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Montag, 18. November 2019

Furrer, Beat - Wüstenbuch

Faszinierendes Musiktheater


Label/Verlag: Kairos
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Zum 60. Geburtstag von Beat Furrer erscheint bei Kairos eine CD, die auf drei Instrumentalkompositionen und auf das Musiktheater 'Wüstenbuch' fokussiert.

Es ist einerseits bedauerlich, andererseits aber angesichts der Kosten-Nutzen-Rechnung in Bezug auf neue Produktion auch verständlich, dass zeitgenössische Musiktheaterarbeiten eher selten als DVD-Mitschnitt auf den Markt gebracht werden. Das Wiener Label Kairos hat seinen Schwerpunkt mit entsprechenden Arbeiten des Komponisten Beat Furrer (*1954) – neben dem Hörtheater 'Fama' (2004-05) und dem tatsächlich in einer DVD-Produktion erhältlichen Musiktheater 'Begehren' (1999-2001) – nun um dessen 'Wüstenbuch' (2009), ein rund 70-minütiges Stück auf Texte u.a. von Händl Klaus, Ingeborg Bachmann, Antonio Machado, Lukrez, ergänzt. Es ist ein außergewöhnliches und herausforderndes Werk, das Furrer zur Schaffung kühler, artifizieller, stellenweise scharfkantiger oder gar wie elektronisch bearbeitete und übersteuert wirkende Klangfarbenmischungen – häufig unter bevorzugter Verwendung hoher Registerlagen – anregt. In diese instrumentalen Schichten sind die Stimmen entweder vorwiegend als Medien der Artikulation von Sprache eingeflochten oder sie beginnen sich – dabei gelegentlich an die Aura von Luigi Nonos 'Prometeo' erinnernd – in schwebendem Duktus zu entfalten.

Die klangliche Seite der Produktion – veröffentlicht wurde der überarbeitete Mitschnitt der Aufführung von 2010 beim Festival MaerzMusik in Berlin – ist sehr intensiv geraten: Unter Leitung des Komponisten hat das mit Aufführungen von Furrers Musik bestens vertraute Klangforum Wien selbst die feinsten Nuancen umgesetzt und zu teilweise geradezu plastischen musikalischen Verläufen geformt. Dabei handelt es sich oft nur um Schattenwürfe, die sich durch mikrointervallische Abtönungen oder hinzugefügte Geräuschelemente ergeben und doch den Gesamteindruck der Musik und ihrer stellenweise wie atmend anmutenden Phraseneinteilungen entscheidend prägen. Phänomenal sind darüber hinaus auch die klaren Singstimmen von Tora Augestad (Sopran), Hélène Fauchère (Sopran) und Sébastien Brohier (Bariton).

Ergänzend zum Musiktheater enthält die Edition noch eine zweite, recht kurze CD von 28 Minuten Dauer mit drei sehr unterschiedlichen Kammermusikwerken Furrers, darunter neben dem erst kürzlich entstandenen Duo 'ira-arca' für Bassflöte und Kontrabass (2012) die beiden älteren Werke 'Lied' für Violine und Klavier (1993) und 'Aer' für Klavier, Klarinette und Violoncello (1991). Passend zum diesjährigen 60. Geburtstag des Komponisten treten hier ganz andere Facetten seiner Arbeit hervor. Sie lassen sich aber auch Veränderungen ablesen, die Furrers Komponieren – trotz gewisser Konstanten innerhalb seines Personalstils – während der vergangenen zwei Jahrzehnte durchlaufen hat. Passend dazu enthält das umfassende Booklet neben der Textgrundlage zum Musiktheater gleich vier Textbeiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Furrers Ästhetik, seiner Musiktheaterkonzeption und – eindeutiger Schwerpunkt dieser Edition – mit dem 'Wüstenbuch' befassen.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:






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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Furrer, Beat: Wüstenbuch

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Kairos
2
13.06.2014
Medium:
EAN:

CD
9120010281914


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Kairos

KAIROS, das 1999 von Barbara Fränzen und Peter Oswald gegründete Label mit Sitz in Wien, widmet sich ausschließlich der Veröffentlichung von Werken Neuer Musik. Neben Werk- und Künstlerauswahl sind höchste Ansprüche in der Tontechnik und eine moderne Verpackung, unterstützt durch die Covergestaltung des österreichischen Malers Jakob Gasteiger, wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts.
KAIROS ist der erfüllte, der gelingende Augenblick. Mit diesem Wort benannte die griechische Antike die glückliche Übereinstimmung des Hier mit dem Jetzt, den günstigen Moment, der schicksalhaft entgegentritt und entschieden genutzt werden will.
KAIROS will jene erfüllte Zeit, die wir ?Musik? nennen, aufbewahren. Was musikalisch an der Zeit ist, heutigem Hören neue Räume und Erfahrungen öffnet, soll in Interpretationen, die den günstigen Moment ergriffen haben, für unsere Hörer gebannt werden.
Der Augenblick, und wäre er noch so schön, verweilt nicht. Aber er kann wiederkehren, und obwohl wir dann nicht mehr die selben sind, kann er uns erneut ergreifen und verwandeln. In diesem Sinn will KAIROS die Musik der Gegenwart, die unendlichen Abenteuer des Hörens, die sie bietet, der Zeitgenossenschaft zurückschenken. Damit die Gunst des Moments nicht ungenutzt vorüberzieht.
KAIROS will die Musik der Gegenwart wieder zu Musik für die Gegenwart machen. Dabei gehen wir in der Auswahl der Komponisten und ihrer Stücke keine Kompromisse ein: nur Musik, an deren Kraft und Fortbestehen wir glauben, die herausfordernde ästhetische Positionen einnimmt und neue Wege des Klangempfindens erschließt, soll in einer auf das individuelle Werk abgestimmten Aufnahmequalität präsentiert werden. Ausführliche, informative Booklets mit lesbaren Werkkommentaren und Beiträgen von Schriftstellern, die den Komponisten wahlverwandt sind, sollen nicht nur Musikkenner ansprechen sondern auch all jene neugierig machen, die neue künstlerische Entwicklungen unserer Zeit erleben wollen.
Die einzelne CD wird so zu einer Art Gesamtkunstwerk, ausgestattet mit einem Booklet, dessen Texte sich dem Nicht-Sagbaren der Musik auf essayistische, analytische und literarische Weise annähern, und in einer gleichermaßen kunstvollen wie praktikablen Box, deren Cover von dem österreichischen Künstler Jakob Gasteiger gestaltet sind. KAIROS: Musik als Wegbegleitung für den Aufbruch in neue Zeitalter.


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