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Sonntag, 9. Dezember 2018

Strauss, Richard - Aus Italien op. 16

Hingebung und Selbstbewusstsein


Label/Verlag: OehmsClassics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Betrand de Billy und das RSO Wien widmen sich Richard Strauss - Auch wenn es kaum etwas an dieser Aufnahme auszusetzen gibt, springt der entscheidende Funke nicht über.

Diskret hinter der Büste von Richard Strauss positioniert, den Blick selbstbewusst in die Höhe gerichtet – so ist Bertrand de Billy auf dem Cover dieser CD abgebildet. Und das Bild bringt einige Eigenschaften von de Billys musikalischem Selbstverständnis auf den Punkt. Der aus Paris stammende Dirigent weiß um seine Rolle als Vermittler, und ist willens, sich konsequent hinter die Musik von Strauss zu stellen. Die eigenwillige Auslegung der Partitur ist seine Sache nicht, den Respekt vor dem Komponisten merkt man seiner Interpretation jederzeit an. Dennoch verfügt er über genug Selbstsicherheit, um seine Klangvorstellungen konsequent durchzusetzen. Das hat dem RSO Wien seit seinem Amtsantritt 2002 eine beträchtliche Reputation verschafft.

Man weiß, dass Bertrand de Billy nicht immer zufrieden mit der Situation des RSO war. Er wünsche sich mehr Musiker, war zum Beispiel zu hören. Klingen die Aufnahmen von ‘Don Juan’ und ‘Aus Italien’ etwa dünn und kraftlos? Nicht unbedingt. Die Werke sind zwar, im positiven Sinne, durchsichtig gestaltet und kommen ohne übertriebenen Bombast aus, erschöpft klingt das Orchester allerdings nie. Im Gegenteil: De Billys Dirigat ist sehr treibend und energiegeladenen. Gerade dem ‘Don Juan’ steht dieser ausladende, assoziative Stil recht gut zu Gesicht. Die skizzenhaft aneinander gereihten Szenen klingen sehr natürlich und im Fluss begriffen. Trotzdem zerbricht die Musik nie unter de Billys Hand. Er geht strukturiert genug vor, um der flüchtigen Musik des Schwerenöters Don Juan eine, im Hintergrund wirkende, formale Strenge zu geben, die manchmal fast schon etwas spießig wirkt. Überhaupt ergibt sich vor allem beim ‘Don Juan’, aber auch bei ‘Aus Italien’ ein Problem: Die Aufnahme ist frisch, der Orchesterklang ist brillant, die Musiker wirken gut aufeinander abgestimmt, die verschiedenen Register sind in ein virtuoses Wechselspiel eingebunden, doch es gelingt der Aufnahme kaum, sich abzuheben.

Verstecken muss sich das RSO mit dieser CD sicher nicht vor der großen Auswahl an Strauss-Aufnahmen; nicht zuletzt der sehr kultivierte Super-Audio Klang ist ein Grund, dieser CD eine Chance zu geben. Wer mit den Stücken nicht vertraut ist, kann hier also getrost zugreifen. Nur, und das sollte man vielleicht auch nicht verheimlichen, kann man inspirierende Einspielungen dieser Stücke auch deutlich günstiger erwerben. An dieser Stelle sei vor allem auf die Aufnahmen von Rudolf Kempe mit der Staatskapelle Dresden hingewiesen, aber auch auf André Previn und die Wiener Philharmoniker oder die immer noch empfehlenswerten Interpretationen Bruno Walters.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:




Kritik von Martin Andris,


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Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



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    Strauss, Richard: Aus Italien op. 16

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
OehmsClassics
1
15.08.2008
EAN:

4260034866317


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OehmsClassics

Ein erfülltes Leben ist ohne Musik kaum denkbar. Musik spiegelt unsere Wahrnehmung der Umwelt und die Realität heutiger wie vergangener Zeiten. Gute Musik ist immer neu, immer frisch, immer wieder entdeckenswert. Deshalb bin ich überzeugt: Es gibt nicht -die- eine, definitive, beste Interpretation der großen Werke der Musikgeschichte. Und genau das macht klassische Musik so spannend: Jede Musikergenerationen experimentiert, entdeckt neue Blickwinkel, setzt unterschiedliche Schwerpunkte - derselbe Notentext wird immer wieder von anderen Strömungen belebt.

Deshalb ist ein Musikstück, egal aus welchem Jahrhundert, auch immer Neue Musik. OehmsClassics hat es sich zur Aufgabe gemacht, am Entdecken der neuen Seiten der klassischen Musik mitzuwirken.

Unser Respekt vor den künstlerischen Leistungen der legendären Interpreten ist gewiss. Unser Ziel als junges CD-Label sehen wir jedoch darin, den interpretatorischen Stil der Gegenwart zu dokumentieren. Junge Künstler am Anfang einer internationalen Karriere und etablierte Künstler, die neue Blickwinkel in die Interpretationsgeschichte einbringen - sie unterstützen wir ganz besonders und geben ihnen ein Forum, um auf dem Tonträgermarkt präsent zu sein.

Sie, liebe Musikhörer, bekommen damit die Gelegenheit, heute die Musikaufführung zu Hause nachzuvollziehen, die Sie gestern erst im Konzertsaal oder Opernhaus gehört haben. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns die neuen Seiten der klassischen Musik zu erleben!


Ihr
Dieter Oehms


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