> > > Komponist Herman Rechberger gestorben
Sonntag, 23. Januar 2022

Musiker wurde 74 Jahre alt

Komponist Herman Rechberger gestorben

Helsinki, . Der österreichisch-finnische Komponist Herman Rechberger ist verstorben. Er wurde 74 Jahre alt.

Herman Rechberger wurde am 14. Februar 1947 in Linz geboren. Er studierte Gitarre und Graphikdesign in Linz, Zürich und Brüssel. 1970 übersiedelte er nach Finnland, Finnland, um sein Studium im an der Sibelius-Akademie bei Aulis Sallinen fortzusetzen. Neben Komposition ergänzte er sein Gitarrenstudium in Helsinki auch um Blockflöte und Oboe. Vier Jahre später nahm er die finnische Staatsbürgerschaft an. Von 1979 bis 1984 arbeitete er als Produzent beim finnischen Rundfunk. In dieser Zeit machte er sich auch als Komponist und Interpret einen Namen. Sein Fokus lag auf der Kombination von musikalischen Elementen verschiedener Zeiten und Regionen. Für seine Musik reiste Rechberger viel, so setzte er sich in Tunesien mit arabischen Rhythmen auseinander und studierte afrikanische Musik und Djembespiel in Benin und Togo.

Rechberger schrieb sowohl Opern als auch Chorwerke, Kammer- und Instrumentalmusik sowie multimediale Werke. Unter anderem wurde seine Musik beim Savonlinna Opernfestival und beim Bruckner Festival aufgeführt. Für seine Arbeit wurde er mit Preisen bedacht, außerdem wurde er von 1985 bis 2010 durch staatliche Künstlerstipendien gefördert. Herman Rechberger starb am 11. Januar 2022 in Griechenland.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Otterndorfer Barockorgel wird saniert
Restaurierung kostet rund 1,8 Millionen Euro (21.01.2022) Weiter...

Tenor Rafael Rojas verstorben
Mexikanischer Sänger wurde 59 Jahre alt (21.01.2022) Weiter...

Bach-Archiv Leipzig blickt positiv auf 2021 zurück
Ereignisreiches Pandemiejahr (20.01.2022) Weiter...

Corona: Konzerthaus Blaibach bis April geschlossen
Geplante Veranstaltungen entfallen (20.01.2022) Weiter...

Finnischer Komponist Paavo Heininen gestorben
Musiker wurde 84 Jahre alt (20.01.2022) Weiter...

Tenor William Cochran gestorben
Sänger gehörte 15 Jahre zum Ensemble der Oper Frankfurt (19.01.2022) Weiter...

Trauer um Dirigent Niksa Bareza
Ehemaliger Chefdirigent der Grazer Oper im Alter von 85 Jahren verstorben (19.01.2022) Weiter...

Österreichisches Ehrenkreuz für Intendant Matthias Naske
Staatssekretärin Mayer überreicht Auszeichnung für Verdienste um Wissenschaft und Kunst (19.01.2022) Weiter...

Verurteilter Ex-Hochschulpräsident Mauser muss in Haft
Gutachten bestätigt Haftantritt bis Februar (19.01.2022) Weiter...

Oper Leipzig öffnet wieder
Beschränkungen für Zuschauer (18.01.2022) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2022) herunterladen (3500 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich