> > > Monteverdi, Claudio: Selva morale e spirituale
Donnerstag, 2. Juli 2020

Monteverdi, Claudio - Selva morale e spirituale

Temperamentvoller Monteverdi


Label/Verlag: Coro
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Erster Teil der 'Selva morale e spirituale' von Claudio Monteverdi mit Harry Christophers und The Sixteen. Das macht Lust auf mehr!

Die Musik Claudio Monteverdis bietet profilierten Vokalisten immer wieder reiche Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten. Allein in der voluminösen Sammlung 'Selva morale e spirituale' aus dem Jahr 1641 konzentrieren sich die kompositorischen Fähigkeiten des großen Venezianers kompendiengleich: Monteverdis gereifte Vielseitigkeit spricht hier aus jedem der sehr verschiedenen Sätze. Jene für sein Schaffen unverwechselbare Mischung aus expressiver Geste, satztechnischer Tiefe und Raffinesse, klangintensiver Linie, harmonischer Würze scheint hier jeden Satz durchwirkt zu haben. Monteverdi zeigt sich am Ende seines Lebens als Solitär, der mit seiner alles durchdringenden, originellen schöpferischen Kraft im Umfeld seiner Zeitgenossen und in seiner Wirkung auf die Entwicklung der Musik jener Jahre nicht unterschätzt werden kann.

Dass seine Musik auch heute von höchst lebendiger Kraft und zugleich eine interpretatorische Herausforderung sein kann, zeigt sich an der rege vergrößerten Diskographie zum Werk des Italieners. Viele potente Ensembles haben da immer wieder deutliche Ausrufezeichen gesetzt – Harry Christophers und sein Ensemble The Sixteen reihen sich mit der vorliegenden Platte, die einen ersten Abschnitt der 'Selva morale e spirituale' zu Gehör bringt, nahtlos in den Reigen der hochklassigen Produktionen ein.

Temperament und Klasse

Christophers hat mit seinem Ensemble in etlichen Bereichen der Alten Musik schon entschieden erstklassige Platten produziert. Erwähnt seien nur die Beiträge zur englischen und iberischen Vokalpolyphonie, aber auch einige meisterliche Interpretationen barocker Werke: Eine geschlossene 'Messias'-Aufnahme und eine erst kürzlich veröffentlichte solistische Einspielung von Dietrich Buxtehudes 'Membra Jesu nostri' seien hier erwähnt. Aber auch im einschlägigen italienischen Repertoire sind Christophers und sein Ensemble durchaus erfahren.

Auch bei Monteverdi setzt Christophers auf eine solistische Besetzung und trifft den Charakter der Sätze damit vollkommen. Seine Besetzung ist absolut erstklassig: Die Soprane Grace Davidson und Elin Manahn Thomas, die Tenöre Joseph Cornwell, Mark Dobell und Julian Stocker, der Bariton Ben Davies und die Bässe Robert Macdonald und Stuart Young sind sämtlich klangstarke Solisten mit reicher Ensembleerfahrung. Sie formen demzufolge sehr harmonische Ensembles und Kleingruppen – besonders auffällig sind hier die beiden Soprane und die Tenöre Cornwell und Dobell im großartigen siebenstimmigen 'Gloria'.

Alle Vokalisten agieren technisch auf höchstem Niveau, Monteverdis in dieser Hinsicht herausfordernde Musik bereitet ihnen hörbar keine Mühe. Große intonatorische, rhythmische und musikorganisatorische Leistungen sind in etlichen der Sätze zu hören. Neben dem großen, temperamentvollen Klang ist die Formation aber auch immer wieder zu verhaltenem Klangsinn befähigt. Der vokale Ansatz ist dabei typisch englisch: Die Stimmen sind klar konturiert, sämtlich mit sehr typischen Registereigenheiten versehen, auch mit einer gewissen Schärfe. Charakteristisch sind zudem souveräne Wechsel zwischen solistischer und Ensemblesphäre sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur energischen Attacke ohne Netz und doppelten Boden.

Grundiert von einer nur sechsköpfigen, glänzend organisierten Instrumentalformation leitet Harry Christophers das Ensemble durch sehr entschiedene, teils scharf konturierte, aber auch in schlüssigen Beziehungen stehende Tempi. Artikulatorisch wird dabei ein sehr großer Kreis durchmessen: Von fast aggressiver Ruppigkeit bis zu seelenvollen Ruhemomenten stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung. Der Klang ist trotz seiner erstaunlichen Größe sehr präzis und konturenstark. Allenfalls sehr gelegentlich sind kleinere Härten zu hören.

Christophers setzt auf forsches Temperament, kontrastiert diesen Ansatz aber auch immer wieder mit geradezu kontemplativen Flächen von großer Sinnlichkeit. Die famosen Vokalisten fühlen sich mit ihren enormen Fähigkeiten in diesem Repertoire hörbar wohl. Man sollte die Fortsetzung des Projekts mit Spannung und berechtigten Erwartungen verfolgen.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Monteverdi, Claudio: Selva morale e spirituale

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Coro
1
19.11.2010
Medium:
EAN:

CD
828021608728


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Coro

CORO is the lively and successful record label of Harry Christophers and The Sixteen. Formed in 2001 Coro has re-mastered, re-packaged and re-issued recordings of The Sixteen that were for a short time available on Collins Classics and now releases most of the ensemble?s new recordings. The label also features artists such as The Hilliard Ensemble, Elin Manahan Thomas and Sarah Connolly as well as a ?Live? series and young artists focus. It has recently launched the Acoustic World series of discs which epitomize CORO?s values of excellence of performance, authentic instruments, brilliance of sound and world class musicians.

Celebrated releases include Allegri?s Mierere, Tallis?s Spem in Alium and the complete Eton Choirbook Collection. More recently CORO has released brand new recordings by The Sixteen of Handel?s Coronation Anthems and Fauré?s Requiem with the Academy of St Martin in the Fields. The ensemble?s recording of Handel?s celebrated oratorio, Messiah, with an all-star soloist line-up: Carolyn Sampson, Catherine Wyn-Rogers, Mark Padmore and Christopher Purves, was awarded the prestigious MIDEM Classical Award 2009.

The Sixteen is recognised as one of the world?s greatest ensembles. Comprising both choir and period instrument orchestra, The Sixteen's total commitment to the music it performs is its greatest distinction. A special reputation for performing early English polyphony, masterpieces of the Renaissance, bringing fresh insights into Baroque and early Classical music and a diversity of twentieth-century music, is drawn from the passions of conductor and founder, Harry Christophers.

At home in the UK, The Sixteen are "The Voices of Classic FM", TV Media Partner with Sky Arts, and Associate Artists of Southbank Centre, London. The group promotes an annual series at the Queen Elizabeth Hall as well as The Choral Pilgrimage, a tour of our finest cathedrals bringing music back to the buildings for which it was written. The Sixteen has recently featured in the highly successful BBC Four television series, Sacred Music, presented by actor Simon Russell Beale.

The Sixteen tours throughout Europe, Japan, Australia and the Americas and has given regular performances at major concert halls and festivals worldwide, including the Barbican Centre - London, Bridgewater Hall - Manchester, Concertgebouw - Amsterdam, Sydney Opera House, Tokyo Opera City and Vienna Musikverein and also at the BBC Proms, the festivals of Granada, Lucerne, Istanbul, Prague and Salzburg.

Bringing together live concerts and recording plans has allowed The Sixteen to develop a glittering catalogue of releases, containing music from the Renaissance and Baroque through to great works of our time.


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