommen oder sind zumindest dafür nominiert worden, und Kritiker in internationalen Medien loben nicht nur die Aufnahmen und das Repertoire selbst, sondern auch die strikt durchgezogene Eleganz des Designs, dass aus dem Firmendesign von paladino media entwickelt ist. paladino music wird von Martin Rummel kuratiert, der von einem kleinen Team an Fachleuten in der Umsetzung, Fabrikation und Distribution unterstützt wird. Das Lager wird von Naxos Global Logistics verwaltet, und ein Netzwerk von über 50 internationalen Vertrieben garantieren, dass jede Aufnahme weltweit über den Fach- und Internethandel sowie über alle wesentlichen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar ist.


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