> > > Schubert, Franz: Die schöne Müllerin op. 25 D 795
Dienstag, 22. August 2017

Schubert, Franz - Die schöne Müllerin op. 25 D 795

In sich gefangen


Label/Verlag: Challenge Classics
Detailinformationen zum besprochenen Titel


Christoph Prégardiens ebenso intensive wie distanzierte zweite Müllerinnen-Einspielung

Schon einmal, 1992, hat Christoph Prégardien Schuberts ersten Liederzyklus ‚Die schöne Müllerin‘ eingespielt - mit außerordentlich großem Erfolg. ‘This is nothing short of superb’ lobte Gramophone, und seitdem ist Prégardiens Müllerin eine Referenzaufnahme dieser oft eingespielten Lieder geworden. Jetzt, gut fünfzehn Jahre später, hat Prégardien den Zyklus noch einmal aufgenommen, und beinahe möchte man meinen, diese Aufnahme sei noch intensiver, aber gleichzeitig auch distanzierter geworden. Prégardiens Müller ist kein getriebener, gehetzter, überhitzter junger Mann, der von einem emotionalen Zustand in den nächsten fällt. Im Gegenteil: Prégardien singt ihn rational, unterkühlt, beinahe möchte man sagen: perfekt und rückt ihn dadurch in die Ferne. Prégariens Müller ist unnahbar, und auch sein Innenleben bleibt über weite Strecken ein Rätzel. Die Kühle erschrickt und zieht einen in Bann. Diejenigen Stellen, die Prégardien besonders hervorhebt, wirken weniger emotional-bewegend als vielmehr beunruhigend. So beispielsweise im sechsten Lied ‚Ungeduld‘. Der gestalterische Höhepunkt ist nicht, wie bei unzählig anderen Interpreten, das ‘Dein’ in der Wiederholung der Phrase ‘Dein ist mein Herz’, sondern das ‘ewig’, wenn der Müller singt, ‘und soll es ewig, ewig bleiben’. Prégardien singt das Wort geradezu pathetisch - ganz im Unterschied zu seinem sonstigen, völlig klaren und unpathetischen Gesangsstil. Wer diesen Müller hört, fühlt sich unversehens in der Rolle der Müllerin versetzt, der ganz unheimlich zu Mute wird, wenn ihr von einem jungen Mann beteuert wird, er wolle vor allem eines: Dass die Liebe ewig, ewig hält. Das ist nichts anderes als eine Drohung, und so wird es auch von Prégardien gesungen.

Wenn eine Emotion ausgedrückt wird, dann ist es in vielen Fällen Autoaggression. Konsequent dazu sind die letzten Lieder des Zyklus stark und energiereich gesungen. Die Klavierbegleitung von Michael Gees ist klar und eher hart (vor allem der Schluss einiger Lieder). Die Bachmotive haben nichts anheimelndes, sondern bleiben durchsichtig und transparent, wie ein kalter Gebirgsbach. Das fördert den Eindruck der Kühle, die von dieser Interpretation des Zyklus ausgeht.

Zu dieser Interpretation passt es nun, dass sich Prégardien auf eine Tradition besonnen hat, die heutzutage vergessen ist: Dass die Sänger zu Schuberts Zeiten die Melodien seiner Lieder stellenweise verziert gesungen haben. Und so setzt Prégardien denn auch sparsam, aber doch deutlich Durchgangsnoten, Triller, Doppelschläge usw. ein, nicht nur, aber vor allem bei den Strophenliedern. Die Klavierbegleitung folgt ihm darin. Diese Verzierungen wirken für jemanden, der den Liederzyklus kennt, beim ersten Hören überraschend und vielleicht sogar unnötig, aber sie passen zu dem Portrait des Müllers, das Prégardien zeichnen möchte. Die Verzierungen fördern den Eindruck, dass hier ein introvertierter Wahnsinniger gezeichnet wird, der in seiner inneren Welt gefangen ist.

Interpretation:
Klangqualität:
Repertoirewert: 
Booklet:





Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.



Detail-Informationen zum vorliegenden Titel:



Cover vergrößern

    Schubert, Franz: Die schöne Müllerin op. 25 D 795

Label:
Anzahl Medien:
Veröffentlichung:
Spielzeit:
Aufnahmejahr:
Challenge Classics
1
01.03.2008
61:39
2007
EAN:
BestellNr.:

608917229226
CC 72292


Cover vergössern

Schubert, Franz
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Das Wandern
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Wohin?
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Danksagung an den Bach
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Am Feierabend
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Der Neugierige
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Ungeduld
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Morgengruß
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Des Müllers Blumen
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Tränenregen
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Mein!
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Pause
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Mit dem grünen Lautenbande
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Der Jäger
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Eifersucht und Stolz
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Die liebe Farbe
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Die böse Farbe
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Trockne Blumen
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Der Müller und der Bach
 - Die schöne Müllerin D 795 op. 25 - Des Baches Wiegenlied


Cover vergössern

Interpret(en):Prégardien, Christoph
Gees, Michael


Cover vergössern

"Christoph Prégardiens zweite „Schöne Müllerin“ in verzierter Fassung 20 Jahre nach seiner Aufnahme mit Andreas Staier, schenkt uns Christoph Prégardien eine zweite Einspielung der “Schönen Müllerin? voller Klarheit und Wärme, die die improvisierten Ornamente natürlich einbindet. Mit dem Pianisten Michael Gees verbindet ihn eine lange Partnerschaft, die hier auf wunderbare Weise zum Tragen kommt. "


Cover vergössern

Challenge Classics

CHALLENGE RECORDS ist eine unabhängige Schallplattenfirma, die ihren Sitz in den Niederlanden hat. Sie setzt sich aus einer Gruppe von Musikenthusiasten zusammen, die mit großer Leidenschaft für den Jazz und die Klassische Musik internationale Produktionen kreieren.
Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ton Koopman, dem Combattimento Amsterdam, dem Altenberg Trio Wien, Musica Antiqua Köln u.v.a., gibt CHALLENGE CLASSICS ein eindeutiges Profil.
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten im Bereich der Barockmusik und der Kammermusik, finden sich auch herausragende Aufnahmen im Liedgesang, in frühklassischer Sinfonik sowie Opern und Oratorien auf DVD-Video.


Mehr Info...


Cover vergössern
Jetzt kaufen bei...

Titel bei JPC kaufen


Weitere Besprechungen zum Label/Verlag Challenge Classics:

  • Zur Kritik... Mit Überraschungseffekt: Mayke Rademakers präsentiert mit dieser Tripel-CD die Bandbreite ihres musikalischen Könnens und überrascht mit einer ungewöhnlichen Zusammenstellung der einzelnen Titel. Weiter...
    (Tanja Geschwind, )
  • Zur Kritik... Maßstäbe: Das Brodsky Quartet interpretiert Britten - mit großem Erfolg. Was allerdings fehlt, ist das frühe Streichquartett D-Dur. Weiter...
    (Michael Pitz-Grewenig, )
  • Zur Kritik... Vereinte Nationalstile: Muffat vermischte die ländertypische Musik seiner Zeit. Nicht nur deren spezifische Melodik und Harmonik eignete er sich an, sondern auch deren individuelle Ausführung. Vorliegende Aufnahme lässt in diesem Punkt einige Lebendigkeit vermissen. Weiter...
    (Thomas Bopp, )
blättern

Alle Kritiken von Challenge Classics...

Weitere CD-Besprechungen von Prof. Dr. Michael Bordt:

  • Zur Kritik... Die erste Winterreise: Sensible, hochmusikalische Rekonstruktion der ersten öffentlichen Aufführung von Schuberts 'Winterreise'. Weiter...
    (Prof. Dr. Michael Bordt, )
  • Zur Kritik... Großes Drama um Händels Königinnen: Roberta Invernizzi präsentiert eine sehr ausdrucksstarke und kraftvolle Interpretation verschiedener auch wenig bekannter Händel-Arien, der aber an einigen Stellen etwas mehr Innigkeit gutgetan hätte. Weiter...
    (Prof. Dr. Michael Bordt, )
  • Zur Kritik... Alessandro Scarlatti, der erste Romantiker: Intensive, engagierte und hochmusikalische Anthologie von Arien Alessandro Scarlattis, den Elizabeth Watts mit dieser Aufnahme als einen der führenden Komponisten italienischer Vokalmusik rehabilitiert. Weiter...
    (Prof. Dr. Michael Bordt, )
blättern

Alle Kritiken von Prof. Dr. Michael Bordt...

Weitere Kritiken interessanter Labels:

  • Zur Kritik... Eine Hommage an Bach: Die Rheinische Kantorei und das Kleine Konzert leisten unter der Leitung von Hermann Max einen weiteren Beitrag dazu, dem Publikum die Werke der Bach-Familie näherzubringen. Das klangliche Ergebnis ist beeindruckend. Weiter...
    (Dr. Uta Swora, )
  • Zur Kritik... Großangelegtes Nachtstück: Zwei Konzerte zeigen Krzystof Penderecki als Meister der Kontraste und dramatischen Szenarien. Weiter...
    (Miquel Cabruja, )
  • Zur Kritik... Die vierte Neunte: Historisch wertwoll mit leichter klangtechnischer Patina: Das NDR Sinfonieorchester spielt unter Kurt Sanderling Mahlers Neunte. Weiter...
    (Dr. Aron Sayed, )
blättern

Alle CD-Kritiken...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (2/2017) herunterladen (0 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (7/2017) herunterladen (0 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Franz Liszt: Anné de Pelerinage - Sonetto 104 del Petrarca (S 270)

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

 4442 im Portrait Musik ohne Grenzen
Programme abseits der Konventionen beim Festival Printemps des Arts de Monte-Carlo

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich