> > > FolksLied: Werke von Haydn, Britten, Beethoven, u.a.
Montag, 4. Juli 2022

FolksLied - Werke von Haydn, Britten, Beethoven, u.a.

Klangsinnliches Volkslied


Label/Verlag: BR-Klassik
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Der Tenor Christian Gerhaher und ein exzellentes Klaviertrio widmen sich schottischen und walisischen Volksliedern mit entwaffnender Natürlichkeit und Eleganz im Ausdruck – in bester Klangqualität.

Der Dichter kennt nicht die Melodie, der Komponist nicht den Text. Dieses Kuriosum bestimmt die Entstehung vieler Volkslieder. Dass sie dennoch zusammenpassten, lag am eingeschränkten Themenkreis ‚Natur und Liebe‘. Andere überlieferte Volkslieder wurden abgehört, schon im Zuge des Aufschreibens neu komponiert und einfach gesetzt für jene Bildungsbürger, die sich spätestens ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in Salons wie Musikvereinen unterschiedlichster Colour dem Musizieren widmeten.

Der Ursprung aller Volkslieder liegt in Schottland. Die Zwangsvereinigung um 1603 mit England drängte die schottisch-gälische Sprache ins Abseits. Um sie zu bewahren, erhielt James Macpherson den Auftrag, gälische Lieder zu sammeln. Da er keine fand, dichtete er neue. So entstand seine 1760 veröffentliche Sammlung 'Gesänge des Ossian' (bekannt aus Goethes 'Werther'). Der schottische Verleger und Volksliedsammler George Thomson ging noch einen Schritt weiter. Er vereinfachte die Vorlagen, übersetze sie auch ins Englische und engagierte Komponisten von Rang, um sie musikalisch zu veredeln. Dazu zählte Joseph Haydn.

Fritz Wunderlich war einer der ersten, der sich nicht zu schade war, auf diese Volkslieder zurückzugreifen. In diese Fußstapfen tritt Christian Gerhaher. Er sieht es als Hommage an Wunderlich und macht sich zum Anwalt für dieses verkannte Liedgut. Dem Ursprungsland Schottland verschrieben, erklingen auf dem Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2013 schottische und walisische Lieder von Haydn, Beethoven und Britten. Gerold Huber (Klavier), Anton Barachovsky (Violine) und Sebastian Klinger (Cello) veredeln auf ihre Weise unprätentiös, Gerhaher gestaltet mit schlankem Ton geschmeidig, natürlich und so klangsinnlich, wie es das Volkslied zulässt.


Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.



Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



Cover vergrößern

    FolksLied: Werke von Haydn, Britten, Beethoven, u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Aufnahmejahr:
BR-Klassik
1
12.02.2016
053:33
2013
Medium:
EAN:
BestellNr.:
CD
4035719001310
900131

Cover vergössern

Beethoven, Ludwig van
Britten, Benjamin
Haydn, Joseph


Cover vergössern

"Der Bariton Christian Gerhaher gehört derzeit zu den gefragtesten Sängern seines Stimmfachs. In Liederabenden und auf dem Konzertpodium sowie zunehmend auch auf der Opernbühne begeistert er das Publikum mit seiner vielschichtigen und tiefgründigen Gesangs- und Interpretationskunst. Beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war Christian Gerhaher 2012/13 Artist in Residence und trat mit Solopartien in Schumanns Faust-Szenen und Brittens War Requiem auf – Konzerte, die beide auf CD bei BR-KLASSIK erhältlich sind. Mit der Veröffentlichung eines Kammerkonzert-Mitschnitts aus seiner Residenz-Zeit ist Christian Gerhaher nun auch als Liedinterpret bei BR-KLASSIK vertreten. Die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Volks- und Kunstlied bildet eine inhaltliche Klammer des von Christian Gerhaher fein abgestimmten Programms, das er selbst mehrdeutig mit „folkslied“ betitelt. Haydns Schottische und Walisische Lieder beruhen auf Volksmusikweisen, die er für Gesang und Klaviertrio bearbeitete und die dann erst nachträglich mit neu gedichteten englischen Versen versehen wurden. Aber nicht die englischen, sondern deutsche Gedichte von Löns und Schüler, die der Musik von Haydn in einer Neuausgabe von 1927 unterlegt wurden, wählte Christian Gerhaher für die aktuelle Produktion aus. Damit verbindet sich eine Hommage Gerhahers an Fritz Wunderlich, dessen Ersteinspielung der deutsch textierten Haydn-Lieder ihm besonders am Herzen liegt. Auch Benjamin Britten suchte in seinen zahlreichen Folksong-Arrangements traditionelles Liedgut in modernem Gewand neu zu deuten. Wie schon bei Haydn war auch bei Beethovens Schottischen Liedern der Volksmusiksammler George Thomson Auftraggeber, der hier den Komponisten ebenso ohne Vorlage der Texte zu Werke gehen ließ. FOLKSLIED“ Beethoven: Schottische Lieder op. 108 Britten: Folksong Arrangements Haydn: Schottische und Walisische Lieder CHRISTIAN GERHAHER Bariton ANTON BARACHOVSKY Violine SEBASTIAN KLINGER Violoncello GEROLD HUBER Klavier Live-Aufnahme, München, Prinzregententheater, 07.03.2013 "


Cover vergössern

BR-Klassik

Herausragende Musikaufnahmen der drei Klangkörper des Bayerischen Rundfunks werden unter der Marke BR-KLASSIK seit 2009 den Musikfreunden angeboten. Mittlerweile umfasst der gesamte Katalog über 200 Aufnahmen.

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO), das Münchner Rundfunkorchester, der Chor des Bayerischen Rundfunks sowie die Konzertreihe musica viva genießen sowohl in der Region als auch international einen außergewöhnlichen Ruf in Bezug auf Qualität, künstlerische Kreativität und die Vermittlung von klassischer Musik. Im Konzertsaal und in Hörfunk- und Fernsehübertragungen sind die drei Klangkörper regelmäßig zu hören. Herausragende Konzerte, besonders gelungene Interpretationen und selten zu hörende Werke werden auf BR-KLASSIK - dem hauseigenen Label - dokumentiert.

Die Reihe BR-KLASSIK WISSEN liefert spannende Werkeinführungen und Hörbiografien mit vielen Hintergrundinformationen und Musikbeispielen. 

In der Reihe BR-KLASSIK ARCHIVE bringt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks historische Aufnahmen des Labels zu Gehör. Z.B. war an zwei denkwürdigen Konzertabenden die Pianistin Martha Argerich zu Gast, 1973 unter Leitung von Eugen Jochum mit Mozarts Klavierkonzert KV 456 sowie zehn Jahre später mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 unter Seiji Ozawa.

Das CD-Label BR-KLASSIK ist organisatorisch bei der BRmedia Service GmbH angesiedelt, dem für die Zweitverwertungen zuständigen Tochterunternehmen des Bayerischen Rundfunks, und wird von Stefan Piendl als Berater geleitet. Mit ihm konnte der Bayerische Rundfunk einen erfolgreichen, externen Experten mit umfassender, internationaler Erfahrung für die Mitwirkung an seinem neuen Label BR-KLASSIK gewinnen.

Im Vertrieb werden die Neuerscheinungen von BR-KLASSIK weltweit durch NAXOS betreut. Damit ist eine bestmögliche Präsenz auf allen wichtigen internationalen Märkten gewährleistet. Zu einer modernen Vertriebsstruktur gehört selbstverständlich auch die Möglichkeit des digitalen Downloads über Musikportale wie iTunes, Spotify u.a.. Auch dieser Vertriebsweg wird über die Firma NAXOS erschlossen. Die Naxos Music Library präsentiert zudem für Universitäten und öffentliche Bibliotheken via Internet einen ständig wachsenden Katalog mit Tausenden von Titeln weltweit führender Labels. Studenten, Lehrpersonal und andere Benutzer können sich jederzeit einloggen und in der Bibliothek, im Hörsaal, im Studentenwohnheim, im Büro oder zu Hause das komplette Repertoire abrufen - auch die Aufnahmen von BR-KLASSIK.


Mehr Info...


Cover vergössern
Jetzt kaufen bei...

Titel bei JPC kaufen


Weitere Besprechungen zum Label/Verlag BR-Klassik:

  • Zur Kritik... Vokale Zeitreise: Diese Produktion lässt das gleichnamige Format anschaulich aufleben. Weiter...
    (Thomas Gehrig, )
  • Zur Kritik... Monumental und kammermusikalisch: Drei Werke aus der Feder Olivier Messiaens – so sehr sie sich voneinander unterscheiden, zeigen sie doch insgesamt das überragende tonpoetische Können des Franzosen. Weiter...
    (Dr. Michael Loos, )
  • Zur Kritik... Vom System gezeichnet: Die brillante Schostakowitsch-Biographie von Jörg Handstein. Weiter...
    (Thomas Gehrig, )
blättern

Alle Kritiken von BR-Klassik...

Weitere CD-Besprechungen von Christiane Franke:

  • Zur Kritik... Eine Künstlerpersönlichkeit: Begnadeter Pianist, exzellenter Dirigent, Autorität, Weltenbürger, Friedensstifter – es gibt viele Bezeichnungen, um die Persönlichkeit von Daniel Barenboim zu erfassen. Weiter...
    (Christiane Franke, )
  • Zur Kritik... Fragile Klangpoesie: Für ihr Album 'Songs for New Life and Love' hat die britische Sopranistin Ruby Hughes Lieder rund um die existentiellen Themen Liebe, Mutterschaft und Tod ausgewählt. Weiter...
    (Christiane Franke, )
  • Zur Kritik... Alma Mahlers Kompositionen: Die Fassade der unnahbar großen Dame an der Seite Künstlerpersönlichkeiten brachte ihr den Ruf einer Femme fatale ein. Dahinter steht eine gründlich gebildete Frau. Weiter...
    (Christiane Franke, )
blättern

Alle Kritiken von Christiane Franke...

Weitere Kritiken interessanter Labels:

  • Zur Kritik... Dem Geiger Ivry Gitlis zum 100. Geburtstag: Ein eigenwilliger Protagonist der Violinwelt, der fast ein ganzes Jahrhundert durchlebte, spielt die großen 'Schlachtrösser' der Violinliteratur. Weiter...
    (Manuel Stangorra, )
  • Zur Kritik... Alter Mann und 'wilde Hummel': Dieser 'Pimpinone' ist nicht nur stimmlich und instrumental eindrucksvoll besetzt, sondern ist obendrein eine wichtige Ergänzung zur mehr als nur übersichtlichen Diskographie des Werks. Weiter...
    (Benjamin Künzel, )
  • Zur Kritik... Brahms der späten Jahre: Wach und feingliedrig, strukturklar und klangsensibel: Herbert Blomstedt kennt seinen Brahms und gibt ihm im Zusammenspiel mit dem Gewandhausorchester Leipzig Raum zum Atmen. Weiter...
    (Dr. Matthias Lange, )
blättern

Alle CD-Kritiken...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7-8/2022) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich