> > > Bach, Johann Sebastian: Cantatas 15
Freitag, 21. Februar 2020

Bach, Johann Sebastian - Cantatas 15

Christenkinder, freuet euch!


Label/Verlag: BIS Records
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Die Kantaten, die Masaaki Suzuki in Folge 15 seiner Gesamteinspielung vereint hat, zählen allesamt zu den größten Meisterwerken des Thomaskantors. Schließlich gibt es sogar beim großen Bach weniger inspirierte Kompositionen, aber die auf der CD zu hörenden Kantaten zeichnen sich durch Qualität und Originalität aus. Wer von dem bukolischen Freudentanz der schmetternden Hörner und schmeichelnden Oboen im Eingangssatz der Weihnachtskantate ?Darzu ist erschienen der Sohn Gottes? (BWV 40) nicht mitgerissen wird, wem das Eröffnungsduett und der Schlußchoral von ?O Ewigkeit du Donnerwort? (BWV 60) nicht Schauer über den Rücken jagen, dem ist wohl nicht zu helfen. Kaum jemals hat Bach den Kontrast von seliger Ruhe und wildem Schrecken schöner in Musik umgesetzt als in der Arie ?Seligster Erquickungstag? in der Kantate ?Wachet! betet! betet! wachet!? (BWV 70); die Bassarie ?So löschet im Eifer er rächende Richter? aus der Kantate ?Es reißet euch ein schrecklich Ende? (BWV 90) ist eine von Bachs unmittelbar mitreißendsten, opernhaftesten Arien.

Mit dieser Einspielung ist Suzuki erneut ein ganz großer Wurf gelungen: Selten hat man Bach so farbig, so dramatisch und so verinnerlicht gehört. Die Tempowahl ist immer stimmig und affektbetont. Das Bach Collegium Japan spielt auf gewohnt tadellosem, hervorragendem musikalischem Niveau. Die Hörner vollbringen in BWV 40 wahre Meisterleistungen, aber auch der Solotrompeter in der Arie ?So löschet im Eifer? aus BWV 90. Der Chor nimmt es in Hinblick auf Aussprache und Wortdeutlichkeit mit jedem deutschsprachigen Vokalensemble auf, bietet aber auch die erforderliche Beweglichkeit auf; wieder einmal beeindruckt insbesondere die sensible Gestaltung der Choräle.
Aus dem erlesenen Solistenensemble ragen Peter Kooij und Gerd Türk hervor: Kooijs Interpretationen setzen Maßstäbe, sind von einer kaum zu übertreffenden Intensität: Die Arie ?Höllische Schlange? (BWV 40, Nr. 4) klingt angemessen trotzig, in ?Seligster Erquickungstag? (BWV 70, Nr. 10) spielt der Sänger seine Legato-Qualitäten aus, unglaublich durchdacht und ausgefeilt ist Kooijs Interpretation des Rezitativs ?Erschrecket ihr verstockten Sünder? (BWV 70, Nr. 2), etc.
Gerd Türk meistert die halsbrecherischen Koloraturen in der Arie ?Christenkinder, freuet euch? (BWV 40, Nr. 7) mit Bravour und gestaltet ohne Allüren, sondern mit großem Einfühlungsvermögen. Die Stimme des Countertenors Robin Blaze klingt etwas künstlich, die Wortdeutlichkeit lässt zu wünschen übrig, aber auch er bewegt sich auf hohem sängerischem Niveau. Die japanische Sopranistin Yukari Nonoshita hat eine einzige Arie zu bestreiten und bietet dabei eine ansprechende Leistung.

Klaus Hofmanns Booklettexte bieten alles, was man sich wünscht, Suzuki steuert Anmerkungen zur Aufführungspraxis bei ? insgesamt eine unbedingt zu empfehlende, herausragende, rundum stimmige Interpretation von besonders interessanten Bach-Kantaten!

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 



Dr. Franz Gratl Kritik von Dr. Franz Gratl,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Bach, Johann Sebastian: Cantatas 15

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Aufnahmejahr:
Veröffentlichung:
BIS Records
1
13.09.2001
67:35
2000
2001
Medium:
EAN:
BestellNr.:
CD
7318590011119
BIS-CD-1111

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Bach, Johann Sebastian


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Dirigent(en):Suzuki, Masaaki
Interpret(en):Bach-Collegium Japan,


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BIS Records

Most record labels begin with a need to fill a niche. When Robert von Bahr founded BIS in 1973, he seems to have found any number of musical niches to fill. The first year's releases included music from the renaissance, Telemann on period instruments, Birgit Nilsson singing Sibelius and works by 29 living composers - Ligeti and Britten as well as Rautavaara and Sallinen - next to Purcell, Mussorgsky and Richard Strauss. A musical chameleon was born, a label that meant different things to different - and usually passionate - devotees.


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