> > > Staatskapelle Dresden Live: Werke von Strauss, Wagner, Liszt, u.a.
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Staatskapelle Dresden Live - Werke von Strauss, Wagner, Liszt, u.a.

Menschelnde Magier


Label/Verlag: Profil - Edition Günter Hänssler
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Dirigenten sind in Dresden überflüssig.

Die Sächsische Staatskapelle gilt als Schlangengrube. Musikalisches Glück ereignet sich in Dresden häufig, menschliches selten. Darum trug die Stasi Sorge, allein Querelen gibt es bis heute. Herbert Blomstedt wüsste davon zu berichten. Fabio Luisi, Bernard Haitink nicht minder. Demnach hat Christian Thielemann in Dresden seine menschliche Erfüllung gefunden: Ein Problembär unter seinesgleichen.

Giuseppe Sinopoli wiederum war ein Glücksfall für Dresden: Nach Jahren hinter dem Eisernen Vorhang, missbraucht als Devisenbringer, ernannten die tüchtigen Sachsen einen Musikdirektor aus der ersten (oder zweiten) Reihe westlicher Musikzirkusartisten. Der Weg zu den Fleischtöpfen der Plattenindustrie stand weiterhin offen.

Sinopoli hat (wenige) musikalische Meriten. Der Dresdner ‚deutsche Klang‘ wurde auf Hochglanz poliert, in rhythmische Korsetts gepresst, wie sie für deutsche Orchester nicht eben typisch sind. Ansonsten blieben die Sachsen sich gleich: Weiche Einsätze des Blechs, prägnantes Holz, ein lichter Streicherchor, der Zartheit mit Fülle verbindet; Durchblick im dichtesten Tutti; Legato trotz prägnanter Artikulation; hohe Gesangskunst, im Graben geschult; die klangliche Nähe zur menschlichen Stimme, in Tongebung, Vibrato und Phrasierung – solcherart sind die Vorzüge dieses Orchesters. Sinfonik und Oper werden einer Synthese zugeführt, die ihresgleichen nicht findet. Dass Rezensenten (wie dieser) zu schwärmen beginnen – es ist nicht zu vermeiden.

Diese Platten aus dem Hause Profil Edition Günter Hänssler, Folge 35 der ‚Edition Staatskapelle‘, dokumentieren alle genannten Tugenden. (Sinopoli weiß es nicht zu verhindern.) Zwar schlägt der Meister zuweilen exzentrische Tempi. Zwar neigt er klinischer Analyse zu, wo es auf zuletzt auf Synthese ankäme, stellt Einzelheiten aus, statt den melodischen Fluss zu befördern. So bringt er ‚interessante‘ eher denn musikalisch befriedigende, zum Ganzen sich fügende Aufführungen zustande. Allein die Dresdner bleiben, was sie sind – ein starker Trost.

Welcher Werke sich dieses Orchester annimmt, spielt kaum eine Rolle. Hier sind es Richard Strauss ('Ein Heldenleben'), Richard Wagner ('Rienzi'-Ouvertüre) und Schumann (Vierte Sinfonie), außerdem Liszt ('Orpheus', Sinfonische Dichtung). Giuseppe Sinopoli gibt mehrere Eigenkompositionen zum Besten: 'Hommage à Costanzo Porta', 'Tombeau d’amour' (Dirigat Sylvain Cambreling) und ein 'Symphonisches Fragment' aus 'Lou Salomé'.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Staatskapelle Dresden Live: Werke von Strauss, Wagner, Liszt, u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Profil - Edition Günter Hänssler
2
26.08.2016
EAN:

881488070538


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Liszt, Franz
Schumann, Robert
Strauss, Richard
Wagner, Richard
Weber, Carl Maria von


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Profil - Edition Günter Hänssler

Profil - The fine art of classical music
EDITION GÜNTER HÄNSSLER - EIN LABEL MIT "PROFIL"
Bei der Gründung seiner "EDITION GÜNTER HÄNSSLER" und dem neuen Label "PROFIL" betrat Produzent Günter Hänssler, der ehemalige Chef des erfolgreichen Labels Hänssler Classics, mit einer ganz klaren Philosophie und Zielsetzung den Klassik-Markt:
"Nur ein Label mit einem klaren PROFIL, mit einem eindeutigen Wiedererkennungseffekt hat heute noch eine Chance auf dem heiß umkämpften CD-Markt - um die Liebhaber klassischer Musik heute mit einem Produkt zu überzeugen braucht man Originalität, Innovation und optimierte Vertriebswege."
Der Name PROFIL ist Programm. Günter Hänssler denkt in Serien. Nur groß angelegte Projekte haben heute noch eine Chance, sich nachhaltig auf dem Markt wiederzufinden. So entstanden international hoch gepriesene und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Editionen wie die EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN oder die GÜNTER WAND EDITION.
Die Repertoire-Politik ist charakteristisch. Eine Auswahl erster internationaler Künstler finden sich im Programm von PROFIL ebenso wieder wie erfolgreiche Newcomer der Klassikszene, darunter das mehrfach preisgekrönte Klenke-Quartett, das in der Interpretation von Kammermusik in den letzten Jahren neue Maßstäbe setzen konnte.
Ergänzt wird das Repertoire durch ausgewählte, digital aufwendig restaurierte historische Aufnahmen, Interpretationen von legendärem Ruf in neuer, bisher nicht gekannter digitaler Klangqualität. Auf diese Weise schlägt PROFIL die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und versteht sich so auch als Bewahrer musikalischer Traditionen.
PROFIL: Ein Programm - eine Verpflichtung aus Tradition!


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