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Donnerstag, 2. Juli 2020

Bach, Johann Sebastian - Lutheran Masses Vol. 1

Hochkonzentriert


Label/Verlag: Coro
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Zwei der Lutherischen Messen Johann Sebastian Bachs in einer absolut gelungenen Interpretation durch Harry Christophers und The Sixteen: Schlank in der Besetzung, schlank im Klang.

Johann Sebastian Bachs vier lutherische Messen stehen heute nicht mehr so sehr im Schatten der Rezeption wie das noch in der Frühphase der Wiedergewinnung des Bachschen Werks im 19. Jahrhundert der Fall war: Entgegen der damaligen Wahrnehmung ist es gerade besonders interessant, Bach beim Parodieren eigener Werke über die Schulter zu schauen, dieses Verfahren des Wiederaufgreifens älterer Kompositionen und Einzelsätze als Qualitätssicherung zu verstehen, als Ausdruck künstlerischen Selbstbewusstseins. Gelungen ist im Programm der vorliegenden Platte von Harry Christophers und The Sixteen mit den beiden Lutherischen Messen BWV 233 und 235 deshalb auch die Verschränkung mit der Kantate 'Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben! ' BWV 102, die eine der Quellen ist. Allein der Eingangschor der Kantate, der als großes Kyrie der g-Moll-Messe BWV 235 Wiederaufnahme findet, zeigt: Man konnte bei klarem Bewusstsein für Arbeitsökonomie wie für deren künstlerischen Rang gewisse Sätze einfach nicht verschenken. Bach war das offenbar sehr klar. Und seine Meisterschaft bei der idiomatisch schlüssigen Anverwandlung ist eminent, denn es entsteht im klingenden Ergebnis nie etwas Zweitrangiges, bloß nachgenutzt Wirkendes – immer scheinen die Lösungen höchst originell.

Schlanker Klang und große Expertise

Diesem Repertoire widmet sich nun das stilistisch so vielseitige englische Vokalensemble The Sixteen, das Harry Christophers zu einer hochkompetenten Stimme im Kreis der hervorragenden Formationen gemacht hat. Hier ist die Besetzung sehr schmal gewählt, singen die Vokalisten in jeder Stimme doppelt besetzt folglich hoch virtuos, mit elegantem, schlankem Klang, in wunderbarer linearer Klarheit – leuchten die Sätze mit natürlich sehr präzisen Registern aus, nicht kühl, aber klar. Dabei ist die Diktion der Akteure auffallend gut und natürlich, auch im Deutschen.

Die Namen der Vokalisten garantieren auch solistisch ein hohes Niveau. An diesem Projekt beteiligt sind die Soprane Grace Davidson und Julia Doyle, die Altisten Robin Blaze und William Purefoy, die Tenöre Jeremy Budd und Mark Dobell, dazu die Bässe Ben Davies und Eamonn Dougan. Vor allem Grace Davidson und Robin Blaze haben ihre Bachexpertise vielfach in renommierten Produktionen bewiesen, aber auch die anderen Sänger überzeugen hier mit absolut idiomatischen Beiträgen auf sehr hohem, gleichsam mühelos erreichtem Niveau.

In der gleichfalls konzentrierten Instrumentalbesetzung wird präzis, mit technischem Vermögen gespielt, in eben dem kammermusikalischen Duktus, den die Vokalisten gleichfalls so überzeugend vorstellen. Neben einem knapp artikulierten Basso continuo sind es vor allem die schönen obligaten Beiträge, die positiv zu vermerken sind. Harry Christophers leitet dieses Ensemble in sicher gewählten Tempi und mit etlichen selbstbewusst gesetzten dynamischen Akzenten zu einer aktiven, sehr konzentrierten artikulatorischen Gestaltung an. Dazu passt auch das Klangbild sehr gut: Es ist klar, schlank, sehr plastisch und kammermusikalisch gehalten.

Man kann in dieser Einspielung zweier der Lutherischen Messen Johann Sebastian Bachs die eminente Vorzüge einer sehr kleinen Besetzung erleben: Der Gesang ist besonders behände, gelenkig, auch elegant, vor allem aber konzentriert. Christophers präsentiert neben diesen Vorzügen auch den fließenden Übergang von der chorischen zu solistischen Ebene als deutliche Qualität. In der Summe ein sehr frischer Bach, inspiriert und relevant.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Bach, Johann Sebastian: Lutheran Masses Vol. 1

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Coro
1
04.10.2013
Medium:
EAN:

CD
828021611520


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Coro

CORO is the lively and successful record label of Harry Christophers and The Sixteen. Formed in 2001 Coro has re-mastered, re-packaged and re-issued recordings of The Sixteen that were for a short time available on Collins Classics and now releases most of the ensemble?s new recordings. The label also features artists such as The Hilliard Ensemble, Elin Manahan Thomas and Sarah Connolly as well as a ?Live? series and young artists focus. It has recently launched the Acoustic World series of discs which epitomize CORO?s values of excellence of performance, authentic instruments, brilliance of sound and world class musicians.

Celebrated releases include Allegri?s Mierere, Tallis?s Spem in Alium and the complete Eton Choirbook Collection. More recently CORO has released brand new recordings by The Sixteen of Handel?s Coronation Anthems and Fauré?s Requiem with the Academy of St Martin in the Fields. The ensemble?s recording of Handel?s celebrated oratorio, Messiah, with an all-star soloist line-up: Carolyn Sampson, Catherine Wyn-Rogers, Mark Padmore and Christopher Purves, was awarded the prestigious MIDEM Classical Award 2009.

The Sixteen is recognised as one of the world?s greatest ensembles. Comprising both choir and period instrument orchestra, The Sixteen's total commitment to the music it performs is its greatest distinction. A special reputation for performing early English polyphony, masterpieces of the Renaissance, bringing fresh insights into Baroque and early Classical music and a diversity of twentieth-century music, is drawn from the passions of conductor and founder, Harry Christophers.

At home in the UK, The Sixteen are "The Voices of Classic FM", TV Media Partner with Sky Arts, and Associate Artists of Southbank Centre, London. The group promotes an annual series at the Queen Elizabeth Hall as well as The Choral Pilgrimage, a tour of our finest cathedrals bringing music back to the buildings for which it was written. The Sixteen has recently featured in the highly successful BBC Four television series, Sacred Music, presented by actor Simon Russell Beale.

The Sixteen tours throughout Europe, Japan, Australia and the Americas and has given regular performances at major concert halls and festivals worldwide, including the Barbican Centre - London, Bridgewater Hall - Manchester, Concertgebouw - Amsterdam, Sydney Opera House, Tokyo Opera City and Vienna Musikverein and also at the BBC Proms, the festivals of Granada, Lucerne, Istanbul, Prague and Salzburg.

Bringing together live concerts and recording plans has allowed The Sixteen to develop a glittering catalogue of releases, containing music from the Renaissance and Baroque through to great works of our time.


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