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Dienstag, 19. Juni 2018

Puzo, Luis Codera - Multiplicidad

Vielfalt als Prinzip


Label/Verlag: col legno
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Eine Porträt-CD weist den Komponisten Luis Codera Puzo als einen Künstler aus, dessen Musik auf der Lust am Experimentieren und Fabulieren gründet.

‚Multiplicidad’, Vielfalt, nennt der Katalane Luis Codera Puzo (*1981) seine bei col legno erschienene Porträt-CD und benennt damit ein wesentliches Element seiner Musik. Zugleich hebt er hervor, dass die Produktion ‚nicht als Album angelegt [ist], das man als Ganzes hören sollte, sondern als konzeptuelle Einheit’. Dass jedes der fünf eingespielten Werke aus den Jahren 2011 bis 2014 – klingende Dokumente eines Zeitraums, in dem sich Codera Puzos Musik ‚entscheidend verändert hat’ – jeweils eine ganz eigene Sichtweise auf den CD-Titel eröffnet, macht die Produktion besonders spannend und führt dazu, dass man hier eine unbändige Lust am Fabulieren und Experimentieren, am Ausprobieren immer anderer Möglichkeiten zu spüren glaubt. Dass dies trotzdem nicht zur Beliebigkeit führt, verdankt sich den Werkkonzeption, deren strukturelle Komplexität sehr gut hinter den klanglichen Wirkungen verborgen sind, die sich auf sorgfältig gewählter und aufeinander abgestimmter kompositorisch-klanglicher Mittel gründen.

Den Gedanken der Vielfalt greift zunächst die vom ensemble recherche interpretierte Komposition 'multiplicidad y relación' für Altflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello, Perkussion und Klavier (2011) auf, indem sie ihn mit der Idee der ‚Verbundenheit’ in Verbindung bringt. Die drei Teile des Werkes zeigen, wie Codera Puzo die Gestaltung musikalischer Gedanken aus unterschiedlichen Perspektiven angeht und die Möglichkeiten gegeneinander ausbalanciert: Er verschränkt die Klänge, formt sie zu gestischen Ereignissen, setzt sie aber auch im Sinne fast skizzenhafter Ereignisse gegen- und nebeneinander. Im 'kaolinite [Al2Si2O5(OH)4] quartet' für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (2014), vom Ensemble Modern unter Mariano Chiacchiarini dargeboten, verschränkt der Komponist solche Überlegungen mit dem Entwicklungsverlauf der Streichklangfarben, die vom Geräusch zum Klang führt. Während im zweiten Teil plötzlich der duftige Anklang an einen Walzers in der Musik aufzublitzen scheint, entfaltet im dritten Teil das Weiterreichen rhythmischer Impulse eine geradezu soghafte Wirkung.

Zwei weitere Werke beziehen die Stimme als zentralen Ausdrucksträger ein: Die Komposition 'aproximación a lo indivisible' für Stimme und Ensemble (2013), von der Sopranistin Sarah Maria Sun und dem Ensemble Modern unter Leitung von Clemens Heil eingespielt, erweist sich als erregter vokaler Diskurs zwischen differenziert abgestufter Sprech- und Singstimme, an den der Komponist unterschiedliche Instrumentalklänge anlagert und dadurch das Profil des Textvortrags stärkt. In 'oscillation ou interstice' (2013) für Stimme und Bassblockflöte ereignet sich dagegen ein ständiges vollständiges Ineinanderblenden von Stimme und Flötenklang in Gestalt kurzer Fragmente, deren Möglichkeiten immer wieder neu kombiniert werden. So wird die Flöte als Nachhall oder Substitut der Stimme verwendet, während die Stimme umgekehrt etwa die geräuschhafte Tongebung der Flöte imitiert. Die ständige Verwischung der Grenzen fordert die Wahrnehmung heraus und konfrontiert den Hörer unaufhörlich mit klanglichen Vexiermomenten. Das Ensemble UMS ’n JIP mit Javier Hagen (Stimme) und Ulrike Mayer-Spohn (Bassblockflöte) leistet hier einen interpretatorischen Kraftakt, der durch seine Intensität beeindruckt.

Die Komposition 'π' (2014) schließlich, vom Ensemble CrossingLines unter Leitung des Komponisten vorgetragen, überzeugt durch ihre manchmal feine, manchmal aber auch zügellos wuchtige Verwendung von Klängen: Die aufheulenden oder schartigen Klanggesten einer E-Gitarre, die Interpolationen modularer Synthesizer und die Glissandi von Posaune oder Kontrabass wachsen zu einer ebenso widerborstigen wie abwechslungsreichen Klanglandschaft zusammen. Hier spürt man vielleicht am deutlichsten Codera Puzos Lust am Probieren, die zur Entstehung sinnlicher, auch körperlich affizierender Ergebnisse führt. An dieser Stelle mag man bedauern, dass die Produktion mit knapp 43 Minuten Gesamtdauer sehr kurz ist – hätte man doch gern noch weitere fantasiereiche Stücke erlebt. Immerhin wird dies dadurch ausgeglichen, dass das Booklet – wie übrigens auch bei sämtlichen anderen CDs von Förderpreisträgern der Ernst von Siemens Musikstiftung – geradezu verschwenderisch ausgestattet ist und neben der eigenhändigen Einführung des Komponisten auch Abbildungen von diversen Skizzenblättern und Notenseiten sowie Fotografien und die Texte der Vokalwerke enthält.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Puzo, Luis Codera: Multiplicidad

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
col legno
1
17.10.2014
EAN:

9120031341291


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col legno

Welche Produktion von col legno Sie auch vor sich haben, eines ist gewiss: bunt wird sie sein und außergewöhnlich. Wir widmen uns herausragender Musik der Gegenwart und den Visionen ihrer Protagonisten.

col legno bedeutet "mit dem Holz". Jeder Streicher weiß, was zu tun ist, wenn er diese Spielanweisung in seinen Noten liest: Er nimmt den Bogen, dreht ihn um und schlägt mit dem Holz auf die Saiten. Einst unerhört! Heute noch überraschend. Mit dieser spielerischen Offenheit dem Instrument gegenüber wurde die Klangvielfalt erweitert. Dieselbe Offenheit widmet col legno der Musik.

col legno veröffentlicht Neue Musik - umfassend und zeitgemäß. Das Label steht für die Vielseitigkeit der Gegenwart und aufregende Interpretationen von Musik der Vergangenheit. Unsere Hörer haben viel mit uns gemein: Sie heißen Neues willkommen, wechseln Perspektiven, genießen eine Prise Humor und lieben das Kribbeln beim Genuss kreativer Inspiration.

col legno nutzt die jeweils für die Produktionen optimalen Tonträger und Formate - von der CD über Multichannel Medien bis hin zu gänzlich neuen Entwicklungen. Dabei bieten wir unseren Hörern immer "state-of-the-art" Technik und beste Audioqualität.

Die künstlerische Leitung des Labels wurde 2005 von Andreas Schett und Gustav Kuhn übernommen. Unter ihrer Führung hat sich der Katalog kontinuierlich und in klaren Zügen erweitert. Seit 2015 ist Andreas Schett alleiniger Inhaber des Labels.

col legno - new colors of music

 


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