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Donnerstag, 22. Oktober 2020

Gree, Erin - Mouthpieces

Vokale Kunststückchen


Label/Verlag: col legno
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Aus sich selbst heraus vermitteln sich die außergewöhnlichen Mouthpiece-Kompositionen der Vokalartistin Erin Gee.

Mit ihren 'Mouthpieces' reiht sich die amerikanische Komponistin und Vokalartistin Erin Gee (*1974) in eine Kunstrichtung ein, die sich der künstlerischen Erforschung unseres körpereigenen und vertrautesten Klangapparates verschrieben hat. In den noch zögerlichen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bezogen Arnold Schönberg und andere Komponisten Position, unter der Oberfläche von Semantik und Stimmbrillanz die Unmittelbarkeit einer musikalischen Botschaft zu suchen, der sich die Spuren des individuellen Körper-Klanges beimischen. Die Vision, anstelle eines ‚Lexikons voller Bedeutungen einen Regenbogen an Farben‘ (Booklet) hervorzubringen, begegnet uns im flexiblen und innovativen Umgang Gees mit der eigenen Stimme. Zusammen mit hochkarätigen Ensembles (ORF Radio-Symphonieorchester Wien, PHACE und Klangforum Wien) führt sie den Zuhörer mit sechs in bemerkenswert guter Klangqualität live aufgezeichneten 'Mouthpieces' in eine intime Geräuschwelt, einen Kosmos sinnlicher und archetypischer Klänge.

Eigentümlich für Gees Kompositionen ist ein hohes Tempo an stimmlicher Modulation; der Ton wird zu einem fragilen und unsteten Gebilde mikrotonaler Schwankungen. In einer schwerelos-beseelten Atmosphäre von Oktavparallelen und Tonschichtungen verliert er sich oftmals in harmonischen Verschiebungen und ausgedehnten Glissandi, bis dann fragmentarisch Konsonantenfolgen und perkussive Aktionen in den musikalischen Fluss hineinbrechen. Eine Vielzahl an Assoziationen und Konnotationen wird hier geboten. Während Gee im Inneren ihres Mundhohlraums differenzierte Ausdrucksmöglichkeiten auslotet, singt, summt, klickt und tiriliert, tun sich auch neue Welten instrumentalen und vokalen Zusammenspiels auf: Im Außenraum des Vortrags wird die Stimme verdoppelt, umkreist und imitiert, das Verhältnis zwischen Ton und Geräusch wird ständig neu befragt und ausbalanciert. Gee kommuniziert in rätselhaften Phonemen, melodiösen Gebilden oder infantil anmutendem Gebrabbel ohne jedwede konkrete Bedeutung, die im Dialog mit ihren instrumentalen Pratnern raffiniert vervollständigt werden. Da das Ensemble die Stimme mehr einbettet als herausfordert, ist das Klangergebnis ein sehr enggeknüpftes, mit fortschreitender Spieldauer aber fast die Grenze zum Monotonen streifendes musikalisches Geflecht. Dieser Eindruck ist besonders dem Umstand geschuldet, dass sich die enormen technischen Anstrengungen, die Gee zur Erzeugung der Klänge durch ein modifiziertes Zusammenspiel von Zunge, Zähnen, Lippen und umgeleitetem Atem unternimmt, beim Hören nur graduell erahnen lassen.

Vokalität und Korporalität vermitteln sich hier als geschlossene Einheit, stellen sich selbst, das menschliche Stimmerzeugungssystem, aus. Als Produkt ganzkörperlicher und mimischer Bewegungen eignet der Interpretation eine visuelle Qualität und führt ein in den Bereich des Theatralen. Nicht zuletzt ein Grund dafür, warum sich Gees 'Mouthpieces' so eindrücklich erleben lassen. Ihre virtuose Erkundung des Stimmlichen hat nichts Radikal-Destruktives, Schrilles oder Ausbruchartiges an sich, sondern setzt am ureigenen Artikulationspotenzial des Menschen an. Die Ausdrucksintensivität der 'Mouthpieces' erwächst somit vielmehr aus der emotionalen Tiefe und der Unmittelbarkeit der Klangskulpturen, die Ebenen der Bewusstwerdung über das Selbst in der Welt berühren. Abgerundet wird die ausgezeichnete Produktion durch ein Booklet, das den Zuhörer auf 27 Seiten in deutscher und englischer Sprache umfassend an alle relevanten Hintergründe heranführt.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





Jasemin Khaleli Kritik von Jasemin Khaleli,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Gree, Erin: Mouthpieces

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
col legno
1
14.02.2014
Medium:
EAN:

CD
9120031341048


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col legno

Welche Produktion von col legno Sie auch vor sich haben, eines ist gewiss: bunt wird sie sein und außergewöhnlich. Wir widmen uns herausragender Musik der Gegenwart und den Visionen ihrer Protagonisten.

col legno bedeutet "mit dem Holz". Jeder Streicher weiß, was zu tun ist, wenn er diese Spielanweisung in seinen Noten liest: Er nimmt den Bogen, dreht ihn um und schlägt mit dem Holz auf die Saiten. Einst unerhört! Heute noch überraschend. Mit dieser spielerischen Offenheit dem Instrument gegenüber wurde die Klangvielfalt erweitert. Dieselbe Offenheit widmet col legno der Musik.

col legno veröffentlicht Neue Musik - umfassend und zeitgemäß. Das Label steht für die Vielseitigkeit der Gegenwart und aufregende Interpretationen von Musik der Vergangenheit. Unsere Hörer haben viel mit uns gemein: Sie heißen Neues willkommen, wechseln Perspektiven, genießen eine Prise Humor und lieben das Kribbeln beim Genuss kreativer Inspiration.

col legno nutzt die jeweils für die Produktionen optimalen Tonträger und Formate - von der CD über Multichannel Medien bis hin zu gänzlich neuen Entwicklungen. Dabei bieten wir unseren Hörern immer "state-of-the-art" Technik und beste Audioqualität.

Die künstlerische Leitung des Labels wurde 2005 von Andreas Schett und Gustav Kuhn übernommen. Unter ihrer Führung hat sich der Katalog kontinuierlich und in klaren Zügen erweitert. Seit 2015 ist Andreas Schett alleiniger Inhaber des Labels.

col legno - new colors of music

 


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