> > > Dirigent Peter Fanger verstorben
Mittwoch, 2. Dezember 2020

Musiker wurde 74 Jahre alt

Dirigent Peter Fanger verstorben

Dresden, . Der Dirigent Peter Fanger ist nach kurzer Krankheit verstorben. Der Musiker wurde 74 Jahre alt.

Peter Fanger wurde 1946 in Berlin geboren. Er studierte in der Hauptstadt Chordirigieren bei Fritz Höft sowie Orchesterdirigieren in Weimar bei Olaf Koch. Danach arbeitete er als Chorassistent am Deutschen Nationaltheater Weimar, als Leiter des Kammerorchesters der technischen Hochschule Ilmenau und als Chordirektor am Kleis-Theater Frankfurt an der Oder. Außerdem arbeitete er mit dem Rundfunkchopr Berlin zusammen. 1984 war Fanger an der Gründung des Collegium Musicum beteiligt, bevor er 1987 Chefdirigent der Riesaer Symphoniker (heute Elbland Philharmonie) wurde. Dort war er außerdem zwischen 1993 und 2006 Generalmusikdirektor. Danach war er als Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Außerdem leitete er in der Stadt mehrere Chöre, darunter den der Frauenkirche und der Lukaskirche. 2011 gründete Fanger den Kammerchor Camerata Cantorum und leitete ihn bis zu seinem Tod. Peter Fanger starb am 25. Oktober 2020 in Dresden.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Ihre Meinung? Kommentieren Sie diesen Artikel.

Jetzt einloggen, um zu kommentieren.
Sind Sie bei klassik.com noch nicht als Nutzer angemeldet, können Sie sich hier registrieren.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Thüringen: Kein Spielbetrieb bis Februar 2021
Corona-Pandemie bremst Theater und Orchester aus (02.12.2020) Weiter...

Gewandhaus Leipzig sagt Veranstaltungen bis Januar ab
Traditionelle Konzerte fallen aus (02.12.2020) Weiter...

Winterausgabe der Tiroler Festspiele Erl wird verschoben
Osterfestspiele als Erstztermin (01.12.2020) Weiter...

Musikwissenschaftlerin Hella Brock verstorben
Pädagogin wurde 101 Jahre alt (01.12.2020) Weiter...

Chor von Notre-Dame gibt Weihnachtskonzert
Erstes Konzert in schwer beschädigter Kathedrale (01.12.2020) Weiter...

Bund erhöht Zuschüsse zur Künstlersozialversicherung
Steuerzahler werden mit 32,5 Millionen Euro zusätzlich belastet (01.12.2020) Weiter...

Staatstheater Karlsruhe: Umstrittener Intendant muss gehen
Verwaltungsrat zieht Konsequenzen aus Führungsverhalten (01.12.2020) Weiter...

Dresdner Kreuzchor meldet Corona-Infektionen
Auftritte und Proben abgesagt (30.11.2020) Weiter...

Wiener Neujahrskonzert ohne Zuschauer?
Corona-Pandemie verhindert Publikum im Saal (30.11.2020) Weiter...

Gewandhaus Leipzig startet Adventskonzerte
Konzertbus soll für Weihnachtsstimmung sorgen (27.11.2020) Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12/2020) herunterladen (3600 KByte) Class aktuell (3/2020) herunterladen (2399 KByte)

Anzeige

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Hinweis:

Mit Namen oder Initialen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers, nicht aber unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Die Bewertung der klassik.com-Autoren:

Überragend
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Unterdurchschnittlich