> > > Dritter Golden Globe für Filmkomponist Hans Zimmer
Sonntag, 23. Januar 2022

Komponist Hans Zimmer (2018), © ColliderVideo

Komponist Hans Zimmer (2018), © ColliderVideo unter CC BY 3.0

Auszeichnung für Science-Fiction-Drama

Dritter Golden Globe für Filmkomponist Hans Zimmer

Los Angeles, . Der Komponist Hans Zimmer ist bei der Verleihung der Golden Globes für die beste Filmmusik ausgezeichnet worden. Prämiert wurde seine Arbeit für das Science-Fiction-Drama "Dune", Denis Villeneuves Anfang einer Neuverfilmung von Frank Herberts Roman "Der Wüstenplanet". Für Zimmer war es bereits die 14. Nominierung bei dem US-amerikanischen Filmpreis. In der Vergangenheit war er für die Musik von "König der Löwen" (1995) und "Gladiator" (2001) ausgezeichnet worden. In diesem Jahr waren neben ihm Jonny Greenwood, Alexandre Desplat, Alberto Iglesias und Germaine Franco nominiert. Die übliche Fernsehgala mit zahlreichen Gästen fiel aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aus, die Gewinner der 79. Golden Globes wurden über das Internet bekannt gegeben.

Hans Zimmer wurde am 12. September 1957 in Frankfurt am Main geboren. Er lernte als Kind Klavierspielen und spielte später Synthesizer in kleineren Musikgruppen. Nach der Schule komponierte er in England Werbemusik. Dabei lernte er den Filmkomponisten Stanley Myers kennen und wurde 1980 dessen Assistent. So kam Zimmer an erste Filmaufträge, so auch 1988 an "Rain Man", wofür er seine erste Oscar-Nominierung erhielt. In den folgenden Jahren wurde er vor allem für Action-Filme bekannt und schuf einen neuen Stil. 1995 erhielt er für "Der König der Löwen" einen Oscar für die beste Filmmusik, insgesamt war er bisher elf Mal nominiert. Bei den Grammy Awards wurde er ebenfalls für "Der König der Löwen", aber auch für "Crimson Tide – In tiefster Gefahr" (1996) und für den Batman-Film "The Dark Knight" (2009) ausgezeichnet. Ferner ist Zimmer für die Soundtracks von Filmen wie "Fluch der Karibik" (2006, 2007, 2011), "Inception" (2010) oder "Interstellar" (2014) bekannt. Seit 2016 geht Zimmer mit seinen Filmmusiken auch auf Tournee. Dabei spielt ein großes Orchester seine Soundtracks live vor Publikum, Zimmer selbst ist für kurze Erklärungen anwesend. 2010 wurde ihm ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet. 2018 erhielt er für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Die Golden Globe Awards sind Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen. Sie werden seit 1944 jährlich von der Hollywood Foreign Press Association organisiert, über die Vergabe stimmen internationale Journalisten ab. Nach den Academy Awards und den Emmys gelten sie als wichtigste Preise der Unterhaltungsindustrie.

Weiterführende Informationen:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Otterndorfer Barockorgel wird saniert
Restaurierung kostet rund 1,8 Millionen Euro (21.01.2022) Weiter...

Tenor Rafael Rojas verstorben
Mexikanischer Sänger wurde 59 Jahre alt (21.01.2022) Weiter...

Bach-Archiv Leipzig blickt positiv auf 2021 zurück
Ereignisreiches Pandemiejahr (20.01.2022) Weiter...

Corona: Konzerthaus Blaibach bis April geschlossen
Geplante Veranstaltungen entfallen (20.01.2022) Weiter...

Finnischer Komponist Paavo Heininen gestorben
Musiker wurde 84 Jahre alt (20.01.2022) Weiter...

Tenor William Cochran gestorben
Sänger gehörte 15 Jahre zum Ensemble der Oper Frankfurt (19.01.2022) Weiter...

Trauer um Dirigent Niksa Bareza
Ehemaliger Chefdirigent der Grazer Oper im Alter von 85 Jahren verstorben (19.01.2022) Weiter...

Österreichisches Ehrenkreuz für Intendant Matthias Naske
Staatssekretärin Mayer überreicht Auszeichnung für Verdienste um Wissenschaft und Kunst (19.01.2022) Weiter...

Verurteilter Ex-Hochschulpräsident Mauser muss in Haft
Gutachten bestätigt Haftantritt bis Februar (19.01.2022) Weiter...

Oper Leipzig öffnet wieder
Beschränkungen für Zuschauer (18.01.2022) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2022) herunterladen (3500 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich