> > > Monteverdi, Claudio: Madrigalbuch VII
Donnerstag, 6. August 2020

Monteverdi, Claudio - Madrigalbuch VII

Pure Kunst


Label/Verlag: Brilliant classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Nach der gelungenen Aufnahme von Claudio Monteverdis Fünftem und Sechstem Madrigalbuchs knüpfen Le Nuove Musiche nun mit der Einspielung des siebten Buches an ihren Erfolg an.

Das ambitionierte Projekt des Ensembles Le Nuove Musiche, alle Madrigalbücher Claudio Monteverdis aufzunehmen, geht in die zweite Runde. Die Musiker setzen da an, wo sie 2008 mit ihrem ersten Album aufgehört haben – nach der Einspielung der Bücher Nr. 5 und 6 kommt der Hörer nun bei Brilliant Classics in den Genuss einer kraftvollen Interpretation des Siebten Madrigalbuchs.

Le Nuove Musiche wird von dem Cembalisten Krijn Koetsveld geleitet und setzt sich aus einigen der besten niederländischen Sänger für Alte Musik zusammen: den Sopranistinnen Jennifer van der Hart und Wendy Roobol, den Countertenören Hugo Naessens und Kaspar Kröner, den Tenören Falco van Loon und Gerben Houba sowie Bariton Jasper Schweppe und Bass Bas Ramselaar. Dass sie Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, ist deutlich zu hören. Eine saubere Intonation ist für Monteverdis ausgefeilte Harmonien und feine Dissonanzen ein Muss und versteht sich beinahe von selbst. Und doch fasziniert in den Aufnahmen der ineinander verschmelzende Zusammenklang aller Stimmen, egal in welcher Besetzung. Sehr wirkungsvoll ist beispielsweise 'Interrotte speranze, eterna fede' mit dem einleitenden Unisono beider Tenöre, bevor sie sich mit wohl dosiertem Crescendo aufteilen, oder auch die sehr gute Abstimmung und Souveränität zwischen den einzelnen Stimmen in 'Tu dormi, ah crudo core!'

In den solistischen oder nur mit einer Stimmgruppe besetzten Madrigalen wird das Können der einzelnen Sänger eindrucksvoll erfahrbar. Besonders die Tenöre haben hier einige Glanzlichter, wie das eindringlich vorgetragene 'Ecco vicine, o bella tigre, l‘ore' mit seinen fließenden Stimmungswechseln oder das lebhafte 'Perché fuggi tra‘ salci'. Falco van Loon verfügt über eine sehr gute Stimmbeherrschung; lediglich etwas mehr Ausdruckskraft wäre an manchen Stellen wünschenswert. Bass Bas Ramselar hingegen legt jederzeit eine erstaunliche Präsenz an den Tag, ohne jemals zu dominant zu werden, zum Beispiel in 'Tu dormi, ah crudo core!'

Zusätzlich punkten die Musiker mit ihrer ernsthafter Herangehensweise an die Musik in Verbindung mit erzählerischen Gesten und spielerischer Textausgestaltung. Davon zeugen besonders die letzten Titel des Albums, sei es 'Se pur destina e vole', 'Amor, che deggio far?' oder das hervorragende fünfstimmige 'Tirsi e Clori'. In letzterem fährt das Ensemble noch einmal alles auf, was es schon während der gesamten Aufnahme geboten hat: Intonationssicherheit, harmonischen Zusammenklang, dramatischen Ausdruck, einen natürlichen, leichten Ansatz und lebhafte Textdeutung.

Lobenswert erwähnt werden sollte zudem die bei allen Sängern sehr gute Aussprache des Italienischen. Das Booklet enthält leider wenig Informationen zu den Sängern oder den einzelnen Werken, dafür aber Anmerkungen zu Monteverdis einflussreichem Schaffen sowie sämtliche gesungenen Texte. Allerdings ist die Stimmangabe der Einzelstücke nicht immer korrekt, beispielsweise wurde die Besetzung für 'Augellin, che la voce al canto spieghi' (nur Männerstimmen) und das darauffolgende 'Vaga su spina ascosa' (nur Frauenstimmen) vertauscht.

Die mit dem Ensemble zusammenarbeitenden Instrumentalisten nehmen in den Madrigalen eine untergeordnete Rolle ein und passen sich den Sängern hervorragend an. Interessant wird es in 'Con che soavitá, labbra adorate', denn hier stehen die Instrumente gleichberechtigt neben Wendy Roobols hellem Sopran und bilden als ein Klangkörper einen würdigen Gegenpart.

Die Soli dieses Albums bringen das Talent der einzelnen Sänger zum Ausdruck, doch die Duette sind die wahren künstlerischen Kostbarkeiten dieser Sammlung. Die Sänger von Le Nuove Musiche überzeugen mit ihrer Natürlichkeit, der luftig-agilen Gestaltung und ihrem Sinn für dramatische Spannungsbögen. Wer wird sich da nicht auf die angekündigten weiteren Aufnahmen in dieser Reihe freuen?

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Monteverdi, Claudio: Madrigalbuch VII

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Brilliant classics
2
04.12.2015
Medium:
EAN:

CD
5028421949802


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