> > > Thomas Voigt erhält Gottlob-Frick-Medaille in Gold
Freitag, 18. Januar 2019

Musikjournalist wird für Vermittlungsarbeit für die Oper ausgezeichnet

Thomas Voigt erhält Gottlob-Frick-Medaille in Gold

Mühlacker, . Musikjournalist Thomas Voigt hat am vergangenen Samstag die Gottlob-Frick-Medaille in Gold erhalten. Die Auszeichnung wird alljährlich beim Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft in Mühlacker vergeben und ging zuvor unter anderem an August Everding und Jürgen Kesting.

Voigt habe sich für den Erhalt des Andenkens an große Sängerinnen und Sänger und ihrer exemplarischen Gesangsleistungen eingesetzt, so die Verantwortlichen zu ihrer Entscheidung. Der Musikjournalist habe damit einen entscheidenden Beitrag zur Vermittlungsarbeit für die Oper beigetragen. Hans Hey, Vizepräsident der Frick-Gesellschaft, nannte Voigt einen "Überzeugungstäter", der als Kritiker faire Urteile gefällt habe und lobte ihn zudem für seine verständlich geschriebenen CD-Booklets.

Thomas Voigt machte sich als Redakteur der Zeitschrift "Opernwelt" und als Chefredakteur des Klassik-Magazins "Fono Forum" einen Namen. Außerdem ist er Moderator von Künstlerabenden in Rundfunk und Fernsehen sowie Autor der Interview-Biografie "Martha Mödl. So war mein Weg". Seit 2004 arbeitet er als freier Autor, Journalist, Moderator, Sprecher, CD-Produzent und Dozent.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Theater Altenburg/Gera mit steigenden Besucherzahlen
Erneut über 150.000 Zuschauer im Theater (16.01.2019) Weiter...

Elbphilharmonie im Museum zu sehen
Interaktives Modell des Konzerthauses ist in Hamburg zu sehen (16.01.2019) Weiter...

Festspielhaus Füssen: Ex-Geschäftsführer verurteilt
Urteil wegen Insolvenzverschleppung noch nicht rechtskräftig (16.01.2019) Weiter...

Tenor Jonas Kaufmann kritisiert Akustik der Hamburger Elbphilharmonie
Sänger macht Verbesserungsvorschlag (16.01.2019) Weiter...

100 Millionen Euro für Sanierung der Oper Düsseldorf?
Auch Neubau mögliche Alternative (16.01.2019) Weiter...

Mozarthaus Wien mit Rekordwert bei Besucherzahlen
202.000 Besucher im Mozarthaus (15.01.2019) Weiter...

Dirigent Fabio Luisi sagt Opernhaus Zürich ab
Tito Ceccherini übernimmt Dirigat (15.01.2019) Weiter...

Opernsänger Theo Adam verstorben
Bassbariton wurde 92 Jahre alt (14.01.2019) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe feiert 300. Geburtstag
Renovierung des Theaterhauses ist geplant (14.01.2019) Weiter...

Theater Luzern mit positiver Bilanz der Spielzeit 2017/18
73.684 Besucher bei 349 Veranstaltungen (14.01.2019) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (4/2018) herunterladen (2986 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (1/2019) herunterladen (2248 KByte)

Anzeige

Jetzt im klassik.com Radio

Ferdinand Ries: String Quintet No.2 op.68 in D minor - Andante

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.

weiter...
Alle Interviews...


Anzeige

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich