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Dienstag, 7. Juli 2020

Feedback Studio Köln - CD 3

Nahe am Wahnsinn, nahe am Genie


Label/Verlag: Cybele
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Neues aus dem Feedback Studio. Bereits 1971 gegründet hat sich die Kölner Institution zunächst mittels eines Newsletters und der Organisation von Konzerten einen Namen gemacht und bringt nun, ganz gemäß dem Grundsatz, dass Musik nicht auf dem Papier sondern im Ohr stattfindet, in regelmäßigen Abständen edel-elegante Digipacks mit den Tönen zur Theorie heraus. Geschöpft wird aus dem reichen Fundus elektro-akustischer Musik aus Vergangenheit und Gegenwart, wobei das Material dieses Albums bedeutend puristischer ausfällt als zum Beispiel bei der ebenfalls auf dem cybele Label erscheinenden ?kontinuum... bruchlos?-Serie.

Was in diesem Fall konkret bedeutet, dass die Musik ausschließlich auf der in Echtzeit durchgeführte elektronischen Bearbeitung von akustisch erzeugten Klangereignissen beruht und sich keiner externen Klangquellen wie Sampling oder Tonbandaufnahmen bedient. Wer sich einmal angehört hat, wie bei John Cage die Nadeln von Plattenspielern schier endlos mit verschiedensten Gegenständen bearbeitet werden, weiß, wie anstrengend das sein kann - doch die Auswertung der fünf hier präsentierten Kompositionen fällt insgesamt gesehen überraschend positiv aus.

?Book for three? heißt der Beitrag von Michael von Biel, und der am Entstehungsprozess interessierte Hörer mag sich noch ein ?pianos? an den Titel gehängt denken, denn letztere werden mit einer Reihe von Gerätschaften gemäß exakter Regeln ?behandelt?, während es sich bei dem ?Buch? um eine kunstvoll zu Papier gebrachte Partitur mondrianscher Schlichtheit handelt, an der gut erkennbar wird, dass der Schwerpunkt von Biels Schaffen im bildnerischen Bereich liegt. Je nach der individuellen Vorstellung des Hörers entstehen dabei Klänge, die an ein riesiges Urwerk oder die vom Wind stramm gezogene Takelage eines Segelklippers erinnern und innerhalb dieses Rahmens erscheinen kurz angerissene Klavierfiguren in der Form von melodischen Fragmenten oder angeschlagenen Clustern. Nahe am Wahnsinn, nahe am Genie.
Rolf von Gehlhaar war als Feedbackstudio-Mitbegründer und Stockhausen-Assistent ganz von Anfang an dabei und beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der heilsamen und praxisgerichteten Anwendung von Installationen. ?Beckenstück? entstand bereits 1969 und der durch sehr nahe an den Instrumenten abgenommene Klang von sechs Becken führt zwar zu einigen reizvollen Passagen, aber durchaus nicht zu den versprochenen ?sonst unhörbaren Klangwelten?. Da war wohl mehr Wunschdenken am Werk. <ß> Fassungslos und staunend hinterlässt einen hingegen das makellose und wenn auch nicht sonderlich originell, so immerhin einprägsam und eindeutig betitelte ?Bassmaschine?. Ohne den genauen Aufbau der Installation beschreiben zu wollen (oder es in Ermangelung einer wirklich deutlichen Beschreibung zu können), gelingt es Siegfried Koepf mit dieser sich selbst spielenden Konstruktion, aus einem nahe am Nichts tendierenden Maß an Bewegung ein Maximum an Wirkung zu erzeugen. Wie ein indische Raga, welcher der Sitarspieler abhanden gekommen ist, befindet sich das Stück in einem Zustand ständig bewegter Ruhe, meditativ und monströs. Koepf arbeitet unter anderem als Performer und das wird in dieser mit Abstand publikumsfreundlichsten Komposition deutlich.
Einer Notation, in welcher Landkartenskizzen Leonardo da Vincis Verwendung finden, bedient sich Johannes Fritsch ?Nachthelle?, welches in Titel und Melodieansätzen auf Schubert und Schumann verweist. Während die äußeren Saiten der beteiligten Streichinstrumente des ?Ensemble Natrium? so tief herabgesetzt werden, dass sie nur kaum kontrollierbare Geräusche hervorbringen, bleibt die Stimmung der inneren Saiten unberührt - der Hörer wird somit künstlich in einen Zustand einer akustischen Star-Erblindung versetzt. Erschreckend und erleuchtend, faszinierend und furchteinflössend und irgendwie sehr, sehr gut.
Auf das letzte Stück des Reigens, ?writing? von Harald Muenz, hätte man dann gerne verzichtet und die Spieldauer der CD wird mit 77 Minuten zudem unnötig ausgereizt. Dem mit steinzeitlichen Methoden vorgehenden [duo:archaeopteryx] bei dem ?Bespielen? von zwei Trommeln zuzuhören ist wahrhaftig kein Vergnügen. Immerhin, den beiden scheint es Spaß zu machen, sie flöten und sie tröten, lassen eine Klingel schellen und spielen Würfeln auf den Fellen. Obwohl einem das Konzept etwas von einer ständigen Präsenz der eigenen Aufführungsgeschichte erzählen möchte, ist das die wahre Essenz dieser Musik: Einfach zwei Kerle, die auf Trommeln hauen.

Ende nicht gut, trotzdem (fast) alles gut. Die Sorgfalt und Bescheidenheit, mit welcher diese Titel präsentiert werden, helfen einem über die schwächeren Momente der Aufnahmen hinweg. Wer im Bereich der akustischen Musik auf dem Laufenden bleiben will, der kommt um das ?Feedback Studio Köln? nicht herum.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:




Kritik von tocafi,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Feedback Studio Köln: CD 3

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Veröffentlichung:
Cybele
1
17.02.2003
77:28
2003
Medium:
EAN:
BestellNr.:

CD
4040961000790
960.303


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Biel, Michael von
Fritsch, Johannes
Gehlhaar, Rolf
Koepf, Siegfried
Muenz, Harald


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Interpret(en):Ensemble Natrium,
Jones, Tim (Violine / Viola)
Börgers, Georg (Violoncello)
Ingenhütt, Martin (Kontrabaß)
Lehn, Thomas (Synthesizer)
Duo Archaeopteryx,


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Cybele

Die Ursprünge

Die griechische Antike war der Auffassung, dass Musik den Menschen wesentlich beeinflusst: Das seelische Gleichgewicht könne sich durch Musik verändern, Musik könne Menschen sogar zum Handeln anregen.

Die Griechen erlebten bei der Musik keine scheinhaften, sondern höchst reale Gefühle. Sie ergriffen den ganzen Menschen, bis hin zu körperlichen Affektionen. Deshalb bildeten Musik wie auch Dichtung seit jeher die Grundlagen der hellenistischen ?Paideia?, der Kindeserziehung und der allgemeinen Bildung.

CYBELE, die ?große Mutter der Götter?, kam über Phrygien nach Griechenland, wo sie als Herrin der Natur und Fruchtbarkeit verehrt wurde. Mit der Krone auf dem Haupt hält sie in der einen Hand ein Tympanon (eine Handpauke) und in der anderen Ähren oder Zepter ? so zeigen sie antike Darstellungen.

Die Feste der CYBELE wurden stets mit orgiastischer, aufreizender Musik gefeiert ? mit Flöte, Klapper und Tympanon ? und erfreuten sich besonders bei den einfachen Bevölkerungsgruppen großer Beliebtheit. Darin aber sahen die antiken Moralisten große Gefahren. Die neue CYBELE-Musik, die in Mode kommende phrygische Tonart, bedeutete für sie die ?Tonart der wilden Leidenschaft und der Ekstase?. Und wie noch heute, begegnete schon in der Antike so mancher dem Fremden ? dem Unbekannten und dessen nicht absehbaren Auswirkungen ? mit Misstrauen oder mit brüsker Ablehnung. Das Neue galt als gefährlich, gerade auch in den Künsten. Letztlich aber hat sich damals die nach vorne blickende Musik und Dichtung durchgesetzt.

Heutzutage gehören sie zu den wichtigsten Säulen unserer Kulturgeschichte. Doch wie umstritten, unverstanden oder befremdlich die damaligen Gegenwartskünste waren, zeigt der Blick in unsere Zeit. Auch heutzutage hat es die aktuelle Musik, Kunst und Literatur schwer, in dem Maße akzeptiert zu werden, wie sie es zweifellos verdient.

Hier setzt die Tätigkeit von CYBELE ein:

Wir entdecken neue Musik und Literatur und machen das so genannte Nischenrepertoire einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Wir entdecken Klassiker neu und entstauben sie durch frische Neueinspielungen auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau.

Wir entdecken herausragende Komponisten und Autoren ? teils vergessene, teils noch unbekannte Künstler. Dadurch entstehen ungewöhnliche Ersteinspielungen.

Wir arbeiten mit der neuesten Technik und entdecken die Qualitäten alter Techniken neu.

Das entdeckerfreudige Label

Das 1994 gegründete Label CYBELE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klassik der Zukunft mitzugestalten: das Profil des Repertoires ebenso wie die Aufnahmetechnik.

Seit 2004 spielt bei CYBELE das innovative und erstklassige Super Audio CD Format (SACD) eine entscheidende Rolle:

Die einzigartige Surround Sound-Technologie ermöglicht bisher nicht gekannte Klangdimensionen und einen neuartigen Hörgenuss.

2012 werden die technischen Möglichkeiten auf der CYBELE-Website um ein Angebot, das in dieser Form einmalig ist auf dem Musikmarkt, erweitert: Ab sofort bieten wir Ihnen unsere Produktionen ebenfalls als hochauflösende, verlustlose Downloads im FLAC- bzw. DSD-Format an - die Verbindung von höchster Qualität, schnellster Verfügbarkeit und anspruchsvollster Präsentation in Form und Inhalt.

Unsere Bereiche

- Zeitgenössische Musik

Als ?entdeckerfreudiges Label? (Der Spiegel) arbeiten wir im Bereich der zeitgenössischen Musik mit vielversprechenden KomponistInnen, InterpretInnen und AutorInnen unserer Zeit. Ihr Schaffen und Oeuvre einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, das Bewusstsein für die Klänge unserer Zeit zu sensibilisieren, ist eines der wichtigsten CYBELE-Ziele. Schließlich werden schon heute die Grundsteine für die Zukunft gelegt.

- Klassische Musik

Damit das, was wir gegenwärtig Klassik nennen, nicht zum künftigen Staubfänger wird, muss sie immer wieder neu interpretiert und präsentiert werden, auch mit den Möglichkeiten der hochwertigsten, feinsten Tonträgertechnik. Hier haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bedeutende klassische Werke durch brillante InterpretInnen und auf ?technisch höchstem Niveau? (FonoForum) neu erklingen zu lassen.

- Hörbücher

Die Hörbuchreihe Wort&Musik ist 2004, zum 10-jährigen Jubiläum von Cybele Records, als neuer Bereich des Labels entstanden.

Im Mittelpunkt unserer Hörbuchreihe steht vor allem Literatur, deren Thematik selbst schon musikalische Elemente berührt. Der Hörer erlebt die Musik, von der im jeweiligen Werk gesprochen wird, direkt in Kombination mit dem gesprochenen Wort. Die so entstehende Synthese eröffnet die Möglichkeit eines tieferen Verständnisses sowohl der Musik durch den Text als auch des Textes durch die Musik.

Die Musikaufnahmen und -konzepte für unsere Hörbuchreihe entstehen in Eigenregie und enger Zusammenarbeit mit den jeweils beteiligten Musikern.

Wir entwickeln auch musikalisch-literarische Gesamtkonzepte aus eigens für unsere Projekte realisierten Geschichten und Kompositionen. Oder aus historischen und neuen Sprach- und Musikaufnahmen. Durch die unkonventionelle Kombination musikalischer und sprachlicher Elemente entstehen neue Sichtweisen, die dem Hörer erweiterte Perspektiven auf die jeweiligen Inhalte eröffnen.

Auch der jungen Generation möchten wir im Rahmen unserer Kinder- und Jugendreihe inspirierende Hörerlebnisse bieten, die neugierig machen und den Entdeckergeist wecken.

Beispielsweise durch die Auseinandersetzung mit Arnold Schönberg und der Zwölftonmusik in dem Hörbuch Die Prinzessin, das für die Umsetzung dieses Anliegens mit dem ECHO Klassik 2009 und dem Medienpreis LEOPOLD 2009/10 ausgezeichnet wurde.

Oder durch Eigenkompositionen von Kindern und Jugendlichen der Kompositionsklasse David Graham in der Produktion Vom Mädchen das nicht schlafen wollte, einer sensibel und spannend erzählten Geschichte über Leben und Tod, geschrieben von von Martin Baltscheit. Dieses Hörbuch wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2007 nominiert.

Unsere neueste Kinder-und Jugendproduktion Auf Flügeln in die Tiefe - Geschichten vom Aufwachsen erweitert das seltene Angebot für Kinder im Pubertätsalter. Hier versammelt Mirjam Wiesemann selbstgeschriebene Geschichten, die packend und psychologisch auslotend vom Aufwachsen erzählen. Eine Reise durch Gedanken, Geräusche und Musik, auf die sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gern mitnehmen lassen. Diese Produktion wurde zum Hörbuch des Monats 2/2011 der Fachzeitschrift HörBücher gewählt.

Wir freuen uns, dass unsere im Jahr 2009 neu gegründete Doku-Edition Künstler im Gespräch ebenfalls viel positive Resonanz erhält. So wurde die Auftaktveröffentlichung über den Komponisten Karl Amadeus Hartmann für den Deutschen Hörbuchpreis 2010 in der Kategorie ?Beste Information? nominiert und die gesamte Reihe erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie ?Beste verlegerische Leistung?.

Als erstes Label weltweit produzieren wir unsere Hörbücher auf Hybrid-SACDs (Super Audio CD) in 5.0-kanaligem Surround Sound, die auch auf allen handelsüblichen CD-Playern in Stereo abspielbar sind. Hierdurch hat der Hörer das Gefühl, live dabei zu sein, mitten ins Geschehen einzutauchen. Das unsichtbare Kino, der Film nur für die Ohren, kann sich so bestmöglich entfalten.

Neue Möglichkeiten auf unserer Website seit Februar 2012:

Auf dem neuen Portal wir der gesamte Labelkatalog nun auch in Form von hochauflösenden Downloads angeboten, mit dem Ziel, das Label-Programm von Cybele weltweit in noch größerem Umfang zu verbreiten.

Getreu dem Labelmotto Klassik der Zukunft verbindet Cybele durch das neue Online-Konzept Wertbeständigkeit, schnelle Verfügbarkeit, hohes künstlerisch-klangliches Niveau sowie technischen Fortschritt miteinander.

Die Besucher das Cybele-Portals haben ab sofort die Möglichkeit, einzelne Tracks oder ganze Alben mit einem Mausklick komfortabel herunterzuladen und diese in gewohnt hochklassigem Cybele-Klang zu genießen.

Dabei wurde darauf geachtet, allen Besuchern des Portals eine leicht verständliche und gleichzeitig spannende Download-Reise durch das Cybele-Repertoire zu ermöglichen.

- Die Besucher der Website können 20 Sekunden in jeden Track hereinhören (sofern verfügbar, sogar bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound), anhand der von uns neu entworfenen Künstler-Profile mehr über die beteiligten Interpreten erfahren und vieles mehr.

- Auf unserer Website werden ausschließlich hochwertige Audio-Formate angeboten (FLAC und DSD - verlustlose Audio-Qualität bis hin zu 5.0/5.1-kanaligem Surround Sound). Datenreduzierte Download-Formate wie MP3 werden nicht angeboten.

- Wenn ein Besucher zunächst als ?Kostprobe? einen Download-Track erworben hat, um die Produktion kennen lernen zu können, bekommt er die Möglichkeit, im Nachhinein über das Kundenkonto-Untermenü ?Album vervollständigen? mit einem Mausklick bequem und schnell das gesamte Album zum reduzierten Album-Preis zu erwerben

- Kunden, die ein ganzes Album herunterladen (oder einen Track nachträglich zu einem Album vervollständigen) bekommen als Bonus kostenlos ein PDF-Booklet zur Verfügung gestellt


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