> > > Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec werden Bayerische Kammersänger
Sonntag, 23. Januar 2022

1 / 2 >

Kammersängerwürde für Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec, © Christian Zach

Kammersängerwürde für Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec, © Christian Zach

Staatstheater am Gärtnerplatz ehrt Solisten

Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec werden Bayerische Kammersänger

München, . Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec sind zu Bayerischen Kammersängern ernannt worden. Die beiden Solisten des Staatstheaters am Gärtnerplatz erhielten die Ernennungsurkunde nach der Premiere von "Anna Bolena" am vergangenen Wochenende. Überreicht wurde sie von Staatsintendant Josef E. Köpplinger im Namen des Bayerischen Kulturministers Bernd Sibler (CSU). "Jennifer O'Loughlin und Lucian Krasznec verzaubern mit ihrem herausragenden Talent seit über fünf Jahren das Publikum des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Mit der Ernennung [...] zum Bayerischen Kammersänger würdigen wir ihre enorme künstlerische Leistung", sagte Sibler. Ferner hob er die Stimmen, Spielfreude und Vielseitigkeit der beiden Sänger hervor.

Jennifer O'Loughlin studierte am Peabody Conservatory bei Ruth Drucker und an der Manhattan School of Music bei Joan Patenaude-Yarnell. Mit einem Stipendium der Karajan-Stiftung war sie 2002/03 Teil des Opernstudios der Oper Zürich. Darauf folgte ein Engagement an der Wiener Volksoper. In den Jahren danach sang sie unter anderem an der Bayerischen Staatsoper, an der Wiener Staatsoper, an der Deutschen Oper am Rhein, am New National Theater Tokyo und bei den Festspielen in Salzburg und Bregenz. Seit 2016 ist sie Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Neben ihrer Arbeit im Bereich Oper ist Jennifer O'Loughlin auch als Konzertsängerin zu erleben.

Lucian Krasznec wurde in Banat in Rumänien geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Cheryl Studer und besuchte Meisterkurse bei Christian Elsner, Peter Frank und Ruth Ziesak. Erste Auftritte hatte er beim Würzburger Mozartfest, seine erstes Engagement am Staatstheater Darmstadt. 2011 wechselte er nach Dortmund. In den folgenden Jahren war er auch an der Wiener Volksoper, an der Oper Frankfurt sowie bei den Festspielen in Salzburg und Bregenz zu erleben. 2016 wurde er Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz. Krasznek ist außerdem als Konzertsänger aktiv.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz wurde am 25. August 1864 in der Münchner Isarvorstadt am belebten Gärtnerplatz gegründet. Das Haus ist heute eines von drei Bayerischen Staatstheatern und neben der Bayerischen Staatsoper das zweite Opernhaus der Stadt München. Die Kosten für die mehrjährige Sanierung, die in vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, waren von ursprünglich geplanten 77 Millionen Euro auf mehr als 121 Millionen Euro gestiegen. Aktueller Intendant ist Josef Köpplinger, Generalmusikdirektor ist Anthony Bramall.

Weiterführende Informationen:

Externer Link

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Otterndorfer Barockorgel wird saniert
Restaurierung kostet rund 1,8 Millionen Euro (21.01.2022) Weiter...

Tenor Rafael Rojas verstorben
Mexikanischer Sänger wurde 59 Jahre alt (21.01.2022) Weiter...

Bach-Archiv Leipzig blickt positiv auf 2021 zurück
Ereignisreiches Pandemiejahr (20.01.2022) Weiter...

Corona: Konzerthaus Blaibach bis April geschlossen
Geplante Veranstaltungen entfallen (20.01.2022) Weiter...

Finnischer Komponist Paavo Heininen gestorben
Musiker wurde 84 Jahre alt (20.01.2022) Weiter...

Tenor William Cochran gestorben
Sänger gehörte 15 Jahre zum Ensemble der Oper Frankfurt (19.01.2022) Weiter...

Trauer um Dirigent Niksa Bareza
Ehemaliger Chefdirigent der Grazer Oper im Alter von 85 Jahren verstorben (19.01.2022) Weiter...

Österreichisches Ehrenkreuz für Intendant Matthias Naske
Staatssekretärin Mayer überreicht Auszeichnung für Verdienste um Wissenschaft und Kunst (19.01.2022) Weiter...

Verurteilter Ex-Hochschulpräsident Mauser muss in Haft
Gutachten bestätigt Haftantritt bis Februar (19.01.2022) Weiter...

Oper Leipzig öffnet wieder
Beschränkungen für Zuschauer (18.01.2022) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2022) herunterladen (3500 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich