> >
Samstag, 28. Mai 2022

J.S.Bach: Famous Cantatas Vol. 1

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Ton Koopman

J.S.Bach: Famous Cantatas Vol. 1: Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Ton Koopman
Besprechungen und Meinungen zu diesem Titel
Komponist(en): Bach, Johann Sebastian
Werk: Cantatas BWV 4, 71, 131, 106
Label/Verlag: Challenge Classics
Medium: CD
Bestellnummer: CC 72897



Aus dem Pressetext:


Bachs geistliche Musik, die vor seinem Wechsel nach Leipzig entstand, einschließlich aller Werke aus der Weimarer Zeit, wird oft als "frühe" Kantaten bezeichnet. Dies ist irreführend und letztlich ungenau, da Bach bereits 38 Jahre alt war, als er 1723 von seinem Posten als Kapellmeister in Köthen nach Leipzig wechselte, um sein Amt als Kantor an der Thomaskirche anzutreten. In der Tat stammen die meisten von Bachs Kirchenkantaten aus den Leipziger Jahren, ebenso wie die Konsolidierung der stilistischen, strukturellen und technischen Merkmale seiner Vokalwerke, aber selbst das vor 1714 komponierte Repertoire kann kaum als "früh" bezeichnet werden. Die in Mühlhausen entstandenen Werke, die eine auffallende Sicherheit in der Konzeption aufweisen, reihen den 22-Jährigen in die Reihe der besten zeitgenössischen Kantatenkomponisten ein. Bachs früheste Kirchenkantaten sind noch deutlich von den Traditionen des 17. Jahrhunderts geprägt. Jahrhunderts geprägt. Neben den Einflüssen älterer Mitglieder der Bach-Familie sind auch die von Buxtehude und Pachelbel d. Ä. sowie von italienischen und französischen Meistern in technischer, struktureller und stilistischer Hinsicht offensichtlich. Besonders charakteristisch für die Kantaten aus der Zeit vor Leipzig ist Bachs außergewöhnliche Experimentierfreudigkeit im Umgang mit den unterschiedlichsten Instrumenten, mit raffinierten Klangeffekten (z. B. dem Einsatz des Fagotts) sowie mit poly- und homophonen Setzungen und Formen.

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (5/2022) herunterladen (2400 KByte) Class aktuell (4/2021) herunterladen (7000 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich