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Mittwoch, 20. September 2017

ensemble intégrales spielt - Werke von Schurig, Suppan, Essl, Dienz & Gander

Alpenglühen ohne Sentimentalität


Label/Verlag: col legno
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Das Ensemble Intégrales liefert ein rundum überzeugendes Plädoyer für das zeitgenössische Musikschaffen in Österreich ab.

‚Alpenglühen’: Gewöhnlich macht sich ja die so genannte ‚Volksmusik’ solche Begriffe zunutze, um ihre Musik im Umfeld von Heimatverbundenheit und sentimentalem Wohlfühlkitsch zu lokalisieren. Wenn allerdings das Label col legno und das umtriebige Ensemble Intégrales zu einem solchen Schlagwort greifen, dann hat das schon einen ironischen Unterton. ‚Alpenglühen’: Das meint hier nichts anderes als den Einblick in das Schaffen von fünf in den Sechzigerjahren geborenen Komponisten aus dem Alpenland Österreich – nämlich Karlheinz Essl (*1960), Wolfgang Suppan (*1966), Christof Dienz (*1968), Wolfram Schurig (*1968) und Bernhard Gander (*1969) – und damit in eine alles andere als seichte Musik für Ensemble mit und ohne Singstimme. Auch wenn es eigentlich bedauerlich ist, dass bei dieser Auswahl so prominente Namen wie und Clemens Gadenstätter (*1966) und Olga Neuwirth (*1968) fehlen (und das, obgleich genügend Platz gewesen wäre, um zumindest noch ein Werk in ähnlicher Besetzung hinzuzufügen), bleibt die Grundkonstellation überzeugend, weil sie zeigt, welche ästhetische Spannweite die komponierenden Zeitgenossen des Alpenraums besetzen.

Mit den Musikerinnen und Musikern des in seiner Besetzung flexiblen Ensemble Intégrales – Henning Kaiser (Tenor), Barbara Lüneburg (Violine), Ashley Hribar (Klavier), Burkhard Friedrich (Saxophon), John Eckhardt (Kontrabass) und Oleg Dziewanoswski (Percussion und elektronische Komponenten), zusätzlich verstärkt durch Marko Ciciliani (Sound Design) und Karlheinz Essl (Laptop) – hat dieses Projekt die angemessenen Verwalter, so dass die Veröffentlichung nahtlos an das hohe Niveau früherer geografisch orientierter Produktionen wie die CDs ‚European Young Generation’ (edition zeitklang, 2004) und ‚Traces of Asia’ (Coviello Classics, 2007) anknüpft. Und auch diesmal kommentieren die eingespielten Werke einander gegenseitig, entstehen zum Teil große Spannungen bei der Abfolge der einzelnen Kompositionen. Sieht man daher einmal von der begrenzten Auswahl der Kompositionen ab, ist hier ein aufregendes Porträt jüngerer Musik aus unserem Nachbarland Österreich entstanden.

Wie facettenreich die Aufnahmen im Einzelnen geraten sind, lässt sich allenthalben erkennen: Da sind die außerordentlichen Feinheiten, die Hribar und Friedrich im Wechselspiel den perkussionslosen Passagen aus Schurigs 'A.R.C.H.E.' für Tenorsaxophon, Klavier und Schlagzeug (2000/2004-05) angedeihen lassen. Da ist aber auch die detailreiche Darstellung des ausgeklügelten Miteinanders von instrumentalen und elektronischen Klängen, das Essl in 'more or less' für Violine, Saxophon, Klavier, Percussion und Computer (1999-2007) und Dienz in 'AMPLIFY' für Altsaxophon, Violine, Kontrabass, Klavier, Perkussion und Gitarrenverstärker (2007) erzeugen. Und da sind schließlich, um auch den Fähigkeiten des Vokalisten gerecht zu werden, die vielstufigen Übergänge zwischen Sprache, Klang und Gesang, die das klangliche Gerüst von Suppans 'welten und male' für Tenor, Violine, Gamepad und Live-Elektronik (2007) durchziehen oder in Ganders 'king’s message' für Tenor, Tenorsaxophon, Violine, Kontrabass und Klavier (2007) zur Verzahnung von instrumentaler und vokaler Ebene beitragen.

Interpretation:
Klangqualität:
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Booklet:





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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    ensemble intégrales spielt: Werke von Schurig, Suppan, Essl, Dienz & Gander

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
col legno
1
16.01.2009
EAN:

9120031340355


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col legno

col legno bedeutet "mit dem Holz". Jeder Streicher weiß, was zu tun ist, wenn er diese Spielanweisung in seinen Noten liest: Er nimmt den Bogen, dreht ihn um und schlägt mit dem Holz auf die Saiten. Einst unerhört! Heute noch überraschend. Mit dieser spielerischen Offenheit dem Instrument gegenüber wurde die Klangvielfalt erweitert. Dieselbe Offenheit widmet col legno der Musik.

col legno veröffentlicht Neue Musik - umfassend und zeitgemäß. Das Label steht für die Vielseitigkeit der Gegenwart und aufregende Interpretationen von Musik der Vergangenheit. Unsere Hörer haben viel mit uns gemein: Sie heißen Neues willkommen, wechseln Perspektiven, genießen eine Prise Humor und lieben das Kribbeln beim Genuss kreativer Inspiration.

Die künstlerische Leitung des Labels wurde 2005 von Andreas Schett und Gustav Kuhn übernommen. Unter ihrer Führung hat sich der Katalog kontinuierlich und in klaren Zügen erweitert.

col legno nutzt die jeweils für die Produktionen optimalen Tonträger und Formate - von der CD über Multichannel Medien bis hin zu gänzlich neuen Entwicklungen. Dabei bieten wir unseren Hörern immer "state-of-the-art" Technik und beste Audioqualität.

col legno - new colors of music


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