> > > Corrette, Michel: Sechs Sonaten für Cello und basso continuo op. 20
Samstag, 15. August 2020

Corrette, Michel - Sechs Sonaten für Cello und basso continuo op. 20

Individuelle Barockmusik


Label/Verlag: Coviello Classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Corretts unter dem Titel 'Freuden der Einsamkeit' zusammengefasste Sonaten für Cello und Continuo liegt hier in einer ansprechenden Einspielung vor.

Michel Corrette wurde 1707 in Rouen geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung vermutlich bei seinem Vater. Seine Tätigkeiten lassen sich gar nicht so einfach in einen Satz fassen, da sie äußerst vielfältig waren: Er war unter anderem Organist, Komponist, Verleger sowie Verfasser von Instrumentalschulen. Seine pädagogischen Werke sind heute wertvolle Quellen für das Wissen über die Spielpraxis im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Ab dem Jahre 1748 fanden im Hause Corrette wöchentliche Konzerte statt, bei denen Werke französischer und italienischer Komponisten zur Aufführung kamen, für die er aber auch selber komponierte. Sein kompositorisches Schaffen umfasst geistliche und weltliche Vokalmusik, Bühnenwerke, Instrumentalmusik, Konzerte sowie Kammermusik. Er verlegte seine Kompositionen selber, zudem druckte er auch Werke anderer französischer und italienischer Komponisten. Er starb 1795 und hinterließ seinen Kindern eine stattliche Rente, von der beide leben konnten.

'Les délices de la solitude‘, ‚Die Freuden der Einsamkeit‘, entstanden etwa 1738/39. Wie es zu dem Titel kam, ist leider nicht überliefert. Es handelt sich um sechs Sonaten für Violoncello und Basso continuo, die in ihrem Stil stark italienisch angehaucht sind. Im sehr informativen und ansprechend gestalteten Booklet erläutert Thomas Jakobi ausführlich den Komponisten, die musikalischen Strömungen zu dessen Zeit in Frankreich sowie die Sonaten selbst. Ergänzend dazu umschreibt der Leiter des Ensembles Bassorum vox, Seung-Yeon Lee, einige Besonderheiten der Sonaten und ihrer Interpretation. Er resümiert: „Wir haben versucht, dem Charakter der einzelnen Sätze entsprechend das Continuo möglichst farbenreich zu besetzen und zu spielen.“

Dieser Versuch ist durchaus gelungen, was schon allein an der Besetzung von Bassorum vox zu erkennen ist, die verschiedene Kombinationen ermöglicht: Außer Lee mit dem Barockcello spielen darin noch Se-Hee Kim (ebenfalls Barockcello), Fernando Reyes Ferròn (Theorbe, Barockgitarre) sowie Mami Kurumada (Cembalo). Zwar kommen in drei der sechs Sonaten alle Instrumente zum Einsatz, aber dies nicht in allen Sätzen. Auch in den anderen drei Sonaten kann die Besetzung wechseln, so in der Sonate I, deren erster und dritter Satz mit den beiden Celli und dem Cembalo gespielt werden, der zweite aber zum Duo der Celli wird. Abwechslungsreich auch die Gestaltung der einzelnen Sonaten: Hier wurde nicht einfach nur unbekannte Musik eingespielt, sondern jeder einzelne Satz auf seine Besonderheit untersucht, eine Interpretationsentscheidung getroffen und stringent umgesetzt. So zerfließt hier die Barockmusik nicht zu einem Einheitsbrei, sondern jedes Stück hat seinen besonderen Charakter, seine besondere Phrasierung, seinen besonderen Klang. Schade nur, dass das Solocello zeitweise zu sehr in den Vordergrund gestellt wird und dass manchmal Nebengeräusche wie das Atmen der Musiker oder Lagenwechsel stören, vor allem in den langsamen Sätzen. Trotzdem: Diese CD ist eine schöne Entdeckung für Freunde barocker Kammermusik und für diejenigen, die das Besondere schätzen.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:




Swantje Gerking Kritik von Swantje Gerking,


Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.



Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



Cover vergrößern

    Corrette, Michel: Sechs Sonaten für Cello und basso continuo op. 20

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Coviello Classics
1
01.01.2010
Medium:
EAN:

CD
4039956210016


Cover vergössern

Corrette, Michel
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 6 in D - Dur - Allegro moderato
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 6 in D - Dur - Aria. Affettuoso
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 6 in D - Dur - Giga. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 3 in C - Dur - Allemanda. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 3 in C - Dur - [ ]
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 3 in C - Dur - Sarabanda
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 3 in C - Dur - Fuga da Capella. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 2 in d - Moll - Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 2 in d - Moll - Aria I. Affettuoso - Aria II
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 2 in d - Moll - Allegro staccato
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 1 in F - Dur - Fuga. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 1 in F - Dur - Aria. Affettuoso
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 1 in F - Dur - Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 4 in B - Dur - Adagio
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 4 in B - Dur - Corrente
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 4 in B - Dur - Aria. Affettuoso
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 4 in B - Dur - Bruit de Chasse. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 5 in G - Dur - Preludio. Presto
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 5 in G - Dur - Allemanda. Allegro
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 5 in G - Dur - Sarabanda
 - Sonate für Cello und basso continuo op. 20 Nr. 5 in G - Dur - Presto


Cover vergössern

Coviello Classics

Für Coviello Classics steht bei einer Musikproduktion immer das besondere Hörerlebnis im Vordergrund ? alle technischen und organisatorischen Entscheidungen müssen sich diesem ästhetisch definierten Ziel unterordnen. Wesentliche Entscheidungen treffen bei coviello classics nicht gewinnorientierte Manager, sondern kreative Musik-Gestalter: zum einen die Gründer, Geschäftsführer und prägenden Köpfe Olaf Mielke und Moritz Bergfeld, die als Diplom-Tonmeister und Aufnahmeleiter den coviello classics-Produktionen ihr ?klangliches Gesicht? geben, zum anderen die Interpreten, die für coviello classics immer die wichtigsten Partner sind. Ihre künstlerische Aussage ist das zentrale Kriterium für die Qualität einer Aufnahme; sie sind in alle ästhetischen Fragen einer Veröffentlichung einbezogen.

Hoher Repertoirewert

Grundvoraussetzung für unsere Neuproduktionen sind die besonderen Anforderungen an Künstler und Repertoire. Um dem Klassikmarkt neue Impulse zu geben, produziert coviello classics bislang wenig beachtetes Repertoire, oftmals in Weltersteinspielungen, und sorgt damit immer wieder für überraschende Entdeckungen. Bekanntere Werke erscheinen durch ungewöhnliche Interpretationen in neuem Licht ? hier gibt es keine ideologischen Grenzen oder vermeintlichen Authentizitäts-Anspruch; lebendige Musikkultur zeigt oft das vertraute in ganz anderem klanglichem Gewand. Ein besonderer Schwerpunkt ist die seit einigen Jahren etablierte Reihe coviello contemporary, in der sich die Nähe zum weltbekannten Darmstädter Institut für neue Musik in ganz aktuellen Kompositionen bemerkbar macht.

Technische und ästhetische Kompetenz

coviello classics ist das Label, unter dem die Aufnahmen der Produktionsfirma MBM vertrieben werden ? ob als CD, DVD oder SACD. Durch einen ganz speziell für die Anforderungen hochwertigster Musikproduktionen konzipierten Übertragungswagen sind die Voraussetzungen für die Aufnahmequalität bei MBM optimal. coviello classics bietet darüber hinaus in jedem Bereich und in jeder Phase der Realisierung einer Musikproduktion ? bis hin zu grafischer Gestaltung und Textredaktion bei den begleitenden Druckmedien ? sowohl Logistik und hochwertiges Gerät wie auch technisches und ästhetisches Know-how.

Grafiken, Texte und weltweite Wege

Zu einer Musikveröffentlichung gehört nicht nur der gespeicherte Ton ? da gibt es noch einiges mehr zu gestalten. Das Cover einer CD, DVD oder SACD muss nicht nur grafisch ansprechend gestaltet sein, sondern auch einen sinnvollen Zusammenhang mit dem musikalischen Inhalt herstellen. Das begleitende Booklet soll umfassend über Werke, Künstler und Aufführungspraxis informieren; die Texte müssen wissenschaftlicher Prüfung standhalten, aber trotzdem allgemein verständlich und auch noch unterhaltsam sein ? schwierige Herausforderungen auch über die Musik hinaus, für die coviello classics mit erfahrenen Grafikern und Textautoren zusammenarbeitet. Schließlich muss das fertige Produkt an möglichst vielen Orten der Welt erhältlich sein. Dafür haben wir in vielen Ländern in Europa, Asien und Nordamerika Partner vor Ort, die ihren Markt genau kennen. Sie werden laufend mit Neuheiten, Informationsmaterial und Rezensionen aus der Presse versorgt ? auch wenn die Produktion eigentlich fertig ist, macht sie uns noch viel Arbeit.


Mehr Info...


Cover vergössern
Jetzt kaufen bei...

Titel bei JPC kaufen


Weitere Besprechungen zum Label/Verlag Coviello Classics:

  • Zur Kritik... Brennend: Für Vivaldi und Händel geben Réka Kristóf und die Accademia di Monaco alles. Weiter...
    (Dr. Jürgen Schaarwächter, )
  • Zur Kritik... Jugendliche Meisterschaft: Ein junges Klaviertrio stellt wenig bekannte Frühwerke berühmter Komponisten vor. Weiter...
    (Dr. Jürgen Schaarwächter, )
  • Zur Kritik... Nach Schütz: Barockes Dresden einmal ohne Schütz: Giuseppe Perandas Musik vorzustellen ist höchst verdienstvoll. Und dank hochklassiger Deutung ist gleich ein interpretatorischer Meilenstein gelungen. Eine in jeder Hinsicht gelungene und unbedingt habenswerte Platte. Weiter...
    (Dr. Matthias Lange, )
blättern

Alle Kritiken von Coviello Classics...

Weitere CD-Besprechungen von Swantje Gerking:

  • Zur Kritik... Moderne Intavolierung: Bearbeitungen mögen dem einen oder anderen ein Dorn im Auge sein. Aber es gibt immer wieder Beispiele für erfolgreiche Transkriptionen - so auch die neue CD, die der Cembalist Ludger Rémy bei Celestial Harmonies eingespielt hat. Weiter...
    (Swantje Gerking, )
  • Zur Kritik... Starke Intonation, schwache Artikulation: Geistliche und weltliche Chorwerke von Francis Poulenc hat sich der Swedish Radio Choir unter der Leitung von Peter Dijkstra vorgenommen. Die Aufnahme besticht durch eine feinsinnige Interpretation, hat aber trotzdem ihre Schwächen. Weiter...
    (Swantje Gerking, )
  • Zur Kritik... Lohnenswerte Wiederentdeckung einer Cellistin: Auch die zweite von der Musikedition Hastedt veröffentlichte CD mit Aufnahmen der Cellistin Anja Thauer ist ein bemerkenswertes Zeugnis der musikalischen Reife jener heute fast vergessenen Interpretin. Weiter...
    (Swantje Gerking, )
blättern

Alle Kritiken von Swantje Gerking...

Weitere Kritiken interessanter Labels:

  • Zur Kritik... Requiem für Furtwängler: Ein Requiem für Wilhelm Furtwängler – eine gewiss zufällige zeitliche Koinzidenz macht diese Aufnahme der zweiten Sinfonie mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Eugen Jochum zu einer besonderen. Weiter...
    (Dr. Matthias Lange, )
  • Zur Kritik... Ausflug ins tschechische Viola-Repertoire: Jitka Hosprová engagiert sich leidenschaftlich für drei tschechische Violakonzerte, die allerdings in ihrer Substanz nur teilweise gelungen sind. Weiter...
    (Dr. Michael Loos, )
  • Zur Kritik... Unbekannter Norweger: Der in Deutschland fast gänzlich unbekannte Norweger David Monrad Johansen überrascht durch seine Biografie wie durch die Dichte seiner Kompositionen. Weiter...
    (Dr. Jürgen Schaarwächter, )
blättern

Alle CD-Kritiken...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Leopold I.: Il Sagrifizio d'Adbramo - A te pur data sia

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Edlira Priftuli im Portrait "Musikalisch praktizierte Ökumene"
Edlira Priftuli hat den Straßburger Wilhelmerchor zur historisch informierten Aufführungspraxis geführt

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich