> > > Trauer um Tenor Francisco Ortiz
Montag, 26. Juli 2021

Tenor Francisco Ortiz auf einem Plakat, © Opera de Lyon

Tenor Francisco Ortiz auf einem Plakat, © Opera de Lyon

Spanischer Sänger wurde 82 Jahre alt

Trauer um Tenor Francisco Ortiz

Madrid, . Der spanische Tenor Francisco Ortiz ist tot. Er wurde 82 Jahre alt.

Ortiz wurde am 30. September 1938 in Almendralejo geboren. Im Alter von 20 Jahren begann er am Konservatorium in Madrid ein Gesangs- und Musikstudium, welches er später in Valencia und in Mailand bei Sara Corti fortsetzte. Sein Debüt gab er 1968 in Prag, kurz darauf erhielt er einen Vertrag am Madrider Teatro La Zarzuela. Als das Haus für Renovierungsarbeiten schloss, wurde er Teil der Gruppe Impresarios Riol und reiste durch Südamerika. Danach sang er wieder in Madrid und bald auch international  unter anderem in Paris, London, New York, Berlin, Tokio und Sydney. Ortiz‘ Fokus lag dabei stets auf italienischen Opern, primär Verdi. Ortiz trat mit Künstlerinnen wie Montserrat Caballé, Joan Sutherland oder Birgit Nilsson auf. In den 90er Jahren zog er sich aufgrund von Asthma von der Bühne zurück und widmete sich fortan dem Gesangsunterricht. Francisco Ortiz starb im Juni 2021.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Opernhaus Wuppertal: 10 Millionen Euro Schaden?
Rückkehr ins Gebäude nach der Sommerpause ausgeschlossen (21.07.2021) Weiter...

Lukas Sternath gewinnt zweiten Preis beim Bremer Klavierwettbewerb
Hauptpreis geht an Belgier Valère Burnon (20.07.2021) Weiter...

Hochwasser überflutet Wuppertaler Opernhaus
Drei Millionen Liter Wasser im Gebäude (19.07.2021) Weiter...

Trauer um Opernregisseur Graham Vick
Gründer der Birmingham Opera Company wurde 67 Jahre alt (19.07.2021) Weiter...

Bregenzer Festspielhaus soll saniert werden
Voraussichtliche Kosten in Höhe von 60 Millionen Euro (16.07.2021) Weiter...

Lebensgefährlicher Unfall im Festspielhaus Baden-Baden
Wasser aus Fernwärmeleitung verbrüht Handwerker (16.07.2021) Weiter...

Langsame Musik gegen Delta-Variante?
Südkorea testet neue Corona-Kampagne (16.07.2021) Weiter...

Telemann-Preis 2021 für Elizabeth Wallfisch
Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert (15.07.2021) Weiter...

Bayerischer Staatspreis für Tubist Andreas Martin Hofmeir und die Bamberger Symphoniker
Weitere Preise gehen an den MonteverdiChor Würzburg und das Gloria Brass (15.07.2021) Weiter...

Reika Hattori gewinnt Lübecker Possehl-Wettbewerb
Komponistin freut sich über Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro (14.07.2021) Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (1/2021) herunterladen (2500 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2021) herunterladen (3560 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich