> > > wes10brass - Blech aus dem Westen: Werke von Praetorius, Biber u.a.
Sonntag, 22. Juli 2018

wes10brass - Blech aus dem Westen - Werke von Praetorius, Biber u.a.

Zweites Glanzstück


Label/Verlag: ARS Produktion
Detailinformationen zum besprochenen Titel


wes10brass gelingt mit "old friends" eine weitere herrlich kurzweilige Einspielung von Werken des 17. Jahrhunderts, deren tänzerisch-bewegter Charakter durch schlanke Tongebung und feine Artikulation aufs Trefflichste präsentiert wird.

Nach seinem höchst erfolgreichen und launigen Platten-Debüt mit einer ‚very british‘ überschriebenen Zusammenstellung legt das Blechbläser-Ensemble wes10brass nun mit einer musikalisch nicht weniger spannenden und ebenso kurzweiligen Einspielung nach. Auch sie erscheint bei Ars Produktion als hybride SACD, die in Bezug auf räumliche Tiefenstaffelung des Klanges, dynamische Bandbreite und Strahlkraft der Klangfarben keine Wünsche offen lässt. Unter dem Titel ‚old friends. Eine Blechrenaissance‘ sind Werke des 17. Jahrhunderts zusammengefasst. Arrangiert wurden sie zum Teil vom Ensemble selbst.

wes10brass ist ein Zusammenschluss von zehn Blechbläsern aus diversen Orchestern Nordrhein-Westfalens, denen offensichtlich auch eine gute Portion Humor zu eigen ist, wie man unschwer an der zweiten Seite des Booklets (so etwas wie ein Trinkspruch auf alle Komponisten dieser Einspielung) sehen kann oder an manch selbstironischer Formulierung in den Lebensläufen, die man in anderen Künstlerbiographien, in denen lediglich Wettbewerbssiege aneinandergereiht werden, vergeblich sucht.

Im Gegensatz zu ihrer ersten Einspielung wird das Klangfarbenspektrum hier insofern erweitert, als in einer Reihe von Stücken historische Instrumente zu Einsatz kommen. Das schafft nicht nur Abwechslung in der Klang(farben)regie, sondern verleiht den Stücken durch das spezifische Timbre der historischen Trompeten und Posaunen eine angenehm pikante Schärfe. Erfreulicherweise ist der Klangunterschied zwischen den Stücken mit modernem und historischem Instrumentarium nicht allzu groß, weil das Ensemble auch bei den modernen Instrumenten auf einen leicht ansprechenden, fein artikulierten und durchaus schlanken Klang Wert legt, der das tänzerisch Bewegte dieser Musik mit federndem Schwung unterstreicht. Im Gegensatz zu manch anderem Blechbläser-Ensemble, das Musik des 17. Jahrhunderts mit unveränderter Tongebung zu jüngerem Repertoire präsentiert – opulent und gewissermaßen mit Bauchansatz –, schafft wes10brass ein sehr schön bewegtes, von brillanter Artikulation bestimmtes Klangbild. Das lässt die hier aufgenommenen Werke von Michael Praetorius, Heinrich Ignaz Franz Biber, Girolamo Fantini, Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli, Cesare Bendinelli und Anthony Holborne in schönstem Lichte erstrahlen.

Mit stilistisch passender Phrasierung – Soggetti werden mit Elan angestoßen und verflüssigen sich, dynamisch leicht abnehmend, in ihrem Verlauf –, sorgsam ausgehörter Staffelung der Klangstärken und einer brillanten Balance zwischen rundem Ensembleklang und Transparenz des Satzgeflechts gelingt es den Musikern, die Qualitäten dieser rhythmisch lebhaften Musik zu vermitteln: Selbst aus dem begrenzten Tonvorrat jener im Blick auf Naturtrompeten geschaffenen Stücke wird ein Maximum an Spannung durch dynamische Steigerung und Verdichtung erreicht.

Unterstützt wird das von Michael Forster geleitete Ensemble im ersten und letzten Programmpunkt durch Koen Plaetnick an Pauken und sonstigem Schlagwerk – in der 'Canarie', dem fünften Satz einer Suite, die man aus Praetorius‘ ‚Terpsichore‘-Sammlung zusammengefügt hat, kommt gar eine Zwitschermaschine zum Einsatz, die amüsant zum Vogelstimmenimitat der Oberstimme präludiert. Ausgestattet ist diese rundum erstklassige Produktion mit einem geschmackvollen Cover und knappen Hinweisen zu den eingespielten Stücken im Booklet. Man darf gespannt sein, was wes10brass, ‚Blech aus dem Westen‘, als nächstes aufs Tapet bringt.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:






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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    wes10brass - Blech aus dem Westen: Werke von Praetorius, Biber u.a.

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
ARS Produktion
1
01.05.2012
EAN:

4260052381069


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Biber, Heinrich Ignaz Franz
 - Sonata Sancti Polycarpi - Arrangiert von wes10brass nach Edward Tarr für 4 Trompeten, 4 Posaunen & Pauken
Fantini, Girolamo
 - Sonata "detta del Nero" - Nr. 8 aus: 8 sonate per tromba e basso continuo
Monteverdi, Claudio
 - Vespro della beata vergine (Marienvesper) - Toccata
 - Vespro della beata vergine (Marienvesper) - Nisi Dominus
Praetorius, Michael
 - Suite aus - Entrée
 - Suite aus - Ballet du Roy
 - Suite aus - Volte
 - Suite aus - Courante de Perichou
 - Suite aus "Terpsichore" - La Canarie
 - Suite aus "Terpsichore" - La Bourée
 - Suite aus "Terpsichore" - La Pavane
 - Suite aus "Terpsichore" - Courante Finale


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Dirigent(en):Forster, Michael
Interpret(en):Forster, Michael


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ARS Produktion

Das exquisite Klassiklabel ARS Produktion wurde 1987 von Annette Schumacher mit dem Ziel gegründet, jungen, aufstrebenden Künstlern und interessanten Programmen gleichermaßen eine individuelle musikalische Heimat und entsprechende Marktchancen, u.a. durch internationalen Vertrieb und Vermarktung zu geben. Die bei Paul Meisen ausgebildete Konzertflötistin hat sich damit nach langer aktiver Musikerlaufbahn einen geschäftlichen Traum erfüllt.
Für die hervorragende Aufnahmequalität der zahlreichen ARS Produktionen ist Manfred Schumacher, Tonmeister und Aufnahmeleiter, verantwortlich.
Spezifisch für das Label und die Haltung seiner Macher/in: stets wird u.a. den klanglichen Erfordernissen der jeweiligen Werke, Musikepochen und Instrumente in größtmöglicher Weise Rechnung getragen sowie im Übrigen die neueste, beste Technik eingesetzt.
Annette und Manfred Schumacher sind ?Überzeugungstäter?. Zwei Individualisten, die Kunst, Kommerz und Können geschickt vereinbaren.
?Die SACD - Super Audio CD kombiniert die Präzision der digitalen Reproduktion mit der Wärme des analogen Klanges. Das hat uns überzeugt.?


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