> > > Evgeny Mravinsky Edition Vol.2: Werke von Tschaikowsky, Mozart, Berlioz, u.a.
Mittwoch, 18. Oktober 2017

Evgeny Mravinsky Edition Vol.2 - Werke von Tschaikowsky, Mozart, Berlioz, u.a.

Kalte Glut


Label/Verlag: Profil - Edition Günter Hänssler
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Auf ihre Weise sind diese Musiker unübertroffen.

Dies ist das zweite Album der Jewgeni Mrawinski-Edition bei Profil Edition Günter Hänssler. Es bietet Aufnahmen der vierziger und fünfziger Jahre aus Leningrad: Tschaikowskys 'Nussknacker'-Suite und Sechste Sinfonie ('Pathétique'), Strawinskys 'Petruschka'- und 'Feuervogel'-Suiten, Prokofjews 'Romeo und Julia'-Suite Nr. 2 und dessen Sechste Sinfonie, Richard Straussens 'Alpensinfonie' und Hector Berlioz’ 'Symphonie fantastique', einige Nebenwerke von Bizet, Wagner und Mozart. Es handelt sich zum Teil um Liveaufnahmen – von Studioproduktionen sind sie kaum zu unterscheiden: Die Leningrader Philharmoniker agieren auf höchstem technischem Niveau, mit atemverschlagender Genauigkeit des Zusammenspiels und der Intonation, der Steigerungen und Phrasierung, rhythmischem Unterscheidungsvermögen und gläsernem Tutti. Die Proben sind offenbar grausam gewesen, mit Drill bis in die Fingerspitzen. Allein es hat sich ausgezahlt. Im Angstschweiß ihres Angesichts haben diese Musiker alle Rivalen auf hintere Plätze verwiesen. In Mitteleuropa dürfte es keine solcherart disziplinierten, technisch unfehlbaren Orchester gegeben haben. Die Wiener und Berliner Philharmoniker jener Jahre nehmen sich wie ehrenvolle Laienensembles aus. Musikalische Kleinmeister vom Schlage Karl Böhms, als Großmeister objektivierten Ausdrucks geheiligt, schrumpfen auf authentisches Zwergenformat. Probensadismus ist nicht genug.

Nicht, dass dies musizierende Maschinen wären. Zumal Tschaikowsky fehlt es nicht an Emphase. Wer hätte ihm solche rhythmischen Kräfte zugetraut? Tektonische Klarheit und Festigkeit? Herben Ausdruck ohne Larmoyanz?

Wenige Dirigenten haben dynamische und Tempo-Proportionen so mathematisch präzise formuliert. Wenige setzen Stimmen so sinnvoll ins Verhältnis. Alle Instrumentengruppen scheinen gleichmäßig durchgebildet. Wenn Entsprechendes geleistet wurde, dann in Chicago durch Fritz Reiner. In Mrawinskys nüchterner Klangwelt nimmt sich das typisch russische Tremolo des Blechs bisweilen wie ein Fremdkörper aus – ein menschlicher Makel auf eisigen Höhen der Vollendung. Das Atmen fällt leichter.

Fritz Reiner, ein Schinder auch er, standen hervorragende Aufnahmegeräte zur Verfügung. Mrawinsky kann damit nicht prunken. Gleichwohl – Holger Siedler hat ein solides Remastering besorgt: wenig Rauschen, dynamische Weite, gute Durchhörbarkeit. So geht die verblüffend genaue Artikulation nicht verloren. Den Mrawinsky-Ausgaben der billigen Labels sind Hänsslers Platten vorzuziehen. Auch die Darbietungsform hebt sich vom Marktüblichen vorteilhaft ab: Genaue diskographische Angaben, ein verständiger Essay Lothar Brandts, Cover und Layout ohne Großsprecherei.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:






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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Evgeny Mravinsky Edition Vol.2: Werke von Tschaikowsky, Mozart, Berlioz, u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Profil - Edition Günter Hänssler
6
29.07.2016
EAN:

881488160260


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Profil - Edition Günter Hänssler

Profil - The fine art of classical music
EDITION GÜNTER HÄNSSLER - EIN LABEL MIT "PROFIL"
Bei der Gründung seiner "EDITION GÜNTER HÄNSSLER" und dem neuen Label "PROFIL" betrat Produzent Günter Hänssler, der ehemalige Chef des erfolgreichen Labels Hänssler Classics, mit einer ganz klaren Philosophie und Zielsetzung den Klassik-Markt:
"Nur ein Label mit einem klaren PROFIL, mit einem eindeutigen Wiedererkennungseffekt hat heute noch eine Chance auf dem heiß umkämpften CD-Markt - um die Liebhaber klassischer Musik heute mit einem Produkt zu überzeugen braucht man Originalität, Innovation und optimierte Vertriebswege."
Der Name PROFIL ist Programm. Günter Hänssler denkt in Serien. Nur groß angelegte Projekte haben heute noch eine Chance, sich nachhaltig auf dem Markt wiederzufinden. So entstanden international hoch gepriesene und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Editionen wie die EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN oder die GÜNTER WAND EDITION.
Die Repertoire-Politik ist charakteristisch. Eine Auswahl erster internationaler Künstler finden sich im Programm von PROFIL ebenso wieder wie erfolgreiche Newcomer der Klassikszene, darunter das mehrfach preisgekrönte Klenke-Quartett, das in der Interpretation von Kammermusik in den letzten Jahren neue Maßstäbe setzen konnte.
Ergänzt wird das Repertoire durch ausgewählte, digital aufwendig restaurierte historische Aufnahmen, Interpretationen von legendärem Ruf in neuer, bisher nicht gekannter digitaler Klangqualität. Auf diese Weise schlägt PROFIL die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und versteht sich so auch als Bewahrer musikalischer Traditionen.
PROFIL: Ein Programm - eine Verpflichtung aus Tradition!


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