> > > Mozart, Wolfgang Amadeus: Konzerte für 2 und 3 Klaviere
Freitag, 28. April 2017

Mozart, Wolfgang Amadeus - Konzerte für 2 und 3 Klaviere

Pianisten gegen Orchester


Label/Verlag: Brilliant classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Mozarts Konzerte für zwei und drei Klaviere mit bestechenden Solisten, aber einem doch enttäuschenden Orchester.

Konzerte für zwei oder gar drei Klaviere in ihrer großen, breiten Besetzung vor der Verdickung zu bewahren, stellt erhebliche Ansprüche, sowohl an den Komponisten als auch an die Interpreten. Im Falle Mozarts ist auch das gelungen. Das Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365 und das Konzert für drei Klaviere F-Dur KV 242 sind schlanke, gewitzte Kompositionen, die die Balance aus Effekt und Substanz, aus Fülle und Konzentration wahren, wie man vom Meister nicht weniger erwartet hätte. Die im Zuge einer Totalbox nun bei Brillant Classics aufgelegte Interpretation dieser Werke, 1972 für Hungaroton aufgenommen, hat es da schon schwerer – zumindest zur Hälfte.

Die Pianisten Zoltán Kocsis und Deszö Ránki, im Konzert KV 242 noch verstärkt durch András Schiff, bestechen durch ein elegantes und unaufdringliches, schlankes und rhythmisch sauber aufeinander abgestimmtes Spiel. Gerade Schiff bringt hör- und fühlbare Fahrt und Glanz in die Sache. Die reichen, ja opulenten Figuren und Läufe prasseln und funkeln im Finalsatz um die Melodien herum, die Fülle des ungewohnten Klanges dreier Klaviere bekommt immer wieder überwältigend surreale Züge, wo im vorhergehenden Adagio noch versonnene Träumerei und kultiviertes Einfühlungsvermögen herrschte, zuweilen geradezu kammermusikalische Intimität. Zumal gilt es das Alter der Aufnahme zu bedenken: Wir haben es mit einer frühen Tat von András Schiff zu tun, der sich hier bereits im Alter von 19 Jahren als eminenter Musiker präsentieren kann. Von pianistischer Seite gibt es also wenig zu beanstanden, umso mehr zu loben. Für das Hungarian State Orchestra unter der Leitung von János Ferencsik, über die eindrückliche Zeitspanne von 1952–1984 Chefdirigent des Orchesters, kann man das leider nicht behaupten. Gewiss herrschten vor 40 Jahren noch andere Sitten in der Interpretation von Mozarts Werken. Aber dies beiseite kann man doch nicht darüber hinweghören, dass Orchester über die weitesten Strecken hölzern und ohne Spannkraft spielt. Da klingt zu sehr der Dienst nach Vorschrift durch, um diesen Werken des Witzes und des brillanten Einfalls Leben einzuhauchen.

Zudem wartet die CD, wohl der Mozart-Gesamtausgabe von Brillant Classics geschuldet, mit einer recht seltsamen Dramaturgie auf: Auf die beiden Konzerte folgen noch zwei kleinere Werke für Klavier und Orchester, das Rondo KV 382 und das Rondo KV 386. Diese Aufnahme deutlich jüngeren Datums, 2002 bei Edel Classics erschienen, präsentiert einen ganz anderen Duktus, schwungvoller, beweglicher, teilweise gar zu sehr. Die Dresdner Philharmoniker unter der Leitung von Kurt Masur und mit der Solistin Annerose Schmidt legen im Rondo KV 382 ein derart rasches Tempo vor, dass man sich der Assoziation der Spieldose kaum entziehen kann. Gemäßigter, ruhiger und runder gelingt da schon das Rondo KV 386, das erst im Jahr 1963 in seiner intendierten Gestalt publiziert wurde. Auch im Rondo-Appendix bestätigt sich also, wenn auch in anderer Verteilung, der Eindruck, dass diese CD nur zur Hälfte tatsächlich empfehlenswert ist.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Mozart, Wolfgang Amadeus: Konzerte für 2 und 3 Klaviere

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Brilliant classics
1
03.01.2013
EAN:

5028421944999


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