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Sonntag, 21. Oktober 2018

Neue Vocalsolisten Stuttgart - Drama

Eigenständig


Label/Verlag: col legno
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Die Neuen Vokalsolisten Stuttgart bieten so außergewöhnliche wie eigenwillige experimentelle Vokalmusik – und noch dazu grandios gesungen.

Die Neuen Vokalsolisten Stuttgart haben vier Komponisten gebeten, für ihre spezielle Konstellation Musik zu schreiben. Die Gruppe hat sich der Aufführung zeitgenössischer Vokalwerke verschrieben. Sie besteht aus drei Damen und vier Herren. Darunter sind auch Solisten, vor allem für die Aufführung Neuer Musik bekannte Sänger, wie die Koloratursopranistin Sarah Maria Sun, der Countertenor Daniel Gloger oder der Bassist Andreas Fischer.

Die klanglich fantastisch ausbalancierte CD ‚Drama‘ ist ein singuläres Produkt geworden. Die Stimmen sind, trotz der überaus komplexen Kompositionen in seltener Reinheit zu hören. Es wird nicht nur wunderbar intoniert. Vor allem wird dramatischer Ausdruck bewusst aus den musikalischen Parametern entwickelt, durch Dynamik, Tempo, Klangfarbe. Da gibt es kein Nachdrücken oder Outrieren, kein samtweiches Piano um seiner selbst willen, keine selbstgenügsame Virtuosität. Es geht um die Musik, vor allem aber um das Zusammen-Klingen.

Luca Francesconi, Gordon Kampe, Mischa Käser und Friedrich Cerha sind jeweils wesentliche Komponisten ihrer Generation, haben aber kaum Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihres künstlerischen Ansatzes oder gar ihrer Kompositionsweise. Umso erstaunlicher ist es, dass es allen vier gelungen ist, ihren Auftragswerken – zumindest im weitesten Sinne – jene dramatische Substanz einzuschreiben, die den Titel der CD rechtfertigt. Francesconi beschäftigt sich als einziger mit einer literarisch-dramatischen Textvorlage, Heiner Müllers ‚Herzstück‘, die er mit viel Ironie gestaltet. Gruppendynamische Prozesse zwischen den Stimmlagen bilden hier eine dominante Unterströmung, ähnlich wie in Käsers 'Präludien'. Der Schweizer Komponist schreibt hier allerdings ausschließlich gelegentlich mit Konsonanten zugespitzte Vokalisen. Die acht Stücke für sechs Stimmen sind kurz und sehr prägnant gesetzt. Sie bauen nicht aufeinander auf und basieren jeweils auf einem flüchtig anmutenden musikalischen Motiv. Die Interpretation der Vokalsolisten möchte ich, trotz manchmal, etwa im zweiten Präludium (Track 14) geradezu krachender Dramatik, als anmutig bezeichnen. Das gilt auch für die beiden feinen, fast phlegmatisch flächigen 'Szenen' von Friedrich Cerha, die aber über einen genuin dramatischen Impetus verfügen, aus dem sich eine Geschichte – und keine nette – herauslesen lässt, deren Protagonist die Stimme des Countertenors Daniel Gloger ist.

Am heterogensten kommen die 'Falschen Lieder' von Gordon Kampe daher, der aus Gebrauchstexten und historischem Quellenmaterial Miniaturen destilliert hat, die sich als unruhig und charmant beschreiben lassen, darüber hinaus aber kaum einen gemeinsamen Nenner aufweisen. Da wirkt eins wie ein gewaltiges Mini-Oratorium, ein zweites wie ein gespielter Witz, ein drittes wie ein liebevoll gedrechseltes Stück absurde Poesie. Hier erstaunt die Bandbreite der fantastischen Sänger, die Vielfalt der Klangwelten, die sie gemeinsam schaffen, besonders. Wie gesagt: eine CD wie keine andere. Man sollte sich ihr aussetzen.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Neue Vocalsolisten Stuttgart: Drama

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
col legno
1
16.05.2014
EAN:

9120031341116


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col legno

Welche Produktion von col legno Sie auch vor sich haben, eines ist gewiss: bunt wird sie sein und außergewöhnlich. Wir widmen uns herausragender Musik der Gegenwart und den Visionen ihrer Protagonisten.

col legno bedeutet "mit dem Holz". Jeder Streicher weiß, was zu tun ist, wenn er diese Spielanweisung in seinen Noten liest: Er nimmt den Bogen, dreht ihn um und schlägt mit dem Holz auf die Saiten. Einst unerhört! Heute noch überraschend. Mit dieser spielerischen Offenheit dem Instrument gegenüber wurde die Klangvielfalt erweitert. Dieselbe Offenheit widmet col legno der Musik.

col legno veröffentlicht Neue Musik - umfassend und zeitgemäß. Das Label steht für die Vielseitigkeit der Gegenwart und aufregende Interpretationen von Musik der Vergangenheit. Unsere Hörer haben viel mit uns gemein: Sie heißen Neues willkommen, wechseln Perspektiven, genießen eine Prise Humor und lieben das Kribbeln beim Genuss kreativer Inspiration.

col legno nutzt die jeweils für die Produktionen optimalen Tonträger und Formate - von der CD über Multichannel Medien bis hin zu gänzlich neuen Entwicklungen. Dabei bieten wir unseren Hörern immer "state-of-the-art" Technik und beste Audioqualität.

Die künstlerische Leitung des Labels wurde 2005 von Andreas Schett und Gustav Kuhn übernommen. Unter ihrer Führung hat sich der Katalog kontinuierlich und in klaren Zügen erweitert. Seit 2015 ist Andreas Schett alleiniger Inhaber des Labels.

col legno - new colors of music

 


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