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Mittwoch, 15. Juli 2020

Helper and Protector - Werke von Marenzio, Pacelli und Bertolusi

Italiener in Polen


Label/Verlag: Coro
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Man hört dem Ensemble die Freude an, die das Musizieren dieser attraktiven Musik gemacht haben muss. Eine höchst verdienstvolle Reihe, die Eamonn Dougan da konzipiert hat und mit The Sixteen mit andauerndem Erfolg realisiert.

Seit einiger Zeit bringt der Co-Dirigent des englischen Vokalensembles The Sixteen, Eamonn Dougan, eine Reihe mit polnischer Barockmusik, oder genauer: mit Barockmusik aus Polen voran. Natürlich mit den großen Namen aus Polen, wie Bartłomiej Pękiel oder Grzegorz Gerwazy Groczycki. Dazu treten immer wieder prominente italienische Komponisten, besonders um das Ende des 16. Jahrhunderts, als König Sigismund Wasa III. seine Hofkapelle ausbaute und mit klangvollen Namen schmückte: Der prominenteste ist sicher der Luca Marenzios, dazu kommen im Programm der vorliegenden Platte Asprilio Pacelli und Vincenzo Bertolusi.

Im Zentrum steht die 'Missa super Iniquos odio habui' von Marenzio, die er für repräsentative Zwecke am polnischen Hof schuf. Ein Werk, das edlen, fein linierten Kontrapunkt mit der auch bei König Sigismund so beliebten Ästhetik der Mehrchörigkeit verband, mit kraftvollen, blockhaften Wirkungen, in kontrastreicher Anlage.

Auch die Motetten von Pacelli und Bertolusi erweisen sich als variantenreich und wirkungssicher, in oft prachtvoller mehrchöriger Disposition, durchwoben von gelegentlich schmerzlich schön sich entfaltenden Linien – insgesamt Musik auf der Höhe ihrer Zeit, von Könnern ihres Fachs gesetzt.

Im Kernbereich der Ensemble-Kompetenz

Das Ensemble The Sixteen ist mit dieser Musik in einem Kernbereich seiner Kompetenzen unterwegs und präsentiert mit großer Souveränität die ganze Bandbreite seines Könnens: Natürlich sind kraftbegabte Register von formidabler Präsenz, zugleich von sensibler Dezenz zu erleben, dann ohne jedes Sentiment, immer deutlich substantiiert. Auch mehrchörig geteilt oder in gelegentlich kontrastierend eingefügten solistischen Besetzungen ist der Klang gleichbleibend gehaltvoll und kernhaltig. Im Diskant lassen sich keinerlei Härten hören, wirken auch Randlagen gerundet im Ton und natürlich angebunden in den gesamten Ambitus – gelegentlich waren in dieser Hinsicht bei The Sixteen kleinere Inkonsequenzen zu konstatieren.

Intoniert wird hervorragend, jederzeit mühelos und frei, auch in kraftvollerem Zugriff gelöst. Dynamische Kontrolle ist eine Kernkompetenz der Formation, alles scheint in dieser Hinsicht möglich, auch auf engem Raum – was den in dieser Hinsicht kontrastreichen Doppelchor-Sätzen sehr zugute kommt. Das Blockhafte, auch rhythmisch Prägnante wird glänzend herausgearbeitet. In den oft raschen Tempi wird die bebende Energie vieler der Sätze gelungen aufgegriffen. Doch kommt auch die Deutung der linear-lyrischen Qualitäten nicht zu kurz.

Man hört dem Ensemble die Freude an, die das Musizieren dieser attraktiven Musik gemacht haben muss. Eine höchst verdienstvolle Reihe, die Eamonn Dougan da konzipiert hat und mit The Sixteen mit andauerndem Erfolg realisiert.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Helper and Protector: Werke von Marenzio, Pacelli und Bertolusi

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Coro
1
06.05.2016
Medium:
EAN:

CD
828021614125


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Coro

CORO is the lively and successful record label of Harry Christophers and The Sixteen. Formed in 2001 Coro has re-mastered, re-packaged and re-issued recordings of The Sixteen that were for a short time available on Collins Classics and now releases most of the ensemble?s new recordings. The label also features artists such as The Hilliard Ensemble, Elin Manahan Thomas and Sarah Connolly as well as a ?Live? series and young artists focus. It has recently launched the Acoustic World series of discs which epitomize CORO?s values of excellence of performance, authentic instruments, brilliance of sound and world class musicians.

Celebrated releases include Allegri?s Mierere, Tallis?s Spem in Alium and the complete Eton Choirbook Collection. More recently CORO has released brand new recordings by The Sixteen of Handel?s Coronation Anthems and Fauré?s Requiem with the Academy of St Martin in the Fields. The ensemble?s recording of Handel?s celebrated oratorio, Messiah, with an all-star soloist line-up: Carolyn Sampson, Catherine Wyn-Rogers, Mark Padmore and Christopher Purves, was awarded the prestigious MIDEM Classical Award 2009.

The Sixteen is recognised as one of the world?s greatest ensembles. Comprising both choir and period instrument orchestra, The Sixteen's total commitment to the music it performs is its greatest distinction. A special reputation for performing early English polyphony, masterpieces of the Renaissance, bringing fresh insights into Baroque and early Classical music and a diversity of twentieth-century music, is drawn from the passions of conductor and founder, Harry Christophers.

At home in the UK, The Sixteen are "The Voices of Classic FM", TV Media Partner with Sky Arts, and Associate Artists of Southbank Centre, London. The group promotes an annual series at the Queen Elizabeth Hall as well as The Choral Pilgrimage, a tour of our finest cathedrals bringing music back to the buildings for which it was written. The Sixteen has recently featured in the highly successful BBC Four television series, Sacred Music, presented by actor Simon Russell Beale.

The Sixteen tours throughout Europe, Japan, Australia and the Americas and has given regular performances at major concert halls and festivals worldwide, including the Barbican Centre - London, Bridgewater Hall - Manchester, Concertgebouw - Amsterdam, Sydney Opera House, Tokyo Opera City and Vienna Musikverein and also at the BBC Proms, the festivals of Granada, Lucerne, Istanbul, Prague and Salzburg.

Bringing together live concerts and recording plans has allowed The Sixteen to develop a glittering catalogue of releases, containing music from the Renaissance and Baroque through to great works of our time.


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