> > > Reger, Max: Werke für zwei Klaviere
Mittwoch, 20. Februar 2019

Reger, Max - Werke für zwei Klaviere

Eruptiv und verschattet


Label/Verlag: MDG
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Bis heute immer noch die beste greifbare Gesamteinspielung von drei bedeutenden Werken des Oberpfälzers.

Schon 2000, drei Jahre nach der Einspielung der drei Werke für zwei Klaviere von Max Reger, der 'Mozart-Variationen' op. 132a, der 'Beethoven-Variationen 'op. 86 und der umfangreichen 'Introduction, Passacaglia und Fuge' h-Moll op. 96, wies der Verfasser dieser Zeilen in einem diskografischen Überblick auf den nachhaltigen Wert der vorliegenden Produktion hin, der auch nach dem Reger-Jahr 2016 (in dem keine substanzielle Neuveröffentlichung in diesem Bereich erschienen ist) nicht gemindert ist. Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel bringen die Verve und das Raffinement mit, derer Regers Kompositionen bedürfen – dass eines der Instrumente ein Steinway-Flügel aus dem Jahr 1901 ist, ist ein zusätzlicher Vorteil, wird doch so brillante Pianistenäußerlichkeit vermieden (leider erfahren wir nichts über den zweiten Flügel). Gerade bei 'Introduction, Passacaglia und Fuge' h-Moll ist dies ein wichtiger Aspekt, handelt es sich doch um eine von Regers komplexesten pianistischen Schöpfungen. Besonders beglückt das Miteinander der eruptiven Ausbrüche und der verschatteten Pianissimo-Momente – genau jene Aspekte also, für die Reger selbst berühmt war. Hier wird Reger ernst genommen, zum Besten der Musik. Wir haben den poetischen Reger, den dramatischen Reger, den lustigen Reger, den polternden Reger – und Pianistik vom Allerfeinsten.

Ein kurzes Wort zur Ausstattung: Die schon bei der Erstveröffentlichung fehlende detaillierte Trackaufteilung in den Variationswerken fehlt immer noch, das Booklet wurde gleichfalls (das Coverbild ausgenommen) unverändert weiterverwendet – schade, das sind die einzigen anzumerkenden Einschränkungen.


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Reger, Max: Werke für zwei Klaviere

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
MDG
1
29.04.2016
EAN:
760623075624

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Reger, Max


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MDG

Die klangrealistische Tonaufnahme

»Den beim Sprechen oder Musizieren entstehenden Schall festzuhalten, um ihn zu konservieren und beliebig reproduzieren zu können, ist eine Idee, die seit langem die Menschen beschäftigte. Waren zunächst eher magische Aspekte im Spiel, die die Phantasie beflügelten wie etwa bei Giovanni deila Porta, der 1598 den Schall in Bleiröhren auffangen wollte, so führte mit fortschreitender Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens ein verhältnismäßig gerader Weg zur Lösung...« (Riemann Musiklexikon)

Seit Beginn der elektrischen Schallaufzeichnung ist der Tonmeister als »Klangregisseur« bei der Aufnahme natürlich dem Komponisten und dem Interpreten, aber auch dem Hörer verpflichtet. Die Mittel zur Tonaufzeichnung sind hinlänglich bekannt. Die Kriterien für ihren Einsatz bestimmt das Ohr. Deshalb für den Hörer hier eine Beschreibung unserer Hörvorstellung.

Lifehaftigkeit

In der Gewißheit, daß der Konzertsaal im Wohnzimmer (leider) nicht realisierbar ist, konzentriert sich unser Bemühen darauf, die Illusion einer Wirklichkeit zu vermitteln. Die Musik soll im Hörraum so wiedererstehen, daß spontan der Eindruck der Unmittelbarkeit entsteht, das lebendige Klanggeschehen mit der ganzen Atmosphäre der »Lifehaftigkeit« erlebt wird. Da wir praktisch ausschließlich menschliche Stimmen und »klassische« Instrumente - auch sie haben ihren Ursprung im Nachahmen der Stimme - aufnehmen, konzentriert sich unsere Klangvorstellung auf natürliche Klangbalance und tonale Ausgeglichenheit im Ganzen, und instrumentenhafte Klangtreue im Einzelnen. Darüber hinaus natürliche, ungebremste Dynamik und genaueste Auflösung auch der feinsten Spannungsbögen. Weitestgehend bestimmend für die Illusion der Lifehaftigkeit ist auch die Ortbarkeit der Klangquellen im Raum: freistehend, dreidimensional, realistisch.

Musik entsteht im Raum

Um diesen »Klangrealismus« einzufangen, ist bei den Aufnahmen von MDG eine natürliche Akustik unbedingte Voraussetzung. Mehr noch, für jede Produktion wird speziell in Hinblick auf die Besetzung und den Kompositionsstil der passende Aufnahmeraum ausgesucht. Anschließend wird »vor Ort« die optimale Plazierung der Musiker und Instrumente im Raum erarbeitet. Dieser ideale »Spielplatz« ermöglicht nun nicht nur die akustisch beste Aufnahme, sondern inspiriert durch seine Rückwirkung die Musiker zu einer lebendigen, anregenden Musizierlust und spannender Interpretation. Können Sie sich die Antwort des Musikers vorstellen auf die Frage, ob er lieber in einem trockenen Studio oder in einem Konzertsaal spielt?

Die Aufnahme

Ist der ideale Raum vorhanden, entscheidet sich der gute Ton an den Mikrofonen - verschiedene Typen mit speziellen klanglichen Eigenheiten stehen zur Auswahl und wollen mit dem Klang der Instrumente im Raum in Harmonie gebracht werden. Ebenso wichtig für eine natürliche Abbildung ist die Anordnung der Mikrofone, damit etwa die richtigen Nuancen in der solistischen Darstellung oder die Kompensation von Verdeckungseffekten realisierbar werden. Das puristische Ideal »nur zwei Mikrofone« kann selten den komplexen Anforderungen einer Aufnahme mit mehreren Instrumenten gerecht werden. Aber egal wie viele Mikrofone verwendet werden: Stellt sich ein natürlicher Klangeindruck ein, ist die Frage nach dem Zustandekommen des »Lifehaftigen« zweitrangig. Entscheidend ist, es klingt so, als wären nur zwei Mikrofone im Spiel.

Ohne irgendwelche »Verschlimmbesserer« wie Filter, Limiter, Equalizer, künstlichen Hall etc. zu benutzen, sammeln wir die Mikro-Wellen übertragerlos in einem puristischen Mischpult und geben das mit elektrostatischem Kopfhörer kontrollierte Stereosignal linear und unbegrenzt an den AD-Wandler und zum digitalen Speicher weiter. Dadurch bleiben auch die feinsten Einschwingvorgänge erhalten. Auf der digitalen Ebene wird dann ohne klangmanipulierende Eingriffe mit dem eigenen Editor in unserem Hause das Band zur Herstellung der Compact Disc für den Hörer erstellt, für Ihr hoffentlich großes Hörvergnügen.


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