> > > Mozart, Wolfgang Amadeus: Klavierkonzerte Nr. 20-27
Mittwoch, 23. Oktober 2019

Mozart, Wolfgang Amadeus - Klavierkonzerte Nr. 20-27

Klarheit und Tiefe


Label/Verlag: EuroArts
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Vier Stunden Mozart und acht Klavierkonzerte bietet diese Doppel-DVD. Daniel Barenboim als Pianist und Dirigent und die Berliner Philharmoniker musizieren auf höchstem Niveau.

Zwischen 1986 und 1989 entstanden diese Live-Aufnahmen von Mozarts letzten acht Klavierkonzerten. Wie der Komponist bei seinen in Wien aufgeführten Konzerten leitete Daniel Barenboim als ‚Maestro al cembalo‘ die Berliner Philharmoniker vom Flügel aus. Das 35mm-Filmmaterial wurde restauriert und erscheint nun zum ersten Mal auf DVD. Leider gibt das Booklet weder Auskunft über das genaue Datum der Aufnahmen noch über ihren Anlass oder die Art der Aufbereitung. Die passende Kulisse liefert die klassizistische Siemens-Villa in Berlin, George Moorse, Klaas Rusticus und Jean-Pierre Ponelle führten Regie. Dezente Kamerafahrten und an der Partitur orientierte Schnittwechsel, der Fokus auf Barenboim und die Totale beim Tutti sind die Mittel, derer sie sich bedienen; zumeist mit Geschmack, selten schematisch.

Herrisch, hingehaucht

Nicht nur die Regie, auch Barenboims Dirigat hebt die Dialogkunst von Mozarts Konzerten hervor – hier ein Kopfnicken, dort ein Handzeichen. Sein Habitus ist entschlossen, ja herrisch, zugleich auch sensibel, aber nicht zu versunken. Balance, Eleganz und Kraft prägen sein Spiel, über die Technik gebietet er souverän. Mit welcher Entschiedenheit er das Thema am Ende von KV 488 noch einmal anschlägt, wie expressiv er seinen Part im Es-Dur-Konzert gestaltet! Dann aber auch: die hingehauchte Kadenz im d-Moll-Konzert, die Schlichtheit im entrückten zweiten Satz von KV 467, der langsam ausgebreitet wird und doch schlank bleibt.

Welten

Die Abstimmung zwischen Solo und Orchester ist exzellent (Beispiel: zwischen den Sechzehnteln des Klaviers und den Holzbläsern beim Sequenzgang im 'Allegro' von KV 491). Die Bläser füllen ihren Part kompetent aus. Die Restauratoren haben ganze Arbeit geleistet, der Klang ist plastisch und transparent; nur einmal, im Kopfsatz von KV 482, übersteuert er. Die Philharmoniker – namhafte Musiker in ihren Reihen – phrasieren lebendig. Die feinsinnigen Interpretationen vereinen Klarheit mit Tiefe und haben dramatische Wucht. Kettensprengend gerät das Finale von KV 466, sehnend die Melancholie im fis-Moll-Satz von KV 488 und triumphal dessen Finale; die Harmonik schillert androgyn im letzten der Klavierkonzerte, von welchen jedes eine Welt für sich ist. Barenboim und die Berliner Philharmoniker präsentieren einen schlackenlosen, spannenden Mozart.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:
Features:
Regie:







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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Mozart, Wolfgang Amadeus: Klavierkonzerte Nr. 20-27

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
EuroArts
1
14.05.2012
Medium:
EAN:

DVD
880242660985


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EuroArts

EuroArts Music International ist im Bereich audio-visueller Klassikproduktionen eine der weltweit führenden Produktions- und Distributionsfirmen. Das 1979 gegründete Unternehmen produziert jährlich 10-15 hochwertige Klassik-Programme – darunter Konzertaufzeichnungen in aller Welt sowie aufwändige Dokumentationen.

Renommierte, preisgekrönte Programme und Events haben EuroArts Music zu einem exzellenten internationalen Ruf verholfen. Eine intensive und langjährige Partnerschaft verbindet EuroArts Music mit führenden Klangkörpern wie den Berliner Philharmonikern, dem Mariinsky Theater Orchester, dem Lucerne Festival Orchestra, der Staatskapelle Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig und vielen anderen.

Die alljährlichen Aufzeichnungen des EUROPAKONZERTs, des Waldbühnen- und Silvester-Konzerts der Berliner Philharmoniker sind erfolgreiche und weltweit etablierte Musikprojekte von EuroArts Music. Im August 2005 produzierte und übertrug EuroArts Music live das weltweit beachtete Ramallah-Konzert des West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim. Im Januar 2006 produzierte EuroArts Music die erste Klassik-Live-Übertragung von Peking nach Europa (u.a. mit Lang Lang). Die weltweit einmaligen Musik-TV-Formate 24hoursBach und 24hoursMozart wurden zu zwei international erfolgreichen Musikevents dieses Unternehmens.

In 2012 wurde ein kompletter Prokofiev-Zyklus mit sämtlichen Sinfonien und Klavierkonzerten aufgezeichnet.

Seit vielen Jahren verbindet EuroArts Music eine enge Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern wie Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Valery Gergiev, Claudio Abbado, Martha Argerich, Yuja Wang und András Schiff sowie renommierten Regisseuren Bruno Monsaingeon, Frank Scheffer und Peter Rosen. Das Ergebnis sind Gesamtaufnahmen wie „The Beethoven Symphonies“ (Abbado/Berliner Philharmoniker) und preisgekrönte Dokumentationen wie Claudio Abbado – Hearing the Silence“ oder „Multiple Identities – Encounters with Daniel Barenboim“. 2006 wurde die EuroArts Music Produktion „Knowledge is the Beginning“ mit dem International Emmy Award (Arts Programming) ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm wurde 2007 mit weiteren Preisen geehrt, darunter der FIPA D'OR Grand Prize 2007 (Kategorie „Performing Arts”) sowie als „Best Arts Documentary„ bei dem renommierten 2007 Banff World Television Festival.

Innovation und Qualität bildeten von Anfang an die Grundpfeiler der Firma. Zahlreiche internationale Auszeichnungen bestätigen dies, darunter:

Oscar® für die Koproduktion von „Journey of Hope”

Grammy Award für „Kurt Weill’s: Rise and Fall of the City of Mahagonny”

Emmy Award und ECHO Klassik für „Knowledge is the Beginning”

2 weitere ECHOs für „A Surprise in Texas” (ECHO Klassik) und

„Django Reinhardt- Three-fingered Lighnting” (ECHO Jazz)

Peabody Award für „Blue Note – A Story of Modern Jazz”

National Education Award (USA) für „Sir Peter Ustinov: Celebrating Haydn”

 

Sowie folgende Nominierungen:

 

Emmy Award für „Robbie Robertson”

Rocky und Grammy Award für „Blue Note – A Story of Modern Jazz”

 

Der Katalog von EuroArts Music umfasst rund 1.800 Musikprogramme, darunter gehören neben EuroArts Eigenproduktionen auch Programme von zahlreichen unabhängigen Produktionsfirmen.
Das in Berlin ansässige Unternehmen vertreibt seine Programme weltweit selbst. EuroArts Music gehört auch im Vertrieb von audio-visuellen Musikproduktionen (TV und DVD/Blu-ray) zu den weltweit führenden Distributoren.

Viele eigene Produktionen werden weltweit auf dem eigenen Label EuroArts als DVD und Blu-ray, sowie als digitales Produkt vermarktet.

Seit 2016 werden die physischen Produkte durch Warner Music vertrieben.


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